Suche NAS wo iTunes SOFTWARE drauf läuft

sniper28

Enthusiast
Hallo!

Ich suche ein NAS, auf welchem ich nciht nur die iTunes Datenbank ablegen kann, sondern auf welchen die komplette iTunes Software installiert wreden kann.

Das brauche ich dafür, das ich OHNE PC, auf einem Gerät sämtliche Daten, Bilder, Filme und meine Musik im Netzwerk verfügbar habe.

iTunes soll dann mittels iPhone gesteuert werden, und die Musikwiedergabe soll mittels ner Airport Express über Kabel auf meine Anlage gestreamt werden. Damit das aber funktioniert ohne PC muss auf dem NAS halt iTunes selber laufen.

Wäre dann:

NAS->Router->WLan->Airport Express->via Kabel->Anlage

Steuerung wie gesagt über iPhone und iTunes.

Gibt es sowas?

LG
Holger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll das funktionieren? iTunes muss doch als Prozess irgendwo laufen können. Also entweder wir reden aneinander vorbei oder aber da fehlt das grundsätzliche Verständnis wie ein Rechner funktioniert bzw was eine CPU samt Mainboard, Speicher etc. macht ;)

Das ist mir schon klar. Aber NAS Systeme basieren doch (häufig) auf Linux Basis. Ich kenne mich mit NAS aber nicht so genau aus. Dachte es gäbe so etwas evtl.

Dann wäre wohl ein MacMini geeigneter um als Netzwerkserver mit gewünschten Funktionen zu dienen. Nur leider auch halt deutlich teurer. Da käme noch eine ext HD it 1TB dazu, und eine weitere externe als Backup.

Es gibt so Sachen wie einen Torrent-Client auf solchen NAS-Systemen, auf dem Drobo z.B. aber iTunes ist nochmal um einiges mächter als ein Torrent-Client und hinzu kommt auch, dass iTunes kein OpenSource ist und damit nicht so einfach auf ein solches System portiert werden kann.

Kauf dir doch einen MacMini und benutze diesen als Home-Server. iTunes kannste dort laufen lassen, sowie sämtliche Dateien ablegen und darauf per LAN zugreifen.

Mit einem MacMini wäre es wahrscheinlich am leichtesten realisierbar.

Dazu noch das hier und dann kannste ihn steuern :p
Remote Desktop 3 finde ich ein richtig gutes Programm, habe es jetzt schon öfters verwendet. Kannte vorher nur Bildschirm Remote von Windows PC's mit Abstürzen und Laggs. Kann man von RD3 nicht behaupten, läuft absolut stabil.

Grüße

Also für seine Zwecke dürfte wohl die in Leopard integrierte Bildschirmsteuerung genügen, da muss er kein Geld für ausgeben. Wenn er den Rechner von einem PC aus steuern will, dann kann er das z.B. mit Teamviewer erledigen, das kostet für private Nutzung auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mac Mini hab ich mir auch schon überlegt. Der Server soll halt dazu dienen um meine gesamten Daten,Blder,Musik,Videos sowohl am PC, als auch am MacBook verfügbar zu haben, neue Date von allen beiden Geräten da ablegen zu können UND um halt die Musik auf meine Anlage streamen zu können u mittels iPhone zu steuern.

Klappt das mit den unterschiedlichen Dateisystemen von Mac u Win XP/Vista denn?

Edit: und der Drucker muss noch im Netzwerk verfügbar sein.

Wenn das alles mim MacMini klappt werd ich mir einen holen. Das ganze sollte natürlich auch über WOL übern Router aufgeweckt werden können. Sowohl vom iPhone, vom MacBook und vom PC, Weil 24/7 den MacMini laufen zu lassen macht keinen Sinn, und den immer zu aktivieren ist mir zu unkomfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Daten im Netzwerk freigibst spielt das interne Dateisystem des Servers keine Rolle. :)

Die Remote Applikation auf dem iPhone kann den Mini übers Netzwerk aufwecken, das ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Super. Dann brauch ich nur noch nen gebrauchten MacMini in gutem Zustand und mit Core2Duo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh