Suche Netzwerkkamera, welche im LAN ohne Internetverbindung funktioniert!

zzz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
73
Hallo zusammen,

der Titel verrät es schon. Gibt es auf dem Markt eigentlich gar keine reinen Netzwerkkameras mehr, die auch bei deaktivierter Internetverbindung lokal weiter funktionieren? Ich habe mehrere der günstigen Marken gesichtet, aber alle benötigen eine permanente Internetverbindung, auch wenn die Kamera nur im lokalen Netz verwendet werden soll.

Dieses Teil zum Beispiel funktiuoniert super. Aber sobald ich in der Fritzbox untersage, dass das Teil das Internet nutzen darf, ist Ende. Gleiches gilt für die "höherpreisigen" Kameras aus dem Hause Eufy. Arlo macht da auch keinen besseren Eindruck.

Ich habe jetzt mehrfach gesucht und bin einfach nicht fündig geworden. Meine Frage an die Experten: Gibt es wirklich keine guten Kamera mehr, die man rein und ausschließlich im LAN betreiben kann? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Ich suche hier ein solides Produkt, welches ich gerne auch per RTSP bzw live-Stream nutzen kann

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz drauf an, was du suchst. Dem Link nach eine WLAN Kamera? Als richtige Überwachungskamera bin ich mit Hikvision extrem zurfrieden, Reolink sind ganz ok aber man merkt den Unterschied doch recht gut. Du suchst dann wahrscheinlich was unauffälliges für innen?
 
Ich hab verschiedene Indoor und Outdoor Kameras per LAN ohne Internet im Einsatz. Alles Billigteile aus China mit RTSP. Ich sehe nicht warum eine Kamera Internet Zugang benötigen sollen um einen RTSP Stream zu liefern.

Schwieriger gestaltet sich eher die Suche nach einer Kamera mit RTSP, aber erfahrungsgemäß haben dass die meisten welche neben WIFI auch einen LAN Anschluss haben, bei WIFI only wirds schwieriger.

Wie hast Du das getestet ?
 
Vielen Dank!

Kommt ganz drauf an, was du suchst. Dem Link nach eine WLAN Kamera? Als richtige Überwachungskamera bin ich mit Hikvision extrem zurfrieden, Reolink sind ganz ok aber man merkt den Unterschied doch recht gut. Du suchst dann wahrscheinlich was unauffälliges für innen?

WLAN muss nicht sein, wäre aber nice to have. Genau, suche für innen, unauffällig.

Ich hab verschiedene Indoor und Outdoor Kameras per LAN ohne Internet im Einsatz. Alles Billigteile aus China mit RTSP. Ich sehe nicht warum eine Kamera Internet Zugang benötigen sollen um einen RTSP Stream zu liefern.

Schwieriger gestaltet sich eher die Suche nach einer Kamera mit RTSP, aber erfahrungsgemäß haben dass die meisten welche neben WIFI auch einen LAN Anschluss haben, bei WIFI only wirds schwieriger.

Wie hast Du das getestet ?

Das ist interessant! Ich bin den "normalen" Weg gegangen. Kamera eingerichtet, alles läuft. In der Fritzbox den Internetzugang für das Netzgerät sperren -> Keine Verbindung zur Kamera möglich. Bei der Eufy-Homebase klappt es noch ein paar Minuten, danach ist auch da Ende. Internetzugriff wieder gestattet → alles läuft. Ich habe aber auch in vielen 1-Sterne-Rezensionen bei Amazon gleiche Erfahrungen gelesen, dass eine Internetverbindung immer erforderlich sei... Ich stimme dir natürlich zu, dass keine Kamera einen Internetzugang haben muss! RTSP ist keine Pflicht, ich bin da für alles offen, was sich komfortabel nutzen lässt auf dem Handy/Tablet.

Welches Modell hast du denn im Einsatz?
 
Reolink Kameras funktionieren auch ohne Internetzugang. Du musst ggf in der App dann die lokale IP eintragen. Einzelne Modelle von Reolink haben kein RTSP, zB Lumus oder E1.
 
Wenn Du die Infrastruktur des Kamera Anbieters wie App und externer Server nutzt brauchen die meisten Kameras eine Internetverbindung. Wenn Du mit einem RTSP fähigen Programm oder App die Lokale IP Deine Kamera einträgst + passenden ONIV Zugang oder direkt RTSP Stream einrichtest wird die Kamera auch ohne Internet funktionieren.
 
Danke für eure Antworten.
Bei den Eufy-Kameras, die ich hier habe, kann ich RTSP pro Kamera aktivieren, und dann auch per VLC darauf zugreifen. Das klappt allerdings nur, solange die homebase ins Internet kann, nur LAN reicht nicht aus.

Bei der oben verlinkten Kamera habe ich keine Option RTSP zu aktivieren, daher bin ich da auch ohne Internet-Verbindung aufgeschmissen...kann ich auf diese Kamera denn ggf. anderweitig (d.h. Ohne RTSP, aber mit einem anderen Protokoll) zugreifen? Ist das irgendwie möglich?
 
Hast Du für den RTSP Zugriff die Ip der Kamera / Homebase in Deinem Netzwerk eingetragen ? Kannst Du diese IP noch vom RTSP Client pingen wenn Du an der Fritzbox den Zugang deaktivierst ? Wäre ja ein schönes Softwarefeature der Eufy wenn die das Protokoll abschalten wenn kein INet mehr da ist, Zwangsüberwachung :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der oben verlinkten Kamera habe ich keine Option RTSP zu aktivieren, daher bin ich da auch ohne Internet-Verbindung aufgeschmissen...kann ich auf diese Kamera denn ggf. anderweitig (d.h. Ohne RTSP, aber mit einem anderen Protokoll) zugreifen? Ist das irgendwie möglich?

Wenn Du im Browser die IP der Kamera eingibst, bekommst Du da einen WEB Zugriff auf die Kamera Einstellungen ?
 
Hallo zusammen,

der Titel verrät es schon. Gibt es auf dem Markt eigentlich gar keine reinen Netzwerkkameras mehr, die auch bei deaktivierter Internetverbindung lokal weiter funktionieren? Ich habe mehrere der günstigen Marken gesichtet, aber alle benötigen eine permanente Internetverbindung, auch wenn die Kamera nur im lokalen Netz verwendet werden soll.

Dieses Teil zum Beispiel funktiuoniert super. Aber sobald ich in der Fritzbox untersage, dass das Teil das Internet nutzen darf, ist Ende. Gleiches gilt für die "höherpreisigen" Kameras aus dem Hause Eufy. Arlo macht da auch keinen besseren Eindruck.

Ich habe jetzt mehrfach gesucht und bin einfach nicht fündig geworden. Meine Frage an die Experten: Gibt es wirklich keine guten Kamera mehr, die man rein und ausschließlich im LAN betreiben kann? Das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder?

Ich suche hier ein solides Produkt, welches ich gerne auch per RTSP bzw live-Stream nutzen kann

Danke!
Budget? Mein Favorit. Mobotix Kameras. Aber dann bist halt je nach Modell und Objektiv schnell 1000€ los
 
Ich verbaue nur noch Alhua/Dahua UHD Systeme. Hikvison sind auch nicht schlecht, aber der Support ist vorn Arsch. Ich verstehe allerdings nicht warum du in der Fritzbox den Internet Zugang sperrst, wenn du doch nur in der Kamera das Standardgateway ins leere laufen lassen musst.
Ich vermute wenn du in der Fritzbox sperrst, das dann auch das normal Switch Routing betroffen ist. Zugriff auf Lan Kameras laufen oft über den Port 80,den du dann mit der Fritzbox zumachst (nur so ein Gedanke von mir).

Das wird auch bei der Homebase nicht anders sein. Wenn ein eigenständiges Wlan Netz aufgebaut wird bekommst du mit einer direkten IP kein Zugriff auf die Kameras, sondern nur über die Software der Homebase, oder mit direkten Webzugriff (IP) auf die Homebase.

Auf Amazon gefunden "

eufy Security eufyCam E


1-3 von 3 Antworten werden angezeigt

Eine Verbindung ins Internet wird nicht zwingend benötigt. Die Homestation kann ohne Verbindung in das Internet arbeiten. Die Verbindung zwischen Homestation und Kameras erfolgt in einem eigenständigen WLAN. Möchte man die Homestation mit dem Internet Verbinden kann sie relativ frei positioniert werden oder per Kabel an den Router angeschlossen werden. DSL 16000 reicht vollkommen aus für die Übertragung der Videos in die Cloud, falls gewünscht
"
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei POE Systemen die direkt auf einen NVR mit POE angeschlossen werden ist es das gleiche. Du kannst auch nur über die Software oder direkt über das Gerät auf die Kameras zugreifen (eigenes Netz). Wenn die Kameras über einen Switch laufen und dann erst in den NVR gehen, dann hast du auch direkten Zugriff auf die Kameras. Die Kameras an sich brauchen keinen Internet Zugang da Updates und NTP über den NVR erfolgen. Ohne NVR macht es zumindest für NTP durchaus Sinn, da die Kameras dann doch gerne mal in der Zeit variieren.


Falls du so ein eufy Security eufyCam E System hast. Nachfolgender Text....

Bei deinem System sollte sich die Frage aber überhaupt nicht stellen. Die Kameras sollten nur mit der Homebase verbunden sein kein extra Zugriff auf das Internet anfragen/benötigen. Nur die Homebase auf die auch deine App/Software zugreift braucht logischerweise Internetzugriff. Sonst macht es kein Sinn wenn man von Außen auf die Überwachung zugreifen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Browser die IP der Kamera eingibst, bekommst Du da einen WEB Zugriff auf die Kamera Einstellungen ?

Aufruf im Browser ist erfolglos, sowohl bei der Eufy, als auch bei der günstigen.

Bei der günstigen: Steuerung nur per App möglich, weder im Browser, noch per VLC (RTSP). Ping ist erreichbar, auch bei gesperrter Internetverbidung.
Bei der Eufy: Stream über VLC möglich, nach Sperren der Internetverbindung ist nach kurzer Zeit Ende. Ping ist erreichbar, auch bei gesperrter Internetverbidung.

Die lokale Netzwerkerreichbarkeit sollte ja gegeben sein, ich habe nur den Internetzugang gesperrt:
1601623466902.png




Ich würde das gerne anderweitig testen, aber wie kann ich das am besten machen?




Falls du so ein eufy Security eufyCam E System hast. Nachfolgender Text....

Bei deinem System sollte sich die Frage aber überhaupt nicht stellen. Die Kameras sollten nur mit der Homebase verbunden sein kein extra Zugriff auf das Internet anfragen/benötigen. Nur die Homebase auf die auch deine App/Software zugreift braucht logischerweise Internetzugriff. Sonst macht es kein Sinn wenn man von Außen auf die Überwachung zugreifen möchte.

Du hast recht, die Eufy Kameras bilden ein eigenes WLAN für die Kommunikation der Kameras, da habe ich aber keinen Zugriff drauf, das ist nur die Kommunikation zwischen Homebase und Kamera. Ich kann nur die Homebase mit meinem LAN verbinden.
 
Und wer sagt dir, dass mit Internetzugang auch wirklich Internetzugang gemeint ist?

Mach mal so, dass alles geht und ziehe einfach die Internetuplink-Leitung aus der FB raus. (also entweder DSL/Coax oder RJ45)
Was passiert dann?
 
Ich zitiere mich mal selbst ^^ Bitte aber vor dem Umbiegen schauen das du ein Reset an der Billig Kamera durchführen kannst, falls du dich durch das geänderte Gateway ausschließen solltest. Das würde mich aber wundern, da es kein Sinn machen würde.

Ich verstehe allerdings nicht warum du in der Fritzbox den Internet Zugang sperrst, wenn du doch nur in der Kamera das Standardgateway ins leere laufen lassen musst.
Ich vermute wenn du in der Fritzbox sperrst, das dann auch das normal Switch Routing betroffen ist. Zugriff auf Lan Kameras laufen oft über den Port 80,den du dann mit der Fritzbox zumachst (nur so ein Gedanke von mir).

@underclocker2k4 Gerade in meine Fritze geschaut. Die Sperroption ist nur eine 1Klick Lösung für die Kindersicherung, evtl. muss das Profil angepasst werden.
"
Internetzugang sperren und entsperren
Sperren oder entsperren Sie den Internetzugang für die Geräte in Ihrem Heimnetz ganz einfach über die untenstehende Tabelle.
Geräte mit aktiver Gerätesperre haben keinen Zugang zum Internet, können jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes wie gewohnt weiter kommunizieren. Alternativ können Sie mittels der Zugangsprofile für jedes Gerät individuell festlegen wann, wie und wie lange die Internetnutzung erlaubt ist. >>> zur Verwaltung der Zugangsprofile
Netzwerkgeräten mit eingeschränkter Internetnutzung wird beim Aufruf von fritz.... angezeigt, wie die Internetnutzung für dieses Gerät geregelt ist.
"

"
Zugangsprofile verwalten und optimal nutzen
Zugangsprofile helfen Ihnen, individuelle Einschränkungen zur Internetnutzung festzulegen. So können Sie z. B. einschränken, wann und wie lange die Internetnutzung möglich ist, ob Internetseiten gefiltert oder ausgewählte Netzwerkanwendungen gesperrt werden.
Hier können Sie bereits vorhandene Zugangsprofile verwalten, ändern oder weitere individuell für Ihre Bedürfnisse anlegen."

Es ist kein Profil Gesperrt hinterlegt. Nur die Gast/Standard/ Unbeschränkt Regeln sind angelegt. Vermutlich liegt hier das Problem ?

Ich würde einmal eine Regel anlegen und diese dem zu sperren gewünschten Gerät zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich umgehend, danke für den Hinweis.

Kann ich sonst irgendwie eine Kamera "mit eigenen Mitteln" nutzen, also ohne App, sondern mit einer freien App bzw. dem VLC?
Die günstige Kamera kann bspw. nur über die App genutzt werden, für welche ich mich registrieren bzw. einloggen muss im Vorfeld....
 
Normal sollten die einen Webserver haben, auf dem du dich einfach via Browser einwählst, ggf. mit entsprechender Portangabe, wenn noch Standard.

Also einfach im Browser die Cam-IP eingeben. z.B. "192.168.178.45"
 
Normal sollten die einen Webserver haben, auf dem du dich einfach via Browser einwählst, ggf. mit entsprechender Portangabe, wenn noch Standard.
Also einfach im Browser die Cam-IP eingeben. z.B. "192.168.178.45"

Danke. Die billige Kamera lässt sich tatsächlich nicht ohne App nutzen, das wurde auch so in den Fragen auf der Amazon-Seite beantwortet. Sehr schade. Ich muss auch beim Öffnen der App erst einen Login durchführen, ohne Internet scheint es nicht zu gehen. Aufruf der IP-Adresse führt zu einem "not found"... Ich dachte nur, ob ich mich irgendwie da einklinken könnte, da der Ping ja erfolgreich durchläuft....
 
Du könntest versuchen den Webserver Port herauszufinden. Die Cam wird sich in der Cloud anmelden und den direkt zugriff sperren. Port des Webserver herausfinden (Sniffer zb.) Das wäre mein erstes Vorgehen bevor ich mich weiter damit beschäftigen würde. Manche Hersteller (wohl alle die nur über eine App funktionieren) werden auch den Webserver sperren/teilweise bzw. deaktivieren oder oder....
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du speichern oder nur z.B. mit VLC schauen können ?
wenn das reine Livebild reicht kannst du auch ein Raspberry Pi Zero W mit motionEyeOS benutzen, das ist dann aber nur W-Lan,
motionEyeOS braucht keinerlei I-Net,

Wenn du Bilder speichern willst ist der Zero zu schwach das macht keine Spaß, ich hatte mit so was meine Wellensittiche im Nistkasten überwacht, aber selbst der kleine Pi3 mit 512MB ist dann irgendwann abgekackt, das waren dann aber auch ca. 25000 Bilder pro Tag
 
Und wer sagt dir, dass mit Internetzugang auch wirklich Internetzugang gemeint ist?

Mach mal so, dass alles geht und ziehe einfach die Internetuplink-Leitung aus der FB raus. (also entweder DSL/Coax oder RJ45)
Was passiert dann?

Habe ich soeben getestet: Eufy Homebase wird als offline angezeigt, und die billige Kamera ist über die eigene App ebenfalls nicht erreichbar.


Willst du speichern oder nur z.B. mit VLC schauen können ?
wenn das reine Livebild reicht kannst du auch ein Raspberry Pi Zero W mit motionEyeOS benutzen, das ist dann aber nur W-Lan,
motionEyeOS braucht keinerlei I-Net,

Schauen würde ausreichen, danke für den Hinweis!

Aber dennoch alles sehr merkwürdig, dass die jetzigen Kameras das nicht mitmachen. Zumindest bei der Eufy hätte ich das erwartet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch bei den Eufy-Kommentaren scheint die Bestätigung da zu sein, dass ohne Internetverbindung nichts geht:

1601636520308.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Der Anker/Eufy-Support hat mir soeben auch bestätigt, dass eine Inbetriebnahme ohne Internetverbindung aktuell nicht möglich ist.

Unfassbar.
 
Ich finde da nichts unfassbares daran. Man bekommt das für was bezahlt wird. Hole dir eine vernünftige Kamera mit oder ohne NVR. Es gibt günstige Systeme von Hikvision oder Dahua (und andere), da kostet der Recorder auch nur 100-150€, so etwas am besten im Set gekauft mit passenden 4/8 MP IP Kameras. Von Funksystemen halte ich nichts, daher kann ich dazu nichts sagen.
 
Unifi G3 flex z.b die habe ich in einem Separaten Vlan ohne Internet Zugang hängen. Mann kann die komplett über den integrierten Webserver bedienen, zum externen Aufzeichnen nutze ich Blue Iris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh