Suche Netzteil für leistungsschwachen Computer

wurstbonbon

Neuling
Hallo,

für einen Rechner mit folgender Ausstattung suche ich ein adäquates Netzteil:

Intel Celeron S 420 mit 1,6 Ghz (laut Intel 35 Watt)
2 GByte DDR2-800
Mainboard von Asrock mit GPU onboard
SATA-II-Festplatte mit 5400 U/min

Wahrscheinlich reichen 100 Watt Leistung aus. Aber wo finde ich ein derartiges Netzteil mit passenden Anschlüssen?

Danke!

Die Auflistung ist übrigens vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90W PicoPSU + 80W 12V NT, kostet aber ne Ecke... also eher ein Seasonic S12II-330, kleiner gibt es leider nichts.

90W PicoPSU + 80W 12V NT, kostet aber ne Ecke... .

Danke! Das PicoPSU 90 Watt kostet 40 Euro. Meintest du das? So teuer ist das ja nicht.
Achso! Ich benötige ja noch einen 12V-AC-DC-Adapter! Und der schlägt mit 50 Euro zu Buche!

Zuletzt bearbeitet:
Klingt jetzt etwas blöd, ein Bekannter von mir, der allerdings auch gerne bastelt, holt sich die Netzteile für ältere PCs gerne vom Schrottplatz.

denke aber es sollte effizient und sparsam sein
daher sollte ein altes netzteil ausscheiden
bleiben dann nur das pico was aber recht teuer ist oder halt das aktuelle seasonic 330 watt

Naja, ich würde die 7€ für das Seasonic noch drauf legen, man kriegt schickere Kabel, eine bessere Effizienz und vor allem deutlich weniger Lautstärke.

So, ich will keinen neuen Fred aufmachen!
Häte diesbezüglich auch eine Frage, erstaml aber das sys.

AMD Athlon 1800+ @ Sockel A
MSI Board (irgendwas...)
Geforce 4400TI (passiv)
2*3,5" HDDs @7200U/min
Lüfter

Ja das ists so im großen und ganzen.

sollte auch eine möglichst hohe effizienz haben... Ich schätze das Sys mal auf max! 50-60W. Ist bei solch "großen" Netzteilen nicht immer ein "Leistungseinfall" in sachen effizienz bei solch niedrigen Werten? Der PC dient als Server.

Ja, z.Z. ist ein NoName NT drinnen, welches "400W" liefert und in einem Gehäuse drinnen war. Ingesammt hat das damals 30 Euro gekostet :-D

Wie gesagt, meine Fragen sind:

-Gibt es einen Leistungseinbruch
-Zu welchem ratet ihr? (Es darf auf keinen Fall mal schwächeln beim dauerbetrieb! (oder sollte nicht))

MSI Board (irgendwas...)
Geforce 4400TI (passiv)
2*3,5" HDDs @7200U/min
Lüfter

sollte auch eine möglichst hohe effizienz haben... Ich schätze das Sys mal auf max! 50-60W.

Ich denke, der wird einiges mehr an Strom ziehen. Ich hab hier einen Athlon XP 1700+ @ 500MHz mit einem Mainboard mit integrierter Grafik, einer 3,5" HDD und lieg im Idle bei 60-70W.

So, ich will keinen neuen Fred aufmachen!
Häte diesbezüglich auch eine Frage, erstaml aber das sys.

MSI Board (irgendwas...)
Geforce 4400TI (passiv)
2*3,5" HDDs @7200U/min
Lüfter

sollte auch eine möglichst hohe effizienz haben... Ich schätze das Sys mal auf max! 50-60W. Ist bei solch "großen" Netzteilen nicht immer ein "Leistungseinfall" in sachen effizienz bei solch niedrigen Werten? Der PC dient als Server.

Ja, z.Z. ist ein NoName NT drinnen, welches "400W" liefert und in einem Gehäuse drinnen war. Ingesammt hat das damals 30 Euro gekostet :-D

Wie gesagt, meine Fragen sind:

-Gibt es einen Leistungseinbruch
-Zu welchem ratet ihr? (Es darf auf keinen Fall mal schwächeln beim dauerbetrieb! (oder sollte nicht))
Und ich schätze, dass du im Idle 100W ziehst.

Ich habe erst vor ein paar Tagen eine 4400 durch eine 7600GS ersetzen dürfen. Es ist erstaunlich wie verschwenderisch die 4400er mit Strom umgeht. Sowohl im idle wie auch unter last.

Es geht mir nicht vorrangig um Billig. Ich will ein effizientes Netzteil. Die Wahl wird wahrscheinlich auf das PicoPSU fallen. Der Rechner wird 24/7 laufen.

Alexander, bist du dir da sicher? Würde sich ein Tausch lohnen?

M-MaGic

Ps. Ich will nicht allzuviel Geld ausgeben...

Alexander, bist du dir da sicher? Würde sich ein Tausch lohnen?

M-MaGic

Ps. Ich will nicht allzuviel Geld ausgeben...

Ganz sicher bin ich mir sicher! :d

Ob sich der Grakatausch wegen der Stromersparnis lohnen würde? Das hängt davon ab wieviele Stunden am Tag die Kiste rennt und obs meist im Idle oder unter last der Fall ist. Ohne dieser Angaben kann ich dir nicht helfen.

ich würde dir lieber zu einem AM2 System raten. Einen Sempron bekommste bei ebay ab 10€, dazu 1GB Ram für 13€ und ein Mainboard mit Onboard Graka, geht so bei 30€ los.

Es geht mir nicht vorrangig um Billig. Ich will ein effizientes Netzteil. Die Wahl wird wahrscheinlich auf das PicoPSU fallen. Der Rechner wird 24/7 laufen.

Für den Preis des PicoPSU bekommst du doch auch nen Seasonic S12II-330 mit 80+ Zertifikat. Das würde ich in dem Fall vorziehen.
Das Pico ist doch nur lohnenswert, wenn kein Platz ist, ansonsten ist es für seine Leistung einfach zu teuer...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh