Suche neue Graka, da alte defekt scheint

Lokizo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2007
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich suche eine neue Graka die in meinen etwas älteren Gaming-PC passt.

Das Problem, warum ich eine neue suche ist, dass ich keine Videos ohne Absturz des PCs mehr gucken kann. Das selbe trifft auch auf Spiele zu!
Selbst bei mehreren offenen Tabs des Firefox, stürtz der PC irgendwann mit einem Bluescreen ab (Alle Probleme enden immer in einem Bluescreen!).
Spiele ich ein einziges Video ab, flackert das Video und ich kann es gar nicht schauen. Workaround besteht darin, dass ich ein zweites Video öffne, abspiele und danach zum alten zurückkehre, um es problemlos abspielen zu können. :mad:
Treiber sind und waren immer aktuell!

Ich besitze eine ATI Radeon HD 4800 Series Karte und suche wenn möglich gleich guten Ersatz!

Mainboard: ASUS M3N78-CM,
CPU: AMD Phenom II X4 920,
RAM: 4 GB (8 GB allerdings verbaut),
Betriebssystem: Win 7 64 Bit.

Da ich nicht so große Erfahrungen damit habe, Graka ein- oder auszubauen, würde ich gerne wissen, ob ich das auch selbst erledigen kann? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habe alle nötigen Infos beigefügt! :hail:

Viele Grüße,
Lokizo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze hört sich eher nach einem Softwareproblem an, schon versucht Windows neu aufzuspielen?
Das kannst du auch testen indem du zb ein Linux als Livesystem startest, via USB Stick oder CD/DVD, Linux wird dabei nicht installiert aber man hat die volle Handlungsfreiheit wie bei einem installierten BS.

Wie sehen die Temperaturen aus, im Idle und unter Last?
Vielleicht ist nur die Wärmeleitpaste eingetrocknet.

Hast du übertaktet, wenn ja stelle alles auf AUTO im BIOS, also in den Auslieferungszustand.
Vor langer Zeit getätigtes OC kann mit den Jahren ungenügend sein, denn Hardware unterliegt auch einem Verschleiß.

Wenn die Grafikkarte defekt sein sollte, würde ich höchstens die derzeit schwächsten Karten am Markt empfehlen, also GTX1050 oder RX460, alles andere macht nur wenig Sinn bei der CPU, denn auch wenn man die stärkste (ein Chip-) HD4800 Karte beim Leistungsrating heran zieht, also eine HD4890, sind die heutigen genannten LowEnd Karten ein ganzes Stück schneller, verbrauchen weit weniger Strom, sind kleiner, bieten mehr Features und sind leiser.
Der vernünftige kauft die GTX1050, sie ist rund 32% schneller und kostet nur rund 11% mehr (~100€ RX460 zu ~111€ GTX1050).
Aber am Marktplatz vorbei zusehen ist sicher nicht verkehrt, eine gebrauchte ist bei deinem System wohl nicht die schlechteste Entscheidung, vielleicht ergatterst du eine ähnlich starke (GTX950) zu einem günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wurde mehrfach schon neu aufgespielt, leider ohne Verbesserung :(

Leider keine Volllast, aber vielleicht bringt dir die Anzeige ja schonmal was: Unbenannt.JPG

Gerne teste ich es auch unter voller Last, wenn du mir ein Programm dazu verrätst?

Nein habe nie übertaktet, da ich mich damit nicht auskenne!
 
Temperaturen kannst du zb mit diesen Programmen erhöhen um zu sehen ob deine Kühlung dem auch standhält:
Grafikkarte : Furmark
Prozessor : Prime95
Die Temperaturen kannst du zb mit diesem Programm Aufzeichnen, dies zeigt dir die aktuelle, die minimale und die maximal Temperatur an, wenn du sie im Hintergrund laufen lässt : HWMonitor

___
Nachtrag:
Da ich nicht so große Erfahrungen damit habe, Graka ein- oder auszubauen, würde ich gerne wissen, ob ich das auch selbst erledigen kann?
Das ist kein Problem, das ist in wenigen Minuten getan:
PC ausmachen, vom Strom trennen, einige male am Startknopf drücken (wegen Reststrom), Kabel zum Monitor entfernen, spätestens jetzt solltest du dich erden (Heizkörper anfassen usw), Gehäuse öffnen, etwaige Stromkabel von der Grafikkarte entfernen, die ein oder zwei Schrauben an der Slotblende lösen, Karte herausziehen (zur Sicherheit nachsehen ob ein kleiner Haken am PCIe Slot selbst das herausziehen verhindert, wenn ja nieder drücken), schon ist die alte Karte draußen, dasselbe nur in umgekehrter Form mit der neuen Karte, und den neuen Grafikkartentreiber in Windows installierten ... Fertig.
Videos dazu gibt es Tonnenweise auf YouTube, zb dieses hier exemplarisch ausgesucht : https://www.youtube.com/watch?v=6gOmzAy4ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark kann ich gar nicht erst testen, da ich egal in welchen Einstellungen eine Fehlermeldung bekomme...
Unbenannt.JPG

Bei Prime95 weiß ich leider nicht was ich testen soll, da ich dass gar nicht kenne...
 
Musst eine alte Version des Programms nehmen, wird sicher ältere Version auf dessen Homepage geben - Deine Grafikkarte ist nunmal schon Steinalt ;)
Wie man Prime95 nutzt findest du via Suchmaschine oder YouTube, wurde schon gefühlt Tausende male debattiert.
Ahja, ein Nachtrag habe ich in meinem letzten Beitrag verfasst, falls du dies überlesen hast.
Ich muss jetzt ins Bett, ich muss morgen (heute) arbeiten, gute Nacht.
 
Mehrere ältere Versionen getestet, aber leider erscheint die selbe Fehlermeldung :(
Gibt es eine alternative?

Und danke für deinen Nachtrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier nochmal ein Auszug von Prime95:

[Fri Jan 06 23:14:38 2017]
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 640K passed!
Self-test 8K passed!
[Fri Jan 06 23:20:23 2017]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 720K passed!

V24OptionsConverted=1
WGUID_version=2
StressTester=1
UsePrimenet=0
MinTortureFFT=8
MaxTortureFFT=4096
TortureMem=500
TortureTime=3

[PrimeNet]
Debug=0

Unbenannt.JPG

Bei normler Nutzung 30-31°

Graka teste ich jetzt nochmal mit deinem o.s. Programm ;)
 
Den Furmark Test kannst du dir eigentlich sparen, Furmark geht voll auf die ALUs der Grafikkarte, du hingegen scheinst ja Probleme mit der Videowiedergabe zu haben, Videobeschleunigung der Grafikkarte läuft NICHT über die ALUs, der Test sagt also wenig bis gar nichts aus.


Willst du grundsätzlich Stabilität testen, nutze am Besten einfach mal ein paar Spiele, sofern du welche hast -> läuft das?
Auch wäre interessant, was der BlueScreen denn sagt? Es befindet sich idR. im Windows Eventviewer darüber ein Eintrag, auch legt Windows mini Dumps beim Absturz an, diese finden sich im Ordner Windows\minidump des Systemlaufwerks. Zur Auswertung der Files gibt es Tools im Netz, einfach mal google anschmeißen. Zur Not das File (oder mehrere davon) mal irgendwo hochladen und ich schau mal was da drin steht... ;)
Was es ebenso noch sein kann, wäre ein RAM Problem... A) macht mich deine Aussage von 4GB, aber 8GB verbaut stuzig -> das sollte so nicht sein! Und B) kommen diverse Abstürze oftmals durch Instabilitäten des Speichers...
Weiterhin kann es ein Treiberproblem sein, die HD4000er Reihe bei AMD ist gut 8 Jahre alt und mittlerweile lange aus der Treiberpflege raus, ggf. hast du gar unbewusst den/einen falschen Treiber drauf oder gar nur den Windows Standardtreiber -> das würde bspw das OpenGL Problem bei Furmark erklären -> Furmark läuft nach der Meldung ab der X1000 Reihe, die HD4000 Reihe ist drei! Generationen neuer, muss also gehen. AMD bringt in gewissen Abständen noch sogenannte legacy Treiber für alte Hardware, möglicherweise hast du dort aber den falschen erwischt?


PS: kannst du das Problem irgendwie eingrenzen? Sprich trifft es auf bestimmte Programme zu? Was meint Video Abspielen genau? (es ist idR. ein massiver Unterschied zwischen einem Webbased Video mit einem Flashplayer und bspw. dem Abspielen einer DVD über einen Software Player) Die Frage zielt darauf ab, dass es zu Hauf Probleme mit Flashvideo gibt, auch bei AMD...
Du könntest mal die GPU Beschleunigung im Browser und Player deaktivieren... Firefox/Chrome können auch ohne GPU, diverse Softwareplayer ebenso, der Flashplayer auch. Vor allem letzteres hilft manchmal "Wunder" ;)


Pauschal eine neue Grafikkarte zu kaufen KANN! das Problem beheben, muss aber nicht ;)
Auch den Tip von wegen Windows neu installieren halte ich allgemein für quatsch, aber das hast du ja nun schon gemacht...
 
Hi,

danke für die ausführliche Beschreibung :)

Bevor ich überhaupt deinen Beitrag gelesen habe, bin ich auf ein Video mit Debugging gestoßen und bin dirket danach verfahren.
Hier der letzte Bluescreen von gestern: atikmdag.sys ( atikmdag+12d9c )
Google befragt und nach der ersten Anleitung vorgegangen und PC neugestartet. Nun besitze ich eine komplett andere Auflösung und komme nicht wieder zur 1950x1250 (glaube war es) zurück. Ich besitzt nun max. 1400x1050...

Scheint wirklich ein falscher Treiber gewesen zu sein bzw veraltet!? Nun wie bekomm ich Treiber für meine aktuell verbaute Graka!?
Auf der Internetseit von ATI kann ich rein gar nichts mehr dazu downloaden....

Willst du grundsätzlich Stabilität testen, nutze am Besten einfach mal ein paar Spiele, sofern du welche hast -> läuft das?
Ein Bluescreen erscheint leider schon bei CS 1.6

Was es ebenso noch sein kann, wäre ein RAM Problem...
Dieser wurde bereits erneuert vor einigen Wochen :)

PS: kannst du das Problem irgendwie eingrenzen? Sprich trifft es auf bestimmte Programme zu? Was meint Video Abspielen genau?
Wie bereits beschrieben, passiert dies wenn ich bei FF zB mehrere Tabs offen habe oder wenn ich auf Youtube versuche ein Video zu schauen. D.h. ein einzelnes kann ich nicht anschauen, da die Anfangssequenz sich im ein Sekundentakt wiederholt, aber das Video im Hintergrund nur mit Ton richtig weiterläuft. Öffne ich ein weiteres Video, lade die Seite neu kann ich das Video ohne Probleme schauen ( schwierig zu erklären sorry :d ).

Edit: Youtube bzw Videos schauen funktioniert jetzt, nach der Debugging Lösung. Nur brauche ich jetzt wohl trotzdem neue Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
neuer RAM heist nicht, das er geht, mach doch mal nen Memtest. Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Die Meldung klingt übrigens in der Tat nach Treiber, Grafikkarte oder RAM/CPU. Der Treiber scheint abzuschmieren... möglicherweise durch einen Defekt, durch ein Softwarefehler oder aber durch instabilen RAM oder instabile CPU.

Den richtigen Treiber bekommst du übrigens hier:
Legacy
sollte der Link nicht gehen dann hier:
AMD Grafiktreiber und Software
und unten links auf Desktop Grafikkarte (oder so ähnlich) -> HD Series -> HD4xxx -> Win7 x64 gehen.
Der ist halt horn alt... Version 13.9 von 2013.


Welchen hast du denn aktuell drauf?
Siehst du im Gerätemanager oder im Catalyst Control Center?
 
Memtest hat keinerlei Fehler angezeigt ;)
Und muss mich korrigieren, habe doch nur 4GB eingebaut, sorry :d

Nach meinem Debugging wurde mir gar nichts mehr angezeigt.

Nun habe ich deinen installiert und nach dem Neustart kam folgender Fehler (Google belästige ich gleich mal damit):
Unbenannt.JPG

Nachtrag: Habe das File einfach vom PC geworfen, da ich dass nur für Video Konvertierung brauchen würde und das brauche ich nicht, nun ist die Fehlermeldung weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows hast du drauf??

Also irgendwie wirkt das so, als wäre da was faul mit irgendwelchen Treibern :d evtl solltest dir einfach eine rx 460 gönnen, schaden wird es so oder so nicht

Und vorher würde ich noch einmal eine saubere Windows 10 Installation machen
 
Oh du hattest das Problem ja vor 3 Jahren auch schon? Ganz ehrlich, wirf erst mal die Graka raus... zur Not nimm erst mal eine gebrauchte für 40-50 Euro, selbst die hätten deutlich mehr Dampf und evtl ist sogar dein Problem damit behoben
 
Hast du übertaktet, wenn ja stelle alles auf AUTO im BIOS, also in den Auslieferungszustand.
Vor langer Zeit getätigtes OC kann mit den Jahren ungenügend sein, denn Hardware unterliegt auch einem Verschleiß.

Hatte mal ein ähnliches Problem bei einer ab Werk übertakteten Grafikkarte nach einigen Jahren. Dementsprechend waren zu hohe Werte schon im BIOS gespeichert, und ein Reset hat nichts gebracht. Erst manuelles Runtertakten (MSI Afterburner o.ä.) auf normale Werte vergleichbarer Modelle hat geholfen, danach könnte man also auch mal schauen.
 
Oh du hattest das Problem ja vor 3 Jahren auch schon? Ganz ehrlich, wirf erst mal die Graka raus... zur Not nimm erst mal eine gebrauchte für 40-50 Euro, selbst die hätten deutlich mehr Dampf und evtl ist sogar dein Problem damit behoben

Was würdest du empfehlen?
 
evtl kommst du ja an eine r9 280x oder sowas günstig ran, würde mal im Marktplatz hier stöbern bzw vllt nen Thread eröffnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh