[Kaufberatung] Suche neue Grafikkarte für mein System

CH Special

Enthusiast
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einer neuen Graka für mein System.

Mobo ist ein Gigabyte P35C-DS3R.
Speicher EXCELERAM DDR3 2x2GB.
CPU Intel Q6600 G0.
Netzteil ist ein Nitrox 750W.

Da ich gestern meine treugediente XFX 8800 ultra beim Entstauben geschrottet
habe, ich denke mal Speicherschaden, normale Win Anwendungen gehen aber Spiele nicht mehr .Habe ich auf zwei Rechnern getestet mit FurMark unter XP u. Win7 bleibt die Grafik mit Regenbogenfarben stehen und der PC muß neu
gestartet werden. Darum suche ich jetzt eine neue für normale Anwendungen,
und Spiele CoD BO, Battlefield BC2.

Würde mich sehr über eure Beratung freuen,

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo danke für deine schnelle Antwort,

Gegenfrage, wollte das System noch einige Zeit so weiter betreiben ist aber schon
etwas älter ich habe keine ahnung was man da noch so investieren soll.
Die Ultra hat ja mal um die 4 bis 500€ gekostet das wollte ich nicht mehr ausgeben.

Gruß Chris

Wenn du nicht soviel ausgeben willst kauf dir eine HD6950. Die kannst du per Biosmod auf eine HD6970 umstellen. Damit solltest du dann erstmal genug Luft nach oben haben bzw. dein CPU limitiert:)

:moved:

Übertaktete die CPU mal auf 3 GHz oder mehr, wenn stabil möglich.
Dann werden die schnellen Karten nicht so gebremst wie aktuell (wohl @ 2.4 GHz, wie ich das sehe).

Preislich liegen auch alle 570er unter 400€. ;)
Die Sparkle im ordentlichen Referenzdesign gibt es ab 290€:

gtx 570 in Grafikkarten/PCIe | Geizhals.at Deutschland

Wenn die Karte länger im System bleiben soll und du gerne eine schnelle NV-Karte hättest, spräche nicht viel gegen eine GTX 570.
Bei der EVGA hättest du nach Registrierung noch die Möglichkeit einen 3D Mark 11 + Mafia II Key zu ergattern. ;)

Soll es eine mit gutem Non-Referenz-Kühler sein, würde ich eine der folgenden Karten nehmen:

Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I) lagernd | Geizhals.at Deutschland
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) lagernd | Geizhals.at Deutschland
MSI N570GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V255-039R) lagernd | Geizhals.at Deutschland

Wenn es auch eine AMD sein kann und du das Flashen nicht scheuen würdest,
würde ich mir eine HD 6950 2GB holen und diese zur HD 6970 flashen -
spart ordentlich Geld und die Karte wär dann quasi so flott wie die 570er. Selbst wenn es nicht stabil danach laufen würde ->
es gibt bei den 2GB HD69xx Karten einen BIOS-Switch inkl. unlöschbarem Referenzbios. ;)

Wobei es bei NV auch z.B. NV Inspector gibt, mit dessen Hilfe man in allen APIs (DX9 - Dx11) SGSSAA (optimale Kantenglättung - frisst halt gut Leistung und auch VRAM :d) einstellen kann. CUDA bzw. GPU-PhysX hättest du dann auch und ein besseres AF (wobei dieses bei AMD mit High Quality wohl etwa dem von NV @ Quality vergleichbar sein soll).

Der Vorteil der HD 6950 2GB @ HD 6970 wär halt der Preis und 2GB VRAM.
Aktuell fährt man aber mit den 1280 MB der 570er schon sehr gut, sodass es in den meisten Fällen, selbst mit max. BQ schickt.

E: Hier mal das Performancerating aus den CB-Benches mit den aktuellen Karten:

http://www.computerbase.de/artikel/...4-mb/22/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Deine ehemalige Ultra sollte wohl in etwa zwischen der HD 5670 und HD 5750 liegen (auch immer etwas unterhalb der GTS 450).
Ist definitiv ein Riesensprung - auch wenn du eine GTX 560 Ti oder HD 6950 1GB holen würdest.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur eine GTX 570 empfehlen ... das Teil reicht für so ziemlich alles...und das @ Stock

Danke für eure Tipps, schwanke zwichen der Gainward o. der Gigabyte.
Welche der beiden ist den leiser und kühler?
Bin ich mit der GTX 570 auf das Übertackten meiner CPU und RAM's angewiesen?

Danke Chris

Ram nein CPU so auf 3Ghz

Und bei der Graka würde ich die Gainward nehmen.

Angewiesen bist du darauf nicht, aber deine CPU wird (stark) kimitieren.
Das ist aber kein Weltuntergang, der 6600 lässt sich ja ganz passabel takten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh