Suche NAS mit wenig stromverbrauch

00cowboy

Neuling
Hi,
Ich bin auf der suche nach einen NAS mit wenig stromverbrauch.
Ich will einfach nur videodateien die bei mir zuhause auf Festplatte sind von woanders streamen. z.B Handy oder Androidbox.
Gibt es da was günstiges?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neuerer Raspi mit ner Festplatte/SSD drann?
Solange nicht Transcodiert werden muss ist die Leistung mehr als ausreichend für 4K Streams. Braucht ohne Platte vielleicht 7W unter Last und kostet nen Appel und nen Ei.

Du könntest natürlich auf aufhören mit leeren Floskeln zu arbeiten, dann werden die Antworten vielleicht mehr das treffen, was Du Dir so vorstellst :-)

Was ist günstig?
Was ist wenig Stromverbrauch?

Würde der mit 2gb ram reichen?
Muss ich mal schauen wie das geht.
Danke

Kommt drauf an, was Du darauf installieren möchtest.

Auf meinem läuft z.b. Plex als Medien-Server und OpenMediavault für Verzeichnis- und Userverwaltung.
Da könnten 2GB schon ein bisschen knapp werden. Aber ich sags mal so. Wenn Du es drauf hast und da nur ein Mini-Linux mit einem Samba-Server installierst, dann würde das reichen.

1718493801045.png

Du müsstest halt schauen, dass Du einen der neueren Raspis bekommt, bei Dein Storage nicht per USB anklemmst, sondern per SATA oder nvme

Nimm lieber nen Intel N100 board, z.B das ASRock N100DC-ITX. Das braucht auch wenig Strom (ca 6W Idle), kann aber auch super transkodieren, z.B. mit Jellyfin. Der ist quasi wie gemacht für deinen Anwendungsfall.

Alternativ vielleicht ein Futro S740?

Zuletzt bearbeitet:
Sowas meinst du?

2x Sata ist schon ein wenig Schäbig...
Wobei wer wenig Stromverbrauch sucht eher Raid1 mit 2 Laufwerken verwendet als Raid5 mit 4 Laufwerken....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh