Suche neue Gehäuselüfter

linuxuser88

Experte
Ich bin derzeitig auf der Suche nach neue Gehäuselüfter. In meinem LianLi PC-A61A ist so dass ich vorne zwei 120mm und oben zwei 140mm verbauen will.
Drucklüfter sind von Nöten um den Widerstand von Meshfilter und geschlossene Front zu überwinden.
Derzeitig werkeln Noiseblocker Lüfter. Einer musste schon abgeschaltet werden, das Lager ist hinüber. Zwei weitere singen schon ein Lied vom Tod.
Deshalb habe ich mich erkundigt und schlussendlich habe ich Kombinationen gefunden und wollte die Meinung der Community einholen, um schlussendlich nicht wieder nach kurzer Zeit die Lüfter zu tauschen:

2x 120mm Bequiet Highspeed SW3 PWM
2x 140mm Bequiet Highspeed SW3 PWM
oder
2x A14 PWM Noctua
2x A12x25 PWM Noctua
oder
2x P14s redux-1500 PWM
2x NF-P12 redux-1700 PWM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Haltbarkeit her sollten alle von dir genannten gut sein. Druck können die A12x25 am besten. Wobei durch den Filter wird gesaugt?
Denke wenn es um Gehäuse Belüftung geht kannst du auch die günstigeren von dir genannten nehmen.

Danke schon einmal. Die Front ist praktisch verschlossen, nur an den Seiten können die Lüfter die Luft ansaugen und die muss zusätzlich noch durch einen feinen Meshfilter. Ich habe eine Übersicht gefunden, was alles nicht in den Redux verbaut wird und dadurch haben sich schon disqualifiziert. Zwischen den Siltent Wings und den Noctua schwanke ich, wobei ich bei Noctua zu den F12 greifen würde, da die 12x25 nicht verfügbar sind.

"Bequiet Highspeed SW3 PWM" (1600 rpm) diese auf 7 V geregelt sind mir zu laut, glaub 1200 rpm oder so.

Bei der Front sollte genug Luft angesaugt werden können, bei meinen Deep Silence 3 ist es nicht viel anders und da bringen die mitgelieferten Lüfter schon viel Luft ins Gehäuse. Die Staubfilter sind eventuell unterschiedlich.
Mit den F12 wirst nichts falsch machen, habe diese auf meiner Graka verbaut wo sie bei 1500rpm deutlich hörbar (aber nicht laut) sind. Dort müssen sie allerdings nach oben fördern wobei meiner Erfahrung nach Lüfter eher Geräusche machen als beim fördern in horizontaler Richtung.

Hatte mal vier Noctua NF-F12 IPPC 2000 als Gehäuselüfter hinten für die Abluft verbaut. Resultat: 80°C an den CPU Kernen (i7-3930K @ 4,2Ghz). Hab dann die originalen Phanteks Lüfter verbaut. Resultat: 71°C.

Die Noctua NF-F12 sind Lüfter für Kühler & Radiatoren. Aber als Gehäuselüfter kann man die vergessen. Die können keine Luft ansaugen. Hab´s probiert und gesehen.

Danke für eure Meinungen. Ich werde sehen welche ich mir am Ende kaufen werde.

Edit:
Lüfter sind bestellt. Thema hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh