Suche Netzteil für mein neues Sys

dafuchs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
21
Ort
Stuttgart
moin zusammen,

ich suche dringend ein neues netzteil für meinen rechner. leider gibt so viel auswahl und ich langsam keinen durchblick mehr :d . folgende komponenten muessen mit strom versorgt werden:

amd athlon64 3700+
asus a8r32-mvp deluxe
2gb ocz arbeitsspeicher
msi x1900xtx
msi x1900 crossfire edition
creative soundblaster x-fi
2x 80gb hitachi s-ata II
plextor px-716al dvd brenner
wasserkühlung (pumpe, lüftersteuerung, lüfter)
diverse moddingteile

ich hatte folgende netzteile im auge, bin mir aber nicht sicher ob sie von der leistung reichen:

bequiet! dark power bqt p6-pro 600w
enermax liberty 620w
tagan tg600-u25 600w
tagan tg700-u25 700w

hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

edit: übertaktet wird dann auch noch, zumindest die cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 500Watt Netzteil sollte mehr als genug Strom liefern. Ich würde ein Seasonic S12-500 bzw. 500ht nehmen, alternativ das Liberty 500.
 
nein es soll 600watt oder mehr haben. und ein seasonic kommt mir ganz bestimmt nicht in den rechner, habe schlechte erfahrungen damit gemacht. also welches der oben aufgelisteten würdet ihr mir empfehlen.
 
Wenn kein Seasonic dann Enermax.
Was ist mit deinem SS falsch gelaufen?
 
habe mir letztes jahr mal nen ss gekauft und das ging dann nach 2 tagen kaputt, soweit kein problem aber das umtauschgerät war auch nich besser, gleiches problem wie mit dem ersten. damit ist ss für mich gestorben.
 
kann mir einer sagen wie lang das p4 kabel beim liberty ist. wenns nicht lang genug ist hats sowieso kein sinn.
 
ich würde das hier nehmen:
hipergroup type-r series

ich habs bei mir drin, die kabellänge ist variabel und es hat schon 2 native grafikkarten anschlüsse. verarbeitung ist super, spannungen auch und laut ist es auch nicht (zumindest kommts mir nicht so vor)

ich habs mir auch gekauft, willst du bild sehen, guggst du hier: hipergroup type-r
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das hiper sehr gut hat ein freund von mir. leider hat es keine 2 richtigen pci-e anschluesse sondern nur einen. der andere wird ueber 2 4pin molex stecker mit strom versorgt und genau das moechte ich nicht haben.
 
dafuchs schrieb:
ich kenne das hiper sehr gut hat ein freund von mir. leider hat es keine 2 richtigen pci-e anschluesse sondern nur einen. der andere wird ueber 2 4pin molex stecker mit strom versorgt und genau das moechte ich nicht haben.

achso achso, ja ich weiß was du meinst...
aber man kann bei hiper auch kabel nach/ mitbestellen.
somit könntest du ein zweites "natives" sli kalbe mitbestellen und das dann direkt (ohne umweg über den 4-pin) am nt anstecken *gg*
 
hier en kabel bestellen da en kabel bestellen. nene. dann kauf ich mir lieber gleich ein nt wo schon alles dabei ist :d .
 
ja das enermax, das bequit! oder das tagan. ich kann mich bloss nich entscheiden :( . deswegen hab ich euch ja gefragt welches ihr nehmen würdet aber ich hab noch keine konkrete antwort bekommen.
 
naja 2 von 3 drei leuten haben dir ne empfehlung für das enemax ausgesprochen... der dritte war ich und meine empfehlung willste nicht ;)

achja, kumpel von mir hat auch das enermax... hat noch nix negatives darüber gesagt
 
Enermax Liberty 500 oder BQ! Dark Power Pro P6 530.
 
Also das Kabel ist lange genug, Power hat es mehr als Genug, und da sind so viel e Kabel dabei, die kein Mensch braucht...:bigok:
 
was heisst lang genug. ich hab ein silverstone tj07, da muss das p4 kabel einmal komplett durchs ganze case.
 
verwend das BQ oder das Enermax;) Linkworld würd auch gehen;)
wieso muss es mehr als 600W liefern beide Grakas, RAM und CPU nutzen das Teil ja nie volle aus, außer beim Starten und da sollte ein 500W Teil schon reichen;)

mfg xymon
 
xymon schrieb:
...wieso muss es mehr als 600W liefern beide Grakas, RAM und CPU nutzen das Teil ja nie volle aus, außer beim Starten und da sollte ein 500W Teil schon reichen;)

mfg xymon

ich weiß ja nicht wie die wasserkühlung angeschlossen wird (hab keine)... aber kann das sein, dass die auch mit dem netzteil versorgt wird? die moddingteile brauchen halt auch strom.

außerdem saugt das netzteil auch nur so viel strom wie die komponenten brauchen... da könnt er auch ein 1000watt nehmen (sind halt arschteuer)
 
s3r3alkill4 schrieb:
außerdem saugt das netzteil auch nur so viel strom wie die komponenten brauchen... da könnt er auch ein 1000watt nehmen (sind halt arschteuer)
Das ist leider falsch. Ein Netzteil bringt soviel Leistung wie angefordert wird, soweit ist es richtig. Dann aber kommt die Effizienz ins Spiel. Das Netzteil liefert was angefordert wird wobei aber Verluste entstehen. Wenn du mit einem Atomkraftwerk nur einen Eierkocher betreiben willst haut das auch nicht verlustfrei hin. Eine gute Umsetzung erreicht ein Netzteil bei ca. 2/3 seiner Nennleistung. Dann liefert ein besseres Netzteil etwas 80% dessen was aus der Steckdose gezogen wird an den PC, der Rest wird als Wärme im Netzteil frei und will weggekühlt werden. Bleibt man bei der Leistung die dem 600 oder 1000Watt Netzteil abgefordert im Minimalbereich der Leistungsfähigkeit wird die Effizienzkurve ungünstiger und es wird deutlich mehr Energie einfach als Wärme im Netzteil frei. Deshalb haben Besitzer richtig leiser PCs ein passendes Netzteil.
Die oben genannte Zusammenstellung verbraucht wahrscheinlich unter Last keine 300Watt wenn man die Netzteilverluste abzieht. Ein 450 Watt Netzteil sollte vollkommen ausreichend sein, ein 500Watt Netzteil entsprechend Reserven.
 
florian schrieb:
Das ist leider falsch. Ein Netzteil bringt soviel Leistung wie angefordert wird, soweit ist es richtig. Dann aber kommt die Effizienz ins Spiel. Das Netzteil liefert was angefordert wird wobei aber Verluste entstehen. Wenn du mit einem Atomkraftwerk nur einen Eierkocher betreiben willst haut das auch nicht verlustfrei hin. Eine gute Umsetzung erreicht ein Netzteil bei ca. 2/3 seiner Nennleistung. Dann liefert ein besseres Netzteil etwas 80% dessen was aus der Steckdose gezogen wird an den PC, der Rest wird als Wärme im Netzteil frei und will weggekühlt werden. Bleibt man bei der Leistung die dem 600 oder 1000Watt Netzteil abgefordert im Minimalbereich der Leistungsfähigkeit wird die Effizienzkurve ungünstiger und es wird deutlich mehr Energie einfach als Wärme im Netzteil frei. Deshalb haben Besitzer richtig leiser PCs ein passendes Netzteil.
Die oben genannte Zusammenstellung verbraucht wahrscheinlich unter Last keine 300Watt wenn man die Netzteilverluste abzieht. Ein 450 Watt Netzteil sollte vollkommen ausreichend sein, ein 500Watt Netzteil entsprechend Reserven.


danke für die aufklärung!
ok, dass das netzteil einen nicht unerheblichen teil der energie einfach in die luft bläst, wusste ich. dass diese verlustkurve steigt, je stärker das netzteil ist auch.... aber wie groß ist dieser unterschied zwischen einem 1000w und einem 600w netzteil?
dass sein system unter 300w verbraucht glaub ich nicht - siehe:
tomshardwareguide
oder
computerbase test

zumindest grob kann man sein system mit den getesteten vergleichen
 
Ich versteh trotzdem nicht wieso es zwingend 600 bzw. 700W Netzteile sein müssen,wenn ein 500er langt?!
 
600 sollten es sein, weil ich nicht nur die hardware alleine sondern auch noch die wakü und diverse moddingteile mit strom versorgen muss.
 
s3r3alkill4 schrieb:
danke für die aufklärung!
ok, dass das netzteil einen nicht unerheblichen teil der energie einfach in die luft bläst, wusste ich. dass diese verlustkurve steigt, je stärker das netzteil ist auch.... aber wie groß ist dieser unterschied zwischen einem 1000w und einem 600w netzteil?
dass sein system unter 300w verbraucht glaub ich nicht - siehe:
tomshardwareguide
oder
computerbase test

zumindest grob kann man sein system mit den getesteten vergleichen

In etwa kann man das wohl vergleichen. Das Gesamtsystem bei TomsLügenGuide mit x1900xfx cf verbraucht maximal 335Watt. Es wird leider nicht gesagt was da gemessen wurde. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde das gemessen was aus der Steckdose gezogen wurde. Das bedeutet du mußt die Effizienz einrechnen. Wenn wir ganz nett sind unterstellen wir einen Wirkungsgrad von 80%, das ist bei dem verwendeten 1000Watt NT sehr unwahrscheinlich - aber egal. Dann ergibt sich ein Stromverbrauch des Systems von 268Watt.
Bei ComputerBase wurde vorsichtshalber das verwendete Netzteil erst gar nicht erwähnt. Wenn man aber mal in seriösen Tests die Wirkungsgrade von manchen Moddingnetzteilen mit LED Lüfter und abnehmbaren Kabeln sieht kann man sich vorstellen wie die extremen Watt Werte zustandekommen,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh