[Kaufberatung] Suche neue Grafikkarte und CPU zum Aufrüsten

Umberto96

Neuling
Hey Leute,

Ich möchte nun meinen PC aufrüsten um ihn zum Zocken auf den neusten Stand zu bringen und würde gerne wissen welche Graka und CPU für mein System geeignet sind.
Für Graka und CPU möchte ich jeweils rund 300-400€ maximal ausgeben...
Bei der Graka habe ich an die GTX 1070 gedacht jedoch weiß ich nicht wie diese sich mit meinem System verträgt.
Kenne mich nicht allzu gut aus.. darum sage ich schon mal danke an alle Tipps :)

Mein PC:

CPU:AMD FX 6300 3.5 GHz
Kühler:Arctic Cooling Freezer 7 Pro CPU Kühler
RAM:8 GB
Festplatte:1TB
Graka:AMD Radeon HD 7870 2GB DDR5
Mainboard:GIGABYTE GA-970A-DS3
Netzteil:Thermaltake Berlin 630 Watt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,

Ich möchte nun meinen PC aufrüsten um ihn zum Zocken auf den neusten Stand zu bringen und würde gerne wissen welche Graka und CPU für mein System geeignet sind.
Für Graka und CPU möchte ich jeweils rund 300-400€ maximal ausgeben...
Bei der Graka habe ich an die GTX 1070 gedacht jedoch weiß ich nicht wie diese sich mit meinem System verträgt.
Kenne mich nicht allzu gut aus.. darum sage ich schon mal danke an alle Tipps :)

wie meinst du das mit vertragen zum bisherigen System? dachte du willst graka und cpu neu?

also prinzipiell wird's knapp mit dem Budget wenn du was halbwegs gescheites zukunftssicheres willst dass zu einer 1070passt

eine brauchbare 1070 bekommst du bis 440, zb palit jestream oder kfa EXOC(von der billigen KFA EX für 410 habe ich jedoch auf reddit und andren foren viel gutes gelesen)

für einen neuen unterbau brauchst du einiges mehr, wenn du im Gegenzug bei cpu und mb ein bisschen sparst aber nicht die gpu ausbremsen willst bist du mit einem i5 6500 + B150 + 8GB DDR4 (mit 2 weiteren freien Slots) bei 240 und einen ben nevis mit ~20euro noch draufschnallen

das NT reicht natürlich mehr kann ich ned sagen, würd ich aber auch tauschen, man fährt ja auch nicht mit einem neuem A4 und 5 jahre alten reifen

Dein maximales Budget ist also etwa 800€. Damit kann man schon mal was anfangen. Allerdings würde auch ich fast alles ändern, je nachdem, was du auch spielen willst und unter welcher Auflösung.
Grundsätzlich solltest du aber auf jeden Fall eine SSD verbauen, dazu das besagte B150-Board, ein i5 6xxx mit 'nem 20€-Kühler, 8-16GB DDR4 2133 RAM, neues NT (!) und den Rest in die Grafikkarte stecken, bspw. in eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8GB.

Danke schon mal für die Tipps!

das B150-Board, gibt es da Unterschiede? wenn ja welches würdest ihr mir da genau empfehlen?
gleiche Frage bei dem Netzteil.. :d
Und bei der Grafikkarte müsste ich mich jetzt noch zwischen GTX 1060 / 1070 oder der RX 480 entscheiden, bin mir da noch unsicher :/

der Unterschied zw 1070 und den schwächeren karten darunter ist natürlich merkbar, P/L sinkt halt je weiter du raufgehst, falls dir die 1070 zu teuer ist würde ich wegen VRAM zu einer RX480 mit 8gb raten und wenn du nur FHD zockst ist die 1070 sowieso überdimensioniert so lange du keine 200fps ansprüche hast

ssd, ja keine frage ich würde auch nicht mehr damit "leben" wollen aber ging halt mal primär um cpu und gpu

für einen neuen pc um 800herum einfach in die threads hier reinschaun und was dir am meisten zusagt nehmen

Für seinen AM3+-Sockel macht es keinen Sinn, eine neue CPU für eine GTX 1070 zu holen. Und bei dem Budget kann er eben locker die angesprochenen Komponenten erneuern bzw. tauschen und ein ausgewogenes System schaffen.
Die 1070 ist für FHD wie schon erwähnt ein wenig oversized, daher die Empfehlung nach einer 1060 oder RX 480 zu schauen. Passt auch besser ins Budget ;-)

Damit landest du bei knapp 750€:

1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DH/OC)
1 ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Müsstest schauen, welches Gehäuse du hast und ob der CPU-Kühler und die Grafikkarte reinpassen. Falls es groß genug ist, könntest du auch ein ATX-Board nehmen anstatt des µATX.

EDIT:
SSD vergessen:
1 SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)

Damit bist du leicht über 800€.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die verlinkten Empfehlungen! :)
Gibt es noch eine bestimmte Reihenfolge beim aufrüsten? also sollte ich erstmal alles kaufen und dann einbauen oder kann ich auch mit einzelnen Teilen anfangen, wenn ja würde mich die Reihenfolge, die bei meinem System Sinn macht sehr interessieren

Du kannst mit der Grafikkarte und einem NT(!) anfangen und ggf. auch gleich die SSD für's System und ein paar Spiele nachrüsten. Diese drei Komponenten sind ja unabhängig vom Rest, der dann nur noch als Paket (Board, CPU+Kühler, RAM) geht.

würde ich auch in der Reihenfolge machen, wobei dir natürlich bewusst sein muss das die cpu schon sehr limitiert und du wahrscheinlich in den meisten anspruchsvolleren games nicht mal ansatzweise das volle potential der graka ausschöpfen kannst bist die cpu dazu passt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh