Suche Nas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es an dem veralteten Kernel bei OMV?!
Die anderen NAS Linuxe taugen nichts oder wie? Freenas und wie die alle heißen.
Oder du musst das Zotac halt mal selber testen oder noch einfacher Zotac anschreiben, dann hast
du es schriftlich ;)
 
Ich denke mal das liegt vielleicht auch an den verwendeten USB Sticks. Glaube nicht das es an der USB Schnittstelle liegt, bei vielen gehen wohl die USB Sticks nach kurzer zeit kaputt.

Ich habe jetzt mal zotac angeschrieben, bin mal gespannt was die Antworten.

Im Notfall gehe ich auf matx, ich habe mir mal das bitfenix angesehen, sieht nicht schlecht aus.
 
Bitfenix ist eine Firma, die bieten mehrere Gehäuse an ;)
 
Bitfenix ist eine Firma, die bieten mehrere Gehäuse an ;)

BitFenix Phenom M

Ist das gut für den Einbau der Festplatten? Ich meine wegen der Entkopplung, ich habe noch nie ein Bild gesehen wo mehr als eine Platte drin war.
 
Hier mal geschaut? ca in der Mitte


Und hier: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...i-itx-und-phenom-micro-atx-im-doppeltest.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es an dem veralteten Kernel bei OMV?!
Die anderen NAS Linuxe taugen nichts oder wie? Freenas und wie die alle heißen.
Oder du musst das Zotac halt mal selber testen oder noch einfacher Zotac anschreiben, dann hast
du es schriftlich ;)

Du kannst auch den Backportkernel 3.2 installieren.(aktueller Whezzy Kernel)
Hat aber nix damit zu tun das OMV durch das häufige schreiben und lesen USB Sticks frisst.
 
Denkst du die Entkopplung ist so gut wie bei einem festplattenkäfig?
Wenn das matx Gehäuse so aufgebaut wäre wie das itx wurde ich es sofort kaufen. Ist schon komisch das die itx Gehäuse eher wie Nas gehäuse sind aber es fast kein Mainboard dafür gibt, und bei matx sieht es mit den Gehäusen eher mau aus.
 
Hi DDD,
meine Überlegungen gehen jetzt in eine ganz andere Richtung, mein HTPC aus dem Kino ist in einem Lian Li PC-34F. Das Gehäuse hat 4 mal Hotswap und man kann in den beiden 5,25" Schächten noch einen Festplattenkäfig einbauen. Dann könnte man noch 3 Festplatten einbauen und das Gehäuse kann man in einen 19" Schrank einbauen, den gibt es zwar im Moment nicht, aber das kann noch werden.

Daher denke ich wäre es am besten erstmal dieses Gehäuse zu verwenden. Das verbaute System ist ein MSI H55-GD65 mit i530, verbraucht denke ich für ein Nas zu viel Strom, oder?

Deshalb wäre es am besten ich baue dort ein neues Hashwell System ein, und baue die Innereien des HTPC in ein neues Gehäuse, im Moment tendiere ich zu diesem Gehäuse SilverStone Lascala LC13-E USB 3.0 schwarz (SST-LC13B-E/G410LC13BE00120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was hälst du von diesen Überlegungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
i530 muss nicht unbedingt viel verbrauchen - 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V - ComputerBase Forum
Aber ein Messgerät kostet nicht viel und braucht man immer mal ;) Produktvergleich Profitec KD302 Energiekostenmessgerät, Brennenstuhl Primera-Line PM231E Energiekostenmessgerät (1506600) | Geizhals Deutschland

Der Server wird 24/7 laufen, oder nur wenn man ihn braucht?
Was ist im HTPC sonst noch drin? Weil das LaScala ist sicherlich nicht schlecht, aber halt
auch schon sehr groß, für ein kleines HTPC System evtl. zu groß?!
Wenns aber neben einem gleich großem AVR steht, kanns auch wieder besser sein sowas gleich großes hinzustellen.
 
Ich habe so ein Messgerät, ich hatte nur noch keine Zeit zum suchen, habe das irgendwie gut versteckt... :)

Der Server muss eigentlich nur laufen wenn er gebraucht wird. Im HTPC ist ein Noctua Tower Kühler, frag mich jetzt bitte nicht welcher, aber das LIAN Li Gehäuse ist schon gut ausgefüllt. Da das Mainboard ein ATX Board ist brauche ich schon ein recht großes Gehäuse. Ansonsten ist da noch eine GT520 drin und 2 TV Karten, und ein DVD Laufwerk.
Das ganze steht unter dem AVR, von daher würde es Sinn machen.
 
Ich habe jetzt mal zotac angeschrieben, bin mal gespannt was die Antworten.

Die Antwort von Zotac:

alle Ports können gleichzeitig verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr ZOTAC-Team

Das Board hat also 4 Sata Ports plus den msata Port, für den Fall das es jemand gebrauchen kann. Ich werde wohl nicht mehr auf mini ITX gehen, aber für das Chenbro SR30169 ist das Mainboard top.
 
Dann nimmt den VDR2 doch direkt als NAS, und kauf dir einen neuen HTPC dafür. Soviel mehr Strom sollte das MSI mit dem i530 nicht brauchen, zumald wenn der dann eh nicht 24/7 durchläuft.

Die TV Karten wolltest du nicht direkt zentralisieren im Server?
 
Dann nimmt den VDR2 doch direkt als NAS, und kauf dir einen neuen HTPC dafür. Soviel mehr Strom sollte das MSI mit dem i530 nicht brauchen, zumald wenn der dann eh nicht 24/7 durchläuft.

Die TV Karten wolltest du nicht direkt zentralisieren im Server?

Das habe ich mir auch schon überlegt, ich denke mal wenn ich bei dem ding den Stromverbrauch mal messe, wird es sich vielleicht anbieten. Komme morgen dazu mal nach dem Meßgerät zu suchen.
Das verbaute NT müsste das hier sein. be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC

Ich sehe im Moment nicht so den Vorteil bei den TV Karten, wenn ich die in den Server baue.
 
10 Watt Unterschied machen im Jahr 20€ aus .... (bei 7/24/365 Betrieb ohne Shutdown/Standby)

überleg dir also ob sich die investition in unter 2 Jahren überhaupt auszahlt/das mehr Geld reinspielt

und wenn mir einer mit "öko kommt" ... bei Produktion neuer Komponenten wird mehr Strom/Resourcen verbraucht, als sich in 4-5 Jahren rentieren (devellop, produce, ship, marketing, boxing, disposal of old, etc)

leider auch so bei Solarzellen etc (gut da aber bei ca 2 jahren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe im Moment nicht so den Vorteil bei den TV Karten, wenn ich die in den Server baue.

Vorteil wäre dass du die HTPCs schlanker gestalten kannst, auf ITX gehen kannst, ITX Gehäuse ohne Slot nehmen kannst z.B.
Du könntest die Streams evtl. dann auch mit Tablet, Notebook, Smartphone abgreifen wenn gewünscht, da weiß ich aber nicht wie und ob das wirklich geht.
 
@ Pumuckel
Das sehe ich genauso wie du

Vorteil wäre dass du die HTPCs schlanker gestalten kannst, auf ITX gehen kannst, ITX Gehäuse ohne Slot nehmen kannst z.B.
Du könntest die Streams evtl. dann auch mit Tablet, Notebook, Smartphone abgreifen wenn gewünscht, da weiß ich aber nicht wie und ob das wirklich geht.

Das wäre ein Vorteil, wobei mein VDR1 nicht gerade groß ist, allerdings ist die Hardware darin auch kein Highend.
Als großen Nachteil sehe ich dann aber das ich den Server VDR mäßig immer mit den Clients updaten muss, bzw. muss ich selbst dafür sorgen das xvdr aus openelec kompatibel mit der Version des Servers ist. Und ich glaube das ist es mir nicht Wert, bzw. könnte ich jeden Client mit TV Karte auch die TV Karte freigeben, wenn die da gerade nicht gebraucht wird.

Von der Hardware her kann ich für den HTPC ja eigentlich auch die gleiche nehmen als für das NAS, oder? Also Pentium mit mini itx und ein kleines Gehäuse, brauche nur Platz für TV Karte und CPU Kühler.
 
Ich habe jetzt mal gemessen, kann das aber irgendwie nicht glauben. ich glaube mein Messgerät hat einen Schaden oder ist sehr ungenau.
Peek Tech P9024

standby 12w
idle 60w

bei einer TV Karte und onboard Grafik und 2 Festplatten und der 2,5" Systemplatte

das kann doch nicht sein
 
Wegen TV Karte in Server, die Frage ist halt auch, willst oder musst du überhaupt was updaten. Wenn was anständig läuft, würde ich da auch die Finger von lassen, soll ja nur funktionieren.

Für einen HTPC sollte man einen i3 Haswell nehmen, wenn man die GPU für 3D BRs nutzen will.

Denke auch dass dein Messgerät Mist misst.
 
Die Openelec clients kann man ab und zu schon mal updaten, da kommen ja ach neue Funktionen hinzu, und dann wäre es schlecht wenn das nicht mehr zum server passt. Auf dem Server soll ja openemediavault laufen, keine Ahnung ob man da ein vdr plugin installieren kann. Ist aber im Moment nicht so wichtig.


Der Pentium reicht nicht für 3d? Im Moment habe ich kein 3d und die Blu rays liegen bei mir als m2ts auf der Platte, welches 3d ist denn das was nicht läuft. Ich habe mal irgendwo gelesen das 3d mit pentium geht.

Ich bestelle mir mal ein neues Meßgerät, ist das KD302 ok?
 
was kam jetzt eigentlich raus?

Wurde es das NAS mit dem Asrock B85 und OMV?

Wie sind deine Erfahrungen.

Gruß

Karl
 
Hallo Karle81 im Moment noch nichts, das Projekt wird auf nächstes Jahr verschoben, da dann eine neue Version von OMV rauskommt. Die hat ein neues Dateisystem.

Ich habe aber omv mal testweise betrieben, das system ist sehr gut. für meine Zwecke.

Ich denke mal das mein NAS das vorhande System wird und der HTPC neu wird.

Wenn ich mir ein Mini ITX system als Nas bauen würde, dann würde es auf jeden Fall das Zotac Board mit dem chenbro Gehäuse
 
ja darauf warte ich auch ... da sollte dann auch das Netzwerk gehen.

Wie hast du es bei deinem Test mit der Netzwerkkarte gelöst?

Gruß

Karl
 
Ich habe für den Test den VDR2 benutzt. da Hatte ich keine Probleme mt der Netzwerkkarte
 
So, ich melde mich nochmal zurück, ich habe jetzt oben genantes System (VDR2) ohne TV Karte und Datenplatte inkl. omv installation getestet btgl. Stromverbrauch.

ich komme damit im Idle auf 30w. Netzteil ist ein BQT E7-400, denkt ihr mit einem anderen NT bekomme ich bessere Werte? Mainboard ist ein MSi H55-GD65

Was haltet ihr von den Werten?
 
Wieviel HDDs liefen denn bei den 30W? Sicherlich kann man mit einem E9 400W einige Watt sparen, aber wie viel kann ich nicht einschätzen,
die Frage ist aber auch ob es sich lohnt jetzt 50 eur zu investieren um dann vielleicht 5 watt einzusparen. Mehr wie 10W unterschied werden es denke ich nicht.
 
Wieviel HDDs liefen denn bei den 30W? Sicherlich kann man mit einem E9 400W einige Watt sparen, aber wie viel kann ich nicht einschätzen,
die Frage ist aber auch ob es sich lohnt jetzt 50 eur zu investieren um dann vielleicht 5 watt einzusparen. Mehr wie 10W unterschied werden es denke ich nicht.

Es war nur eine 2,5" Festplatte dran. Da ich ja sowieso noch ein zweites System brauche wäre die Investition ja nicht umsonst. Ich will ja nas und htpc trennen, und überlege was halt der server werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh