[Kaufberatung] suche neue(erste) kamera

3r4z3r

Enthusiast
hi zusammen

ich habe schon vor längerem eure supertollen bilder hier im Bilder thread gesehen und verfolgt, seitdem wollte ich mich daran versuchen

nun habe ich die möglichkeit da ich etwas geld zur verfügung habe mir eine Kamera zu kaufen.

1. Was willst Du fotografieren?
Fotografieren möchte ich alles damit weil es meine einzigste cam wäre (ich denke dafür eignet sich eine bridge am besten?)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Die größe ist mir erstmal egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
bedienerfreundlich/anfängerfreundlich ist bestimmt kein nachteil :drool:

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Fujifilm FinePix S6500fd

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
eigentlich dachte ich an ca 200-220€ (wenn es etwas mehr wird ists auch noch ok)
ich weiß das man gut und gerne mehr ausgeben kann aber ich bezweifle das sich da bei mir der kosten/nutzen faktor lohnt
gebraucht kommt eher weniger in frage und da seh ich auch das problem der oben genannten cam da es diese sonst nichtmehr gibt

außerdem habe ich bei alternate diese kit gesehen klick eigentlich über meinem budget aber ich denke das man das später halt noch aufrüsten kann aber auch direkt losknipsen

ich danke euch schonmal für eure ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheinbar will hier niemand antworten, deshalb antworte ich mal.

Zur Fuji kann ich nichts sagen, aber zu dem E420 Kit. Die E420 ist sicher eine sehr gute Einsteigerkamera in die DSLR Fotografie. Sie ist klein, leicht und Olympus typisch leicht zu bedienen und Einsteiger freundlich. Und sicher besser als die meisten Bridgekameras.

Allerdings passt das im Kit angebotene 17.5-45 Objektiv nicht so recht zur Kamera. Es ist recht alt und wird häufig in den billigen "Einsteiger-Kits" angeboten. Vermutlich wird das 17.5-45 Objektiv nur angeboten, weil Olympus (oder wer auch immer) noch so viele davon hat.

Besser zur E420 passt das 14-42 Objektiv, es ist viel kleiner und leichter als da 17.5-45 und passt viel besser zu der kleinen E420. Und Qualitativ besser ist es vermutlich auch noch. Für ein paar EUR mehr bekommst Du auch ein Kit mit 14-42 Objektiv:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319784.html

Oder hier mit 2 Objektiven:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a319785.html

Der Vorteil einer DSLR ist, das Du sie ausbauen kannst, was insbesondere die Objektive betrifft. Eine Bridge hat den Vorteil, das du ein Objektiv mit einem relativ grossen Telebereich bekommst, vermutlich Bildstabilisator hast und das für relativ wenig Geld. Die E420 hat kein Bildstabilisator, aber z.B. die E520 oder E620 die Du dir vielleicht in Zukunft kaufen willst.

Willst Du in ein paar Jahren was neues, besseres, musst du dir bei einer Bridge das komplette System neu kaufen, bei einer DSLR kaufst Du dir entweder ein passendes Objektiv oder nur das Kameragehäuse, die alten Objektive und anderes Zubehör kannst du ja weiter benutzen.

Das ist etwas was Du bedenken solltest, bist Du sehr an Fotografie interessiert, willst dich einarbeiten und willst gute Bilder haben, dann kommst Du um eine DSLR nicht herum.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Kann mich eigentlich Specializer nur anschliessen :bigok:

ja ich denke es wird die plympus e-420 mit 14-42mm

ich habe mir außerdem die nikon d40 mit 18-55 angeschaut aber die ist ja schon relativ alt (2006?)

also ist die olympus der nikon vorzuziehen oder?

(danke das sich doch noch jemand bemüht hat:drool:)

Bedenke aber die Folgekosten eines Spiegelreflex-Systems, mit einer Bridgecam hast Du eigentlich alles auf einmal abgedeckt.

ja später noch nen objektiv kaufen usw ist kein problem ich möchte nur ungern alles auf einmal zahlen^^

danke euch für eure hilfe ich werde wohl die olympus e-420 mit 14-42mm bestellen und 8 gb speicher dazu(weiß jemand was maximal erkannt wird?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh