[Kaufberatung] Suche NAS

ogonne

Neuling
Moin zusammen,
ich suche ein günstiges NAS (Hausgebrauch) was mein bisheriges, veraltetes Edimax NS 2502 ersetzt, denn ich habe keine Nerven mehr für die zu erzielenden Transferraten (<5MB).
Voraussetzungen sind da (PC, Switch, Kabel GB-fähig). Verbaut sind i.M. 2x2TB Platten. Deshalb sollte es min. 2-Bay sein, wenn der Preis in Frage kommt, dann auch 4-Bay. Auf den Platten werden Daten abgelegt auf die 2 PC's zugreifen (lesen, schreiben, verschieben)
Nach vielem Lesen im Netz kamen immer wieder die Namen QNAP, Synology und Asustor hoch.
Kann mir jemand was empfehlen?
Mein Budget liegt bei der Schmerzgrenze von 200,00€, besser weniger.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss
Ogonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lesen, schreiben, verschieben, kopieren

Zuletzt bearbeitet:
Eigenbau hab ich keine Ahnung von.
Eien Ahnung wo ich das DJ216 günstig bekomme?

Hört sich gut an, aber das trau ich mir nicht zu.

Du hast schonmal Windows installiert?
N4f ist nicht schwerer zu installieren - ist halt Textbasiert - aber Menugeführt.

der Rest ist quasi simultan zu einem Kauf NAS
- HDDs rein
- HDDs in N4F einrichten (formatieren) - z.B. für ZFS
- Freigaben einrichten,
- User einrichten

Solltest du aus dem raum HH kommen, könnte ich dir dabei helfen - PN.

Zuletzt bearbeitet:
im Ggegensatz zu N4F, FreeNAs oder OMV ist XPEnology - bislang - ein reines Community Projekt und scheinbar mit sehr viel "Bastelstube" verbunden - vor allem in Sachen Updates.

Auf der anderen Seite hätte man einen "vollwertigen" Synology DSM.....

Würde eher FreeNAS statt N4F nehmen, stecken mehr Entwickler dahinter usw. Es gibt nur wenige Dinge wo N4F wirklich besser als FreeNAS ist, meist bietet FreeNAS deutlich mehr.

FreeNAs ist aber auch "aufgeblähter"
- die Oberfläche ist mehr "Klicki Bunti"
- Einige ZFS Begriffe (Volume, Dataset etc.) wurden (werden immer noch?) "falsch" verwendet (nicht "synchron" zu den Solaris Begrifflichkeiten).
- FreeNAS unterstützt nur ZFS , bei N4F könnte man auch auch LVM-Raid mit UFS setzen, was die "einfache" Erweiterbarkeit ermöglicht (OCE & RLM)
- FreeNAS brigt allerdings mWn mehr Funktiaonalität von Haus aus mit, was bei N4F nachgerüstet werden muß
- Ob nun BHYVE als Virtualisierer besser ist als Virtualbox, darüber streiten sich die Geister, allerdings hat FreeNAS auch Docker a Bord

Ob FreenAS sich bei nur 2 GB RAM istallieren läßt entzieht sich meiner Kentnis, 8 GB ist jedenfalls gefordert. N4F macht da kein Problem.
Bie 2GB RAM kann man natürlich generell nicht all zu viele zusätzliche Dienste aktivieren / sinnvoll nutzen.

FreeNAs hat mit TruNAS natürlich noch einen Kommerziellen Zweig, der "fehlt" bei N4Fm, OMV oder XPEnology - wobei für XPEnology das zu Grunde liegende Synology/DSM kommerziell ist.

Letztendlich ist es also Geschmackssache und eine Entscheidung, die man auf Basis der Anforderung stellen sollte.

Empfehlung: Zur Entscheidungsfindung einfach mal die Syteme in einer virtuellen Umgebung (z.B. VMWARE-Player) ausprobieren.

Moin,
ich habe zwar vieles nicht verstanden, aber ich danke euch für die Tipps.
Habe mich zum Kauf eines QNAP TS-231P entschieden.
Gruß ogonne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh