Suche Nas

Ich weis aber ich hätte es gern so. Aber wie gesagt mal sehen was am Ende bei raus kommt.

Chenbro SR30169 110€
Zotac h87itx 96€
Intel pentium g3220 47€
300w Enermax triathlor 40€
30gb Kingstons ssdnow ms200 38€

Macht zusammen ca. 330€ fehlt nur noch der RAM, reichen da 2 Gb?

Als System wollte ich http://www.openmediavault.org einsetzen.

Und dann kommen noch die Platten dazu entweder hole ich noch 2 wd 2tb zu meinen dazu, oder ich gehe auf 3tb platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches microatx gehäuse könnt ihr denn als Nas gehäuse empfehlen?
 
Bin jetzt bei diesem System gelandet, habt ihr noch Ideen was man verbessern kann?
nas.png
 
Hier noch eine Version mit USB platte als systemlaufwerkimage.jpg
 
Und was spricht gegen einen Microserver oder ML von HP ?
Da kommst du günstiger weg und hast sogar noch richtige Server Hardware( ECC Ram, Raid-Controller ..)
 
Hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich denke der Intel ist stromsparender und wenn ich beim dem AMD Server noch SSD noch dazu rechne dann ist der Unterschied nicht so groß. Wie laut ist denn das nt von dem hp server?

Was hältst du denn von den Konfigurationen?
 
Ich denke 5 bis 6tb netto wäre für den Anfang nicht schlecht, weis wer wann 5tb bzw. 6tb rauskommen?

HGST Ultrastar He6 mit 6 TByte und Heliumfüllung - ComputerBase
Über Preise und allgemeine Verfügbarkeit liegen noch keine Informationen vor, derzeit sind Modelle der Ultrastar He6 bei Serverherstellern, großen Internetfirmen und sozialen Netzwerken im Probeeinsatz.

Wie schnell muss das Nas sein damit es die Festplatten nicht ausbremst? Bei raid 5

Wie schnell ist dein Netzwerk?
 
Die 6tb Platte hatte ich auch schon gesehen, ich denke mal das wird aber noch was dauern bis es die zu kaufen gibt.

Das Netzwerk kann 1gbit.
 
Sparsames MB für den G3220:
Intel DH87RL (BOXDH87RL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

passendes Netzteil für Low Idle (nicht wundern dass da nur 82% steht, im 10-20 Watt Bereich sagt das nix aus :) )
Enermax Triathlor 300W ATX 2.4 (ETL300AWT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich


ct leser? :)
Mich würde ja mal interessieren wie das Enermax mit 385W und ein E9 400W in dem niedrigen Lastbereich sind :rolleyes:

- - - Updated - - -

Ich habe hier ein mainboard gefunden was evtl. Perfekt sein könnte
Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe nur keinen Test über das mainboard gefunden, es ist auch sehr schlecht verfügbar. Was hältst du davon?
Hier gibts ein Review: http://www.pcmasters.de/testbericht...sus-h87i-plus-und-zotac-h87-wifi-im-test.html


Was für ein Gehäuse hast du beim HTPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich später auch gelesen, das Board scheint sehr sparsam zu sein, das wollte ich auch zuerst nehmen, da ich aber nicht weiß ob der msata Port geshared ist oder nicht, bin ich auf das andere gekommen, wobei das zotac mit 2 x Gblan bestimmt nicht schlecht.
 
Die 6tb Platte hatte ich auch schon gesehen, ich denke mal das wird aber noch was dauern bis es die zu kaufen gibt.

Das Netzwerk kann 1gbit.

Ja, denke auch dass da noch ein paar Monate vergehen.

Ok, also ich kriege mit meinem QNAP 219P+ lesend mit einer HDD um die 100 MB/s
Die Marvell Kisten scheinen das auch zu können:
QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte

viel mehr wird du übers GBLAN nicht übertragen bekommen.

Du warst doch der, wo der Server/NAS im Wohnzimmer stehen muss für 2-3 Jahre oder?
Dann fällt Qnap und der HP evtl. flach.

Was ist wenn du die Platten in den HTPC einbaust?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich bin der, der die Platten zur zeit im htpc hat und die daraus haben will, weil der htpc hinter einem denon 1909 hängt und der Beamer nur ein Bild bekommt wenn der htpc nach dem denon gestartet wird. Dann müsste ich jedesmal den htpc neu starten.

Ich hatte nach dem gesehen, TS-469L. Allerdings sehr teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches microatx gehäuse könnt ihr denn als Nas gehäuse empfehlen?

Empfehlen nicht, aber schauen evtl. interessant aus?!
Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder:
PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: µATX, Breite bis 20cm, Höhe: bis 40cm, Intern 3.5": ab 6x Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Den hatte ich später auch gelesen, das Board scheint sehr sparsam zu sein, das wollte ich auch zuerst nehmen, da ich aber nicht weiß ob der msata Port geshared ist oder nicht, bin ich auf das andere gekommen, wobei das zotac mit 2 x Gblan bestimmt nicht schlecht.

Habe bisher keine Hinweise auf Shared gesehen, wäre aber recht ungewöhnlich wenn das nicht shared wäre.
Um von 2 x GB Lan zu profitieren brauchst du aber mehrere Rechner dann, oder mehrere GBLAN Kabel, und/oder
einen Switch der beide zusammenlegen kann, habe den Fachbegriff jetzt dafür vergessen.

- - - Updated - - -

Nee, ich bin der, der die Platten zur zeit im htpc hat und die daraus haben will, weil der htpc hinter einem denon 1909 hängt und der Beamer nur ein Bild bekommt wenn der htpc nach dem denon gestartet wird. Dann müsste ich jedesmal den htpc neu starten.

Ich hatte nach dem gesehen, TS-469L. Allerdings sehr teuer

Verstehe ich zwar nicht ganz, was das starten mit den HDDs zu tun hat?! Das Starten kann man doch sicher auch irgendwie anders lösen mit
vers. Steckdosenleisten, Zwischensteckern und so?!

Ja, muss ja auch nicht der 469L sein, die sollten doch reichen um GB gut auszunutzen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cmp=612620&cmp=915861&cmp=915849
oder sind die Werte bei QNAP nicht von RAID und bei RAID soviel niedriger?!
Müsste man sich mal schlau machen, nutze meins wie gesagt ohne Raid.


85MB/s finde ich auch noch ganz gut mit RAID5 - http://www.legionhardware.com/articles_pages/qnap_ts_421_and_ts_420,8.html
GBLAN Limitiert soweit ich weiß eh bei ca 120MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weis ich, aber ich wollte OMV einsetzen, da kann man virtualbox als Plugin installieren, da kann je nachdem ein zweiter netzwerkanschluss von Vorteil sein.

- - - Updated - - -

Verstehe ich zwar nicht ganz, was das starten mit den HDDs zu tun hat?! Das Starten kann man doch sicher auch irgendwie anders lösen mit
vers. Steckdosenleisten, Zwischensteckern und so?!
.

Das Problem ist das der htpc ja dann an ist um für den anderen htpc auch das Nas zu sein. Wenn ich jetzt auf dem ersten htpc was gucken will muss ich den neu starten weil sonst kein Bild auf den Beamer kommt.
 
OMV? OMV

Ach so, du hast 2 HTPCs, jetzt seh ichs auch in der Signatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, hast du dich denn nun für selbstbau oder fertignas entschieden?
 
Hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich denke der Intel ist stromsparender und wenn ich beim dem AMD Server noch SSD noch dazu rechne dann ist der Unterschied nicht so groß. Wie laut ist denn das nt von dem hp server?

Was hältst du denn von den Konfigurationen?

Du kannst ja auch die G8 Microserver nehmen die haben auch Intel verbaut 1610 und 2020.
Ich kann nur für den ml310e sprechen und da höhrst du das Netzteil nicht. DIe anderen Lüfter dürften eher ein Prblem werden.

Zu deiner Konfig.
Sieht im Prinzip nicht schlecht aus, währe mir jedoch zu teuer, wenn man überlegt was man bei einem N54L oder den G8 Servern für sein Geld bekommt.
Wenn du bei einem N54L noch ne SSD dazu rechnest kommst du auf ca. 250,- Euro. Sind 400,- Unterscheid zu deiner Konfig.

Achte darauf bei deinem Motherboard das es möglichst Intel NIC's sind sonst kann es zu Problemen füren mit dem Kernel des OMV.
 
Bei meiner konfig sind die Festplatten schon drin. Wenn du die abziehst macht es fast kein Unterschied mehr.
Bei dem b85 Board ist das eine Realtek nic, aber die sollte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Asrock B85M ist ein AR8171 verbaut, ich habe mal irgendwo gelesen das der im Kernel der Debain Version enthalten sein soll die OMV nutzt. Ich finde es nur im Moment nicht. Von daher denke ich das es nicht zwingend notwendig ist eine Intel Nic zu verwenden.
 
Was denkst du über die Version mit dem Stick als Systemlaufwerk? Denkst du das ist ausreichend, oder sollte ich besser eine ssd über usb anbinden?
 
Weder der Stick noch eine SSD über USB sind eine gute Lösung.
Binde doch eine SSD ganz normal über SATA ein.
 
Das geht doch leider nicht, da das Mainboard nur 4 sata Anschlüsse hat, und die sind für die 4 bays des Gehäuses reserviert. Als Alternative steht noch das Zotac h87itx, allerdings weiß ich nicht ob der msata shared ist.
 
Naja lies mal im OMV Forum. Die USB Varianten machen nur Probleme.
Nimm halt ein MB mit 5+ SATA Ports.
 
Wieso macht USB denn Probleme? Habe zumindest mit OpenElec keine Probleme gehabt bei mir als ich den Stick genutzt hatte,
die Systeme basieren ja glaube ich beide auf Linux, sollte daher im Kernel sein und gleich sein ?! Oder nutzt OMV einen uralten
Kernel?
 
omv setzt wohl auf debian 6 auf, welche Kernelversion da drin ist, weiß ich nicht.
 
Hast du omv im Betrieb?

Ja habe es auf einem ML310e laufen.
Die aktuelle OMV Version (Sardaukar) basiert auf Debian Squeeze.
Der OMV Kernel ist 2.6(glaube ich).
(2014 soll OMV aber anscheinend auf Debian Whezzy umgerüstet werden)

Warum USB Probleme macht weiß ich nicht. Wenn du im OMV Forum ließt hägen gefühlte 60% der Probleme mit einem auf nem USB Stick installietem OS zusammen.

Blöde Frage wo liest du den Stromverbrauch der Boards raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh