Suche Netzwerkmediaplayer der mit Ordnerstruktur arbeitet und mit Tablet bedient wir

chilled_Paul

Enthusiast
Moin, ich hoffe, dass hier jemand ist der mir helfen kann.
ich habe schon diverse Einstiege in das Thema versucht durchblicke die Anzahl an Möglichkeiten und Produkten leider nicht mehr.....

Ich bin auf der Suche nach einem Komfortablen Weg meine Medien wiederzugeben.
Vorhanden ist: Fritzbox WLAN 7360 und ein Marantz SR 6007 welche per Netzwerkkabel verbunden sind.

Mein Ziel ist es meine Medien: Musik(mp3/FLAC), Bilder, und Videos(am besten Blueray fähig mkv) auf einer Netzwerkfestplatte zu speichern um diese durch einen Netzwerkplayer welchen mit einem Tablet steuern würde, an meinen Receiver zu senden. Den Mediaplayer würde ich gerne mit einem Tablet steuern. Zusätzlich würde ich die Navigation auf dem Tablet gerne in der vorhandenen Ordnerstruktur (eben wie am PC) tätigen.
Meine Vorstellung ist ein
  • Tablet mit Android, welches ich auch gerne zum surfen und dem nutzen von Word und Excel Dateien nutzen würde
  • Mediaplayer mit esata und HDMI 1.4 Anschlüssen
  • Festplatte ab 1 tb

ist so etwas möglich?

Kostenrahmen: eben das was es kostet, aber trotzdem möglichst wenig :)
Platzieren kann ich den Mediaplayer und die HDD vorzugsweise direkt am Router oder eben direkt am Receiver

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa, geht, einfach XBMC auf den Mediaplayer-Rechner und für Android gibt's Fernbedieungsapps dafür.

Zuletzt bearbeitet:
och die 15€ mehr für einiges an Rechnerleistung ist doch wohl nicht so schlecht investiert, oder?

So, bestellt ist der ganze kram. Gibt es irgendwo ein howto oder ein tutorial für den raspberry pi?

ja tatsächlich wimmelt das Netz von Anleitungen :fresse:
Vielen Dank dir trotzdem für deine Mühe. Heute Mittag ist das letzte Paket hier eingetroffen und ich hab's natürlich gleich mal alles zusammengestöpselt. Funktioniert soweit und überfordert maßlos in sämtlichen Funktionen :-)

Ja, laufen tut das Geraffel recht schnell. Bis XBMC/Kodi das tut und vor allem so tut wie man das selbst haben will dauerts. Viel Spaß, da geht die Zeit schon rum

ja tatsächlich wimmelt das Netz von Anleitungen :fresse:
Vielen Dank dir trotzdem für deine Mühe. Heute Mittag ist das letzte Paket hier eingetroffen und ich hab's natürlich gleich mal alles zusammengestöpselt. Funktioniert soweit und überfordert maßlos in sämtlichen Funktionen :-)

Wenn Du da noch Fragen im Detail hast, einfach raus damit :-)
Habe ein sehr ähnliches Setup hier am laufen gehabt mit dem "alten" 512MB Pi
Da es aber ein zwei Situationen gab in denen wir einfach nicht mit der Performance zufrieden war, hab ich fürs Wohnzimmer
wieder nen Intel basierten HTPC aufgebaut.

Im Detail waren das Situtationen, wo die 100Mbit NIC des Pi am Ende war ( hat ja leider nicht die beste Performance )
und der Fakt, dass man mit dem Pi keine Isos vernünftig wiedergeben konnte.
Längere Ladezeiten bei sehr großen mkv´s gab es leider auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh