Um nochmal auf den Fragesteller zurückzukommen:
Der Grund, warum viele (incl. mir) von SuSE abraten, ist die Tatsache, dass SuSE (so ist zumindest mein Eindruck) den Benutzer vom Systeminneren abschotten will. Soll heißen, die wollen alles mit grafischen Oberflächen machen, so dass der Nutzer so wenig wie möglich mit Konsole arbeiten muss.
Meiner Ansicht nach lernt man aber nur so ein System wie Unix/Linux richtig kennen und es gibt im Netz wirklich gute Einführungen (gerade über Debian) für Linux-Anfänger, in denen auch auf die Konfiguration des Systems und das Arbeiten mit der Konsole eingegangen wird.
Mir ist schon klar, dass dieses Konzept für Anfänger etwas ungewohnt und wohl auch etwas abschreckend wirkt, auf lange Sicht lohnt es sich aber sich damit zu beschäftigen.
Schonmal daran gedacht, dass viele lieber klicken als zu tippen? Wo ist denn der Vorteil wenn man alles mögliche per Konsole machen muss?
Ich finde es eigentlich gut, dass man mit SuSE die Möglichkeit hat GBOs zu klicken und die Konsole zu nutzen, was unter Ubuntu zB kaum geht, wo man sich zB in den ersten Versionen nicht einmal im terminal als superuser anmelden konnte
Ich verstehe zB nicht warum einige Distributionen make und gcc nicht direkt installiert haben und es noch nicht einmal schnell zum Download oder auf der CD anbieten. Da muss ich erst Ewigkeiten nach suchen, aber dann lösch ich es lieber schnell wieder
SuSE ist langsam zu installieren und einzurichten, aber dafür ist es enorm umfangreich und man bekommt einen guten Überblick über die Anwendungen die es so gibt. Es bietet einfach die meisten Möglichkeiten und schränkt den User nicht ein.
Gentoo wollte ich nie ausprobieren, der Gedanke daran alles selbst zu kompilieren lässt mich erschaudern. Da bräuchte ich mit meinem 700MHz Laptop sicher ein paar Tage nur um alles zu kompilieren
Wo ist da der Sinn, wenn man vorkompilierte Pakete installieren kann und Rechenzeit spart? Das macht man doch in vielen Bereichen so, spart Zeit, Strom und schont sogar vll die Umwelt
Da installiere ich lieber Zenwalk in 15min und habe alles was ich brauche, nicht mehr nicht weniger und alles rennt top
Manchmal frage ich mich ob Zenwalk perfekt is, aber dann kommt eine neue Version die noch besser ist... wirklich unglaublich.