Suche Netbook mit SSD und voller Funktionalität unter Linux bis Max 800€

Criseas

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
134
Ort
Erfurt
Hey Leute,

ich suche ein neues Netbook.
Wichtig ist mir eine anständige SSD und ein Mattes Display, dass man auch was sieht wenns hell ist.
Gegen ein wenig "Power" sofern man das bei einem Netbook sagen kann hätte ich nix einzuwenden.
Akku sollte auch unter Benutzung schon 7-9 Stunden seinen "Mann" stehen können

Der wichtigste Punkt ist das die Hardware natürlich unter Linux läuft und ich nicht wie bei meinem Letzten ewig herumfummeln muss :). Ich bin bei Hardware momentan allerdings ziemlich raus und hoffe daher auf eure Hilfe.

Preis bis Maximal 800€ wobei mir weniger deutlich lieber wäre.

Viele Grüße und Danke schonmal :).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin jetzt nicht der große Linux Crack. Traditionell werden Lenovo Notebooks gut von Linux unterstützt. Das Thinkpad X121e soll sehr gut mit Linux laufen:
ThinkPad-Forum.de

Welche Version Du Dir jetzt holst, ob mit Intel i3 oder AMD E450 musst Du selbst wissen. Eine Version mit 4GB, AMD E450 ohne OS gibt es bereits ab EUR 370,-.
Eine SSD, UMTS und weitere 4GB Ram kannst Du problemlos nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui nen paar Minimale Upgrade bringen den Preis gleich ganzschön hoch ;)!
 
Wieso?
EUR 370,- für das Gerät
EUR 20,- für 4GB RAM
EUR 200,- für eine 160GB SSD

Aus meiner Sicht ein ech klasse Preis. Wenn Du nur eine 64GB SSD nimmst zahlst Du ca. EUR 100,- weniger.
 
Wo mach ich das Oo?

Direkt im Lenova Store gibts nur 128 Gb und komme insgesammt mit Wunschkonfiguration auf 951 €
 
Wo mach ich das Oo?

Direkt im Lenova Store gibts nur 128 Gb und komme insgesammt mit Wunschkonfiguration auf 951 €
Indem du die SSD selbst einbaust. Lenovo x121e kostet bei cyberport oder computeruniverse um die 370€. Ich würde dir aber zur i3 Variante raten da eine SSD beim E450 wieder ausgebremmst wird. Ich selbst merke bei meinem x121e dass es zwar ein großer Unterschied zum Atom ist aber eben nicht so flüssig läuft wie mit einer starken CPU. Deine Laufzeitanforderungen werden dann aber nicht mehr ganz eingehalten, besser gehts aber nicht außer du investierst nochmal deutlich mehr in ein x220 mit großem Akku.
Als SSD kaufst du eine Samsung 830 wegen der 7mm Bauhöhe. 160GB spielt sicher auf die Intel 320 an bei der man aber noch ein Teil entfernen muss. Außerdem würde ich die niemandem mehr empfehlen da der 8mb Bug scheinbar hardwaretechnisch bedingt ist und Softwareseitig nur gelindert aber nicht beseitigt werden kann.
x121e in Notebooks & Tablets/Notebooks mit Display-Größe ab 10", Display-Größe bis 11.9", CPU-Typ: Core i3-2 | Geizhals.at Deutschland
Samsung 830 in Festplatten/Solid State Drives (SSD) | Geizhals.at Deutschland

Bedenke beim x121e aber den kleinen Konstruktionsfehler siehe:
Sachmangel an X121e- Displayrahmen/Abstandshalter/...
Denk dir also vorher aus was du selber als Ersatz für die mangelhaften Abstandshalter ans Notebook kleben willst. Der Fehler liegt scheinbar auch an einer leicht gebogenen Baseunit, folglich schließt der Deckel nicht mehr ganz wenn man ausreichend große Abstandshalter verwendet. Ansonsten ist das Gerät aber top und in der Preisklasse kaum zu schlagen (Alternativen gibts auch nicht wirklich).
 
Hmmm,

ich hab gerade noch etwas gegooglet.
Es gibt noch sehr günstige Versionen von Lenovos X220 über die Studentenrabatte. Was haltet ihr davon? Ansonsten find ich die Idee von Poerksen echt gut und umsetzbar :).
 
Hmmm,

ich hab gerade noch etwas gegooglet.
Es gibt noch sehr günstige Versionen von Lenovos X220 über die Studentenrabatte. Was haltet ihr davon? Ansonsten find ich die Idee von Poerksen echt gut und umsetzbar :).
Wenn du es dir leisten kannst würde ich das x220 vorziehen. Ich bin mit meinem x121 soweit zufrieden bis auf diesen blöden Fehler, das x220 hätte ich aber auch lieber gehabt (kostet aber auch mit Studentenrabatt das doppelte).
 
Das günstigste gibts schon für 579 €.

Nen I7 brauch ich da ja nicht unbedingt drin. Was meinst du zum Screen? Besser als der vom 121?

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

Sorry für Doppelpost aber ich muss noch was weiteres Fragen:

Ich denke ich werde doch das X220 nehmen. Ich hab ein Angebot gefunden wo ich für rund 755 € eine 120 Gb SSD mit drinnen habe. ODER ich nehm Alternativ für den gleichen Preis das identische Subnotebook nur mit i5 drinne. Was meint ihr?
 
Das günstigste gibts schon für 579 €.

Nen I7 brauch ich da ja nicht unbedingt drin. Was meinst du zum Screen? Besser als der vom 121?

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 16:16 ----------

Sorry für Doppelpost aber ich muss noch was weiteres Fragen:

Ich denke ich werde doch das X220 nehmen. Ich hab ein Angebot gefunden wo ich für rund 755 € eine 120 Gb SSD mit drinnen habe. ODER ich nehm Alternativ für den gleichen Preis das identische Subnotebook nur mit i5 drinne. Was meint ihr?
579€ ist schon verdammt günstig. Würdest du mir deine Quelle verraten? Den i5 brauchst du nicht unbedingt außer du bist auf viel Leistung angewiesen. Was das Display angeht: die billigen Varianten dürften kein IPS Panel haben. Ich habe ja kein x220 und das normale Display wurde nicht getestet also kann ich nichts genaues dazu sagen. Ich würde anehmen dass sie etwa gleich sind und sich nicht großartig unterscheiden. Das Display vom x121e ist schon ok für den täglichen Gebrauch.
 
579,83€ netto
 
Ich kann das X220 wärmstens empfehlen. Wenn du es länger behalten möchtest, wäre aber die version mit dem IPS Panel eine Überlegung wert! Das Display ist ein Traum. Es gehört zwar nur zur unteren Kategorie der IPS Panels, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zu normalen Panels. Ich hatte bisher nur TN-Panels und für mich ist der Sprung durch das IPS Panel enorm. Das merkt übrigens nicht nur bei Filmen oder Spielen, sondern auch beim Surfen usw. Der Preis startet für Studenten aber ab 940€ ohne SSD...

PS: Die 579€ aus dem Angebot sind netto!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh