[Kaufberatung] Suche Nager mit vielen Zusatztasten

PapaPropeller

Neuling
Bin auf der Suche nach einer Maus welche über eine hohe Anzahl programmierbarer Zusatztasten verfügt. Hintergrund ist der, das ich viel und gerne MMORPG's spielen und die Maus mit Tastenbefehlen belege. Die meisten dieser Spiele geizen ja nicht mit Tastenbelegungen.
Es gibt wohl eine für WoW welche eine Menge an Tasten bietet die aber nur für das Spiel WoW frei belegt werden können.

Welche würde sich anbieten? Gerne auch kabellos. Preis steht nach Funktion erst an zweiter Stelle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roccat Kone (8 Tasten programmierbar)
Stinger Cyber Snipa (6 Tasten mit Makros programmierbar mit 3 verschiedenen Profilen macht das 18 Möglichkeiten)
Steelseries WoW Maus (15 Programmierbare Tasten mit 10 Profilen ergibt das 150 Möglichkeiten, doch anscheinend nur für WoW)

Zuletzt bearbeitet:
Roccat kommt wie auf die 8 Tasten bzw. hat wie die Stinger das Problem, dass die kleinen Tasten über dem Mausrad nicht in der Hektik zu bedienen sind. Das sollte schon in die Richtung meiner bisherigen Logitech MX Revolution gehen mit dem zweiten Rad in Daumennähe. Leider ist das gute Stück mittlerweile sehr abgenutzt und das Daumenrad nicht in allen Spielen ansprechbar.
Die Steel Series ist von der Tastenanordnung optimal und durchdacht für den Einsatzzweck. Muß mal sehen ob es Infos gibt, ob die Software mit anderen Spielen zurecht kommt.

Evtl. weitere Vorschläge?

ich weiß zwar net ob damit Makros möglich sind aber: SilverStone SST-RVM01B Raven

(gerade nochmal vernümftig gelesen: hattest die mx revo ja schon ;)

mx revolution, liegt meiner meinung nach super in der hand, kabellos, mit neuster software 9 tasten frei programmierbar.(mausrad rechts. links, klick, 1 taste hinterm mausrad, 2 daumentasten, daumenrad vor, zurück und klick)
is super angenehm, da die tasten so alle gut erreichbar sind, bei der cone sind 2 dasten n bisschen blöd zu erreichen.(die vorm mausrad und die hinterste, außerdem kommt das bei der cone manchmal vor das wenn man das mausrad drückt das mit als 1x scrollen angesehen wird. (besonders nervig bei ego shootern.)
außerdem hat die mx revo ne sehr lange akku laufzeit
und wegen daumenrad, da kann man ja normale tastaturtasten druff legen, dann isses genauso als würde man ne taste drücken, ich hatte damit noch nie probleme.
ansonsten wäre da noch die Saitek Cyborg Mouse
sieht zwar merkwürdig aus, aber alle tasten sind gut erreichbar. aber genaueres kann ich da leider nicht zu sagen, da ich sie nur kurz in der hand hatte.(da sie mir optisch nicht so gefällt)

Zuletzt bearbeitet:
Denke fast das es die MX Revo wieder wird. Bei meiner aktuellen sind die Akkus ausgelutscht. Länger als einen Abend hält die nicht mehr durch. Evtl. werd ich noch die SteelSeries WOW Edition testen. Vom Konzept gefällt die mir auch recht gut.
Was ich nochmal überprüfen muß, bei AOC läßt sich das Daumenrat genau einmal aktivieren bei der MX Revo dann spricht es nicht mehr an.

Danke an euch beide für die Tipps :)

Also wirklich, für AoC Makros verwenden *kopfschüttl* :haha:
Dafür hat man doch eine G15 mit 18 x 3 Möglichkeiten :lol:

Eindeutig die MX Revolution - hab sie selbst und 4nt1 hat diese schon gut beschrieben :)
Einziger negativ-Punkt ist die Auflösung, leider hat diese nur 800dpi.

Welchen Treiber haste denn?
Ich hatte auch mal nen Treiber drauf bei dem das Mausrad immer nur einmal was 'drücken' konnte.
Hatte den Support angeschrieben und wussten vom Prob. was später auch behoben wurde.
Aktuell nutze ich den 4.72 Treiber.

Mit den uberoptions kannst du jeder taste jedwede Tastenkombination zuweisen so dass du bei der revo nicht nur neun sondern 11 Möglichkeiten hast (mit der Seitenbewegung des mausrads)

Was einen eventuellen Nachfolger angeht hat Logitech denke ich zumindest die Idee des automatischen Wheel-Spin ad acta gelegt wie man an der MX1100 sehen kann bei der man auch nur manuell umschalten kann.

Somit geht meiner Meinug nach der Grösste Vorteil der Revo verloren und ich müsste mich stark umgewöhnen oder wenn die produktion eingestellt wird einen Vorrat anlegen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich, für AoC Makros verwenden *kopfschüttl* :haha:
Dafür hat man doch eine G15 mit 18 x 3 Möglichkeiten :lol:

Na ja, eine G15 besitze ich nicht. Obwohl, geht ja auch mit jeder anderen Tastatur. Aber davon ab, mir geht es weniger um Macros als mehr um die Option Tasten auf die Maus auszulagern. Mal so grundsätzlich ;)

Hab länger nicht in den Thread geschaut - viel zu tun. Das Problem mit AOC und der Logitechsoftware hatte sich von selbst gelöst. Beim ausführen des Programms als Admin unter Vista gab es ein weiteres Update - ohne die Adminoption wurde es nicht gezogen. Jetzt kann ich auch das Daumenrad ohne Einschränkung nutzen.
Fehlt noch eine ErsatzRevo :hail:

Oder schau dir einmal die Sidewinder X8 an, die wäre vielleicht auch noch deine Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh