[Kaufberatung] Suche NAS

theKingJan

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich Suche eine leere NAS mit folgenden Kriterien:

- 4 Einbauschächte 3,5Zoll
- Spanning als "RAID"-Option (also mehere unterschiedlich Große HDDs als eine Virtuelle)
- DLNA (zum Zugriff über Chromecast)
- Drucker "anhängbar"

Ich möchte ~200 Euro ausgeben... Nicht viel mehr.

Folgende NAS habe ich mir mal rausgesucht:
- ZyXEL
- Netgear

Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

Am liebsten würde mir ja diese gefallen:
WD my Cloud EX4
Ist mir aber bisschen zu teuer...

Darüber hinaus hätte ich noch ein paar Fragen zum Thema NAS allgemein:
1) Werden meien vorhandenen, mit Daten gefüllten Festplatten, formatiert?
2) Ich möchte meinen Hauptverbraucher (meinen PC) direkt mit der NAS verbinden. Wie ist das möglich? Ich habe mir vorgestellt, dass man einen Switch nehmen könnte. Ein LAN Kabel vom Router zum Switch, Ein LAN Kabel vom Switch zur NAS, Ein LAN Kabel vom Switch zum PC. Also sodass ich die direkte Verbindung vom PC zum Router (für Internet) habe und gleichzeitig die Datenverbindung.
Weil mein alter Router, kein GBitLan hat.
3) Ich möchte letztendlich, dass mein NAS dann als "Festplatte" im Explorer angezeigt wird. Ist das möglich?
4) Wie sieht das mit Spielen auf einer NAS aus? Kann man Spiele die auf einer NAS gespeichert sind vom PC aus spielen?
5) Wie sieht das mit den zugriffen innerhalb des Netzwerks aus. Wie kann man sichergehen das nur ich aus dem Netzwerk auf die NAS zugreifen kann?
6) Ist es bei jeder NAS einfach mit mitgeliefernden Mittel über das Internet auf die Daten zuzugreifen? Weil explizit habe ich nur bei WD davon gelesen. Also ich meine, dass man sich online einfach auf einer Website anmelden kann und dann auf die Daten zugreifen kann. Ohne halt irgendwie umständlich noch Server aufzusetzen oder so...

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jan

Edit:
Frage 6 hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) In den meisten Fällen ja, da die Platten sicher NTFS sein dürften und im NAS meist ein Raid aus ext4 verwendet wird.
2) Alles einfach an das Switch hängen sollte der richtige Weg sein.
3) Freigabe vom NAS als Netzlaufwerk einbinden.
5) Wenn nur du auf das NAS Zugriff haben sollst, warum soll es dann überhaupt im Netz hängen? Wären nicht USB oder interne Festplatten dann besser?

Hast du dir mal die Produkte von QNAP oder Synology angeschaut?

Danke für deine Antwort.
Ich will mit mehreren Geräten auf die NAS Zugreifen: Fernseher(Chromecast), PC ("Hauptverbraucher"), Handy, und Laptop, desweiteren will ich von Außerhalb auf meine Daten zugreifen. Deshalb eine NAS.

Alle für mich infrage kommenden NAS von QNAP und Synology sind mir viel zu teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich auch auf einen G8 setzen. Wenn man 4 Platten max haben will, ist das die ideale Lösung. Dazu würde ich FreeNAS über USB-Stick nehmen. OMV und USB-Stick ist keine gute Idee.
Außerhalb des Netzes kann man den Server i.d.R. nicht erreichen. Wenn du auch andere Geräte innerhalb des LAN blockieren willst, dann wirst du mit Benutzernamen / Passwort arbeiten.
Für die Verbindung von / nach außen nutzt man ein VPN.

Die Synology DS414j bekommt für 280€ und die QNAP TS431 für 250€ und das liegt nur knapp über deinem Budget.

Die aktuelle c't (Nr. 16, 11.7.2015) widmet sich übrigens auch dem Thema, einschließlich HP Gen8 Microserver.

@Janero
Die MicroServer Varianten wären natürlich auch ne Möglichkeit. Das Problem das sind ja quasi richtige Server. Ich habe mich bisher nur mit Thema NAS beschäftigt. Sind die Dinger nicht viel zu kompliziert?

@mathiascgn
FreeNAS wäre dann das Betriebssystem? Und was meinst du mit OVM und USB-Stick ist keine gute Idee? :d
Ich habe bei Synology und QNAP gesehen, dass man um von außen auf die Daten zugreifen zu können, sich einfach in dieser Website einloggt. Also das das so wie Dropbox ist. Wieso braucht man dann eine VPN?
Ich werde mal abwarten auf den Prime Day, vllt. ist eine der Beiden NAS dabei. Weil die DS414j und TS431 haben mich beide sehr überzeugt.

@besterino
Danke ich werde sie mir mal besorgen.

FreeNAS und OMV (OpenMediaVault) sind beides Betriebssystem. Das erste basiert auf BSD und OMV auf Debian/ Linux. Für beide kannst du Live-Systeme online finden und sie dir angucken und sehen, ob du damit zurecht kommst. FreeNAS kannst du auf einem USB-Stick installieren während man OMV besser auf eine SSD oder PLatte installieren sollte, weil sonst die Lese- und Schreibzugriffe den Stick killen.
Um das NAS von außen zu erreichen musst du deinen Router entsprechend konfigurieren. So kann jeder dein NAS erreichen und bei einem simplen Login lässt die Person einfach Bruteforce laufen und kommt so an deine Daten. Ein VPN sorgt für eine sichere Verbindung und verschlüsselt auch den Datenstrom. Und wirst auch einen Anbieter für DynDNS brauchen, da ja deine öffentliche IP regelmäßig wechselt

@theKingJan...
ich habe die Option Microserver (vorher N54L) Gen8 gewählt. Der Vorteil ist eindeutig, dass der N54L BEDEUTEND leiser ist! Ich betreibe ihn mit einem 8GB-USB-Stick, auf dem ich N4F installiert habe (aber freeNAS ist auch o.k.). Wegen dem ZFS-Dateisystem habe ich 16GB ECC-RAM hinein gesteckt...und derzeit 4 x 4TB WD-RED. Von "aussen" ist er auch über einen eigenen VPN-Server erreichbar. Sollte er nicht "on" sein, kann ich ihn von überall via Fritzbox aus- und anschalten (WOL der Fritzbox).
Den N54L bekommst Du derzeit recht günstig...der weitere Vorteil des "alten" Systems ist, dass du mehr HD´s einbauen kannst. Das ganze bietet mehr Performance als die QNAP-Teile...und Du bist größer aufgestellt!

Wo bekommt man den den n54L überhaupt noch??
Der Abverkauf liegt bereits über 6 Monate zurück.

Bei Amazon gibt es noch den einen oder anderen Glücksritter, bei e-bay gehen die Verkaufspreise teilweise durch die Decke.

Zuletzt bearbeitet:
@Digi-Quick,

ich habe bei bucht-kleinanzeigen bereits einige für kleines Geld (140-170€) gesehen. Ich habe hier noch einen stehen, den ich erst verkaufen wollte...habe es mir auch anders überlegt. Der ist einfach toll! Klar...der Gen8 ist schneller. Aber viele Vorteile, wie z.B. USB3 bringen mir bei N4F nichts...wird selbst in der neuesten Version nicht unterstützt! Und diese Lautstärke...ich hoffe, dass ich die bald in den Griff bekomme...sonst verkaufe ich das Teil wieder!

@kingjan: um noch die Frage 4 zu beantworten: theoretisch geht das, gerade die Steambibliothek sollte man auch auf ein transparent eingetragenes Netzwerklaufwerk spielen können. Ob es den Aufwand wert ist, ist eine andere Frage!
Da du dich offensichtlich nicht wirklich gut damit auskennst und in erster Linie Speicherplatz (ohne besondere Anforderungen, oder hab' ich was übersehen) willst, würde ich dir tatsächlich raten, einfach Netgear zu kaufen, da ist die Software mittlerweile sehr i.O. und bietet, wenn du mal basteln willst auch genug Freiraum (natürlich limitiert irgendwann die HW). Für den externen Zugriff kannst du dann OpenVPN+DynDNS entweder auf NAS oder Router installieren und dich von außen in dein LAN einwählen, alternativ den proprietären Service des Herstellers nutzen - da würde mir aber regelmäßig ein Schauer den Rücken herunterlaufen!

@Digi-Quick,

ich habe bei bucht-kleinanzeigen bereits einige für kleines Geld (140-170€) gesehen. Ich habe hier noch einen stehen, den ich erst verkaufen wollte...habe es mir auch anders überlegt. Der ist einfach toll! Klar...der Gen8 ist schneller. Aber viele Vorteile, wie z.B. USB3 bringen mir bei N4F nichts...wird selbst in der neuesten Version nicht unterstützt! Und diese Lautstärke...ich hoffe, dass ich die bald in den Griff bekomme...sonst verkaufe ich das Teil wieder!

170 € habe ich letztes Jahr für meinen neu bezahlt (nein ich bin kein Studend).
deswege meinte ich, daß die Preis bei ebay für gebrauchte Geräte mit unbekannter Laufzeit teilweise durch die Decke gehen - die gehen teilweise zu Preisen weg, die über den ursprünglichenn Neupreisen liegen.
Man muss halt dazu berücksichtigen, daß die Hardware nicht mehr dem aktuellem Stand entspricht - veraltet ist.
Wohlgemerkt als reines NAS (mit NAS4free, FreeNAS OmniOS & NApp-It, OMV usw.) betrieben wischt der vermutlich immer noch mit den EinstiegsNASEN von QNAP, Synolgy, Zyxel, WD oder Netgear den Boden, was man schon an der besseren Speicherausstattung festmachen kann und bietet ggü. diesen ECC Speicher.
Der Dell T20 ist mittlerweile ja auch kaum noch zu bekommen, und wenn dann nur mit Celereon - nicht mehr mit Xeon.
Die G8 fand ich bislang zu teuer, da auch nur noch 4 HDDs möglich sind - jedenfalls nicht ohne massive Umbau/Zerstörungsarbeiten. Es hat allerdings zwischenzeitlich ein Preisrutsch stattgefunden.

Selbstbau lohnt sich andererseits nur unter bestimmten Vorraussetzungen da deutlich teurer:
- man möchte mehr als 4 HHDs verbauen bzw. entsprechende Reserven für späteren Ausbau haben (beim N54L gingen mit umbauen sogar bis zu 6 HDDs rein)
- man benötigt ein deutliches Mehr an zusätzlicher Prozessorleistung (z.B. für VMs) und benötigt dafür eine adäquate Speicherbestückung.
And dieser Stelle vereweise ich mal auf meine Zusammenstellungen aus einem anderen Thread:
http://www.hardwareluxx.de/communit...re-standjuli-2015-a-1079562.html#post23657683

Zuletzt bearbeitet:
So der Amazon prime day ist vorrüber und es gab keine einzige 4bay NAS im Angebot... :(
Werde mich wahrscheinlich durchringen und die Synology DS414j oder die QNAP kaufen.

Allerdings finde ich meine Festplatte ( Seagate ST2000DM001) nicht auf der Liste mit unterstützten Festplatten (bei Synology, bei QNAP schon)?
Kann man nicht davon ausgehen dass jede SATA Festplatte funktioniert?

Edit:
Aktuell gibt es die QNAP TS-431+ für 280€ bei Amazon. Da müsste man eigentlich zuschlagen oder?

Zuletzt bearbeitet:
bei 15 Watt Standby-Verbrauch und 512MB RAM erscheint mir ein lahmes NAS für 280€ als ein richtig gutes Geschäft :hmm: (Netgear kostet bei vergleichbarer Performance einfach mal schlanke 100€ weniger...)

Zuletzt bearbeitet:
Fuer ein ARM-basiertes System ist die Performance der TS-431+ sehr hoch und liegt fast auf dem Niveau von Geraeten, wie Synology DS415+ oder Qnap TS-451 QNAP TS-431+ - Introduction
Fuer Euro 280,- bekommt man derzeit kein performanteres Fertig-NAS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh