[SUCHE] Netzteil + RAM + GraKa

Kolungate

Neuling
Hallo zusammen

Nachdem ich für mich sehr positives Feedback auf einen anderen Beitrag erhalten habe, der mich durchaus befähigte mein System zunächst rudimentär aufzubauen, möchte ich mich nun daran machen meinen PC zu finalisieren (PC steht soweit schon seit 2 Monaten in einer Ecke...)

Ich habe noch 3 Schlüsselkomponenten einzubuchen und bedarf hier Eurer qualifizierten Mithilfe.

1. Arbeitsspeicher
In einer Antwort zu meinem o.a. Beitrag konnte ich entnehmen, dass die unterschiedliche Taktung sich u.U. nicht in dem Maße bemerkbar macht, wie man es ggf. erwarten könnte, d.h. dass keine großen Leistungsschübe zu erwarten sein dürften, wenn man nun 2600er statt 2400er DDR3-RAM-Module kauft. Ich nutze den PC nur zurm Arbeiten und gelegentliche Spiele, d.h. ich übertakte ihn nicht.

Ich dachte daher an 2x 8GB (brauche zum Rendern bissl RAM):
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB
oder
TeamGroup Vulcan Series rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133

Ginge es noch langsamer oder wäre das in Bezug auf die anderen Daten meines Systems (i7-4790, MSI Z97 Gaming etc) valide?

2. Grafikkarte
Hier ist NATÜRLICH der Zankapfel Nummer 1 im Fokus der Betrachtung. Ich wollte mir ein System aufbauen, bei dem ich für die Graka um die 300 EUR ausgeben möchte (eher weniger)
Ich dachte daher an eine R9 280 oder eine R9 280x - obgleich ich von nVidia nicht so viel halte soll der Physix-Vorteil immerhin gegeben sein, wenn auch marginal?
Ich dachte ggf. an eine Sapphire R9 280x oder an eine MSI R9 280x (6GB)-Version.

Für mich sind ggf. Spiele wie Elderscrollsonline & Co mit Max-Detaills von Interesse - Shooter spiele ich nicht, eher mal Anno und dergleichen (oder AssassinsCreed).
Ein Kollege hat mir daher den Vorschlag gemacht seine alte Gigabyte GTX 570 abzutreten (für 100 EUR) aber ist diese denn noch akzeptabel für das System?

3. Netzteil
Zu guter letzt brauche ich noch ein Netzteil. Hier suche ich nach einer Reihe von Negativerfahrungen nur Markennetzteile (können auch mal etwas teurer sein). Ich präferiere ein 80+ GOLD oder 80+ Platinum Netzteil guter Qualität mit Kabelmanagement.
Was denkt ihr hinsichtlich eines R9 280x-Setups mit i7-4790, 3 SSDs, 2 Lüftern (280er) und zwei Kompakt-Waküs (für CPU und GPU mit jeweils 2x140er Lüftern - reichen da 600W?

Hier meine Favouriten:
Enermax Platin [FIX]
Seasonic 660W
Sesonic 650W Gold

Nachdem ich mein System schon solange ungenutzt in der Ecke stehen habe, möchte ich es nun gerne fertigstellen und bin daher auf eure Hilfe angewiesn. Tipps und Ratschläge sowie qualifizierten Meinungen sehe ich gerne entgegen.

mfg
K

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für das setup reichen 600 Watt locker, da kommst du auch mit weniger noch aus.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Hallo

Vielen Dank euch beiden. Ich werde also um noch etwas Reserven haben - vielleicht kommt noch ne HDD rein o.ä. das 600W NT von Enermax nehmen.

Hat jemand noch Tips zu den anderen Komponenten?

mfg
K

Zuletzt bearbeitet:
Um Grafikkarten streiten man sich immer. Ob AMD oder Nvidia spielt in der Click and Play Windows Welt keine große Rolle. Unter den freien Betriebssysteme dreht sich das Blatt aber gewaltig zu Gunsten von Nvidia um.

Beim Netzteil kann ich Seasonic empfehlen, die sind allgemein sehr ordentlich.
Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic G-Series, GM 80 Plus Gold Netzteil - 550 Watt
oder das kleinere
Caseking.de » Netzteile » 80 Plus Gold » Seasonic G-Series, GM 80 Plus Gold Netzteil - 450 Watt

550 bzw 500 Watt ? Wow das wäre schon wirklich wenig - ok... (und ggf. leiser dann wegen weniger Abwärem und Verlustleistung)
Aber ich bin da irgendwie ein gebranntes Kind - früher brauchte man doch immer so viel vond er Leistung... Ok ich habe jetzt keine HDD mehr drinnen - mmh ich schau mir die NTs mal an. danke euch.

Ram dürfte wie Graka Geschmacksache sein und die GTX 570 vom Kollegen ?

mfg
K

in der regel sind höherwattige netzteile auch nicht leiser, da der lüfter eine höhere grundleistung braucht.
die kannst du ja nicht unendlich nach unten regeln.

mit 500 watt kommst du bei einem singll gpu system in der regel völlig ohne probleme hin.
was früher einmal empfohlen wurde an leistung ist heute völlig uninteressant.

aber kurze erklärung:
heute wird fast nur noch die 12v leistung benötigt. deshalb haben aktuelle netzteile auch meinst mind 90% ihrer leistung dort.
früher brauchte man noch mehr leistung auf den nebenspannungen, so dass ein 500 watt netzteil oft nur 350 watt auf 12v geboten hat.
da liegt man heute meist bei 480 watt und mehr.
ausserdem sind die systeme auch sparsamer bzw. effizienter geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh