[Kaufberatung] suche neue GPU und PSU

RyuuShin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
1.059
Nun hatte ich lange nicht die Zeit mich mit Hardware zu beschäftigen und auch irgendwie keinen wirklichen Grund.

Jetzt bedingt durch jünste Ereignisse, brauche ich dringend eine neue GPU und eventuell auch ein Netzteil.
Ich habe mich natürlich schon mal vorinformiert und ich sehe das sich die GTX470 und Radeon HD 6870 großer Beliebtheit erfreuen sowie das in nächster zukunft neue Releases bevorstehen, wa smich ween dem Kauf jetzt etwas verunsichert.
Laufen soll die Karte auf dem nun ja schon älteren EVGA X58 SLI (mit Xeon W3520) und im Durchschnitt mehr Leistung bringen als die Radeon HD 4870x2 die ich bisher hatte. Derzeit betreibe ich zwei Monitore einmal (Samsung 226bw) mit 1600x1050 und einmal ein Wacom Cintiq 21ux, möchte aber vielleicht demnächst einen dritten Monitor, der dann wahrscheinlich ein 24' Modell sein wird, hinzufügen was ja wegen der Zahl der DVI Anschlüsse relevant ist. Hinzufügen möchte ich noch das ich ein Wasserkühlungssystem nutze und somit die Lautstärke der Karte getrost ignoriert werden kann, aber die verfügbarkeit kompatibler Wasserblöcke durchaus eine Rolle spielt.
Die Karte selbst darf um die 250€ kosten (ohne zusätzlichen Wasserblock) für das Netzteil hätte ich dann noch um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollten die grakas auf dem mobo net laufen?
 
ich befürchte nicht das sie nicht laufen würde ich habe nur mal meine Systemkomponenten angegeben weil es ja allemein gut ist zu wissen wofür die Komponenten gesucht werden.
 
Aufgrund der vielen (geplanten) Monitore würde ich die Radeon nehmen.
 
Weil meineswissens nach die "größeren" Radeons bis zu 6 Monitore auf einer Karte unterstützen. Hydravision war glaub ich das stichwort. Die nvidia Karten machen meineswissens nur 2 Bildschirme mit.

Ist für mich ein irrelevantes feature, verzeih mir dass ich nur Wissen auf Bildzeitungsniveau zu diesem Thema hab ;)
 
Ist es nicht Eyefinity von dem du sprichst und das will grakas damit und hat dann mini hdmi ports.
 
wahrscheinlich war das Eyefinity denn soweit ich das sehe ist Hydravision eher ein tool um Desktops zu verwalten uns in verschiedene Arbeitsflächen aufzuteilen.

Ich bin mir grade nicht ganz sicher ob Eyefinity auch das ist was ich im Sinn hatte.
Ich brauche keinen drei Monitore Zusammenschluss für Games oder sonstiges.
Es tun auch drei ganz gewöhnlich nebenher bertriebene Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. es ware eyefinity.
Laut ATI/AMD funktionierts ab der 5450. Entweder über (mini)Displayport und 3er Adapter oder eben über eine Kombination von 2 Ausgängen, wobei HDMI/Displayport dann 2 Monitore übernimmt.

Einfach mal hier durchklicken:
http://www.amd.com/us/products/technologies/amd-eyefinity-technology/how-to/Pages/set-up.aspx

Der Trick ist, dass du deine Desktops und vor allem die Übergänge so plazieren kannst wie du willst.
Wie weit das in der Praxis funktioniert und wie weit Nvidia da inzwischen ist weiss ich nicht. Wie gesagt, ich hab da nur "Bildzeitungswissen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es auch mit einem dual/triple head2go. Wobei das wieder extra geld kostet.
 
Vielleicht geht es auch mit einem dual/triple head2go. Wobei das wieder extra geld kostet.

Die mehrkosten für den head2go sind schon nicht unerheblich.
Außerdem gibt matrox eine maximale Auflösung von 3x 1600x1050 an.
Meine Werte wären jedoch 1600x1050,1600x1200,1920x1080.
Ich glaube das, das eher keine geeignete Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal eine empfehlung für die psu zu bringen:

Antec TruePower New TP-650, 650W
preislich im moment echt ein knaller. sehr viel leistung, kabelmanagement und effizienz ist auch ok. wenn du es super silent magst, aber nicht erste wahl.

da wäre dieses besser:
Cooler Master Silent Pro Gold 600W
sehr effizient, leise und gutes kabelmanagement.

oder dieses:
be quiet Straight Power E7 CM 580W
ebenfalls top effizienz, leise und km.

Cougar CMX 550W
nicht so effizient wie die beiden vorgenannten, aber auch sehr gutes netzteil.
 
Ein Top Netzteil von cooler Master wer hätte das gedacht.
Danke auf jeden fall für die Empfehlungen ich werde mir das noch genauer durchsehen.

Um auf Eyefinity zurückzukommen.
Ich musste grade lesen das Eyefinity nur mit Displays gleicher auflösun funktionieren soll was natürlich in eminem fall ein Problem wäre.
Allerdings muss ich sagen blicke ich bei der Technologie noch nicht ganz durch.
 
bei fragen zu den netzteilen einfach melden.
 
Mit verschiedenen Auflösungen gibts glaub ich bei eyefinity wirklich probleme. Schwierige frage ob das gpus gern und gut machen, verschiedene Auflösungen zu fahren. Desktop weniger aber bei spielen stell ich mir das schon schwerer vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werte wären jedoch 1680x1050,1600x1200,1920x1080.
Wie wäre es wenn du den 3. neuen Monitor an einen der beiden anderen anpasst (z.B.1680x1050) und dann ne ATI karte nimmst? Dann könntest du 2x und 1x ansteuern.

Für den Fall 3 verschiedene Auflösungen müsstest du dir warscheinlich irgendwas entwickeln (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verschiedenen Auflösungen gibts glaub ich bei eyefinity wirklich probleme. Schwierige frage ob das gpus gern und gut machen, verschiedene Auflösungen zu fahren. Desktop weniger aber bei spielen stell ich mir das schon schwerer vor.

Eigentlich gedenke ich die mehrfachen Monitore nicht für Spiele zu nutzen. Eher dachte ich mir das ein weiteres Display bei meiner Arbeit mit Diversen Painter und Bildbearbeitungsprorammen helfen würde.
 
Wie wäre es wenn du dich mit deinem Problem einfach mal direkt an den ATI support wendest und uns berichtest was ATI sagt?:)
 
Ich hätte da mal einen hoffentlich nicht zu blasphemischen Vorschlag.
Würde nicht auch eine zweite GPU den Betrieb von 3 Monitoren einfach ermöglichen ?
zb. einfach eine billie Low end ATI Karte dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh