Suche neue GraKa für ca. 200€

Dopamin2485

Experte
Hi Leute

Bin gerade dabei mein Rechner etwas aufzupeppeln und habe mir bereits eine neue CPU, Mainboard und RAM geleistet. Als nächstes soll noch eine neue Grafikkarte hinzukommen. Spielen tue ich aktuell Fifa15,NBA2k15,City Skylines und Diablo 3.
Würde aber auch demnächst BF4 bzw. BF Hardline hocken wollen.
Preislich dachte ich so um die 200€. Max. 250€
Wichtig ist mir die Lautstärke. Sollte zumindest nicht son Brüller sein wie meine aktuelle Sparkle GTX560ti

Hier mein aktuelles System:

Intel Xeon 1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB DDR3 RAM
Sparkle GTX560ti 1024MB
Dell U2410 Monitor
Bitfenix Shinobi USB3 Gehäuse
Enermax Netzteil (siehe Anhang)

Könnt ihr mir neun paar Tipps für Grakas geben oder sollte ich lieber warten für die neue Generation?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

DopaminAnhang anzeigen 325374

Anhänge

• IMG_20150604_211512.jpg
    IMG_20150604_211512.jpg
    203 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte dir die AMD Radeon r9 280 bzw. für etwas mehr Geld die r9 280x empfehlen. Beide sollten locker für die von dir genannten Spiele reichen

In dem Preisbereich ist diese Karte sehr (!) zu empfehlen.
Bestes und leisester Kühler unter den 280ern, den man ohne selber Umbauen bekommen kann und dazu noch sehr hoch von Werk aus getaktete Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung:

Sapphire r9 290 Trix für 243€:

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...rdwarelux00-21&condition=used&m=A8KICS1PHF7ZO

unbenannt9akrv.png

Oder besagte r9 280x. Allerdings bekommst du für 40€ mehr auch gute 25%mehr Leistung, sowie 1gb Speicher mehr und dx12.0 Featureset Unterstützung.

WHD = 2 Jahre Gewährleistung via Amazon (die keinen Wert auf die Beweislastumkehr legen und dir binnen weniger Tage im Fall der Fälle helfen!).

Die 280x unterstützt auch Directx12, jedenfalls den wichtigen Teil.

Ja, allerdings r9 280(x) = Feature-Level 11_1 und r9 290(x) = Feature-Level 12_0

Die Unterschiede mögen marginal sein, aber da beide Angebote ähnlich gute Preis/Leistungs Verhätlnisse haben, die r9 290 aber noch mehr Speicher und eben besagte Feature Level Set beherrscht, sollte man die r9 290 definitiv nicht gleich ausschließen :-)

Meine empfehlung:

Sapphire r9 290 Trix für 243€:

Oder besagte r9 280x. Allerdings bekommst du für 40€ mehr auch gute 25%mehr Leistung, sowie 1gb Speicher mehr und dx12.0 Featureset Unterstützung.

WHD = 2 Jahre Gewährleistung via Amazon (die keinen Wert auf die Beweislastumkehr legen und dir binnen weniger Tage im Fall der Fälle helfen!).

Die klingt sehr interessant. Ist denn die R290X wesentlich schneller bzw. Lohnt sich der Aufpreis?
Kann mir jemand sagen wie lang die Karte ist damit ich schauen kann ob die theoretisch in mein Gehäuse lässt?
Und weiss jemand ob die mit dem Netzteil was ich zurzeit habe laufen tut?

Gruß

Dopamin

Zuletzt bearbeitet:
@ Dopamin2485:

Der Unterschied zwischen R9 290 und R0 290X liegt ja nach Spiel teils unter 10%, Ka ob es auch Titel gibt wo der Unterschied deutlicher ist. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis aber nicht wirklich.

Dein Netzteil sollte erstmal auch passen. Ich würde mittelfristig einfach einen Austausch einplanen.

Hab heute eine der Karten erhalten und bin positiv überrascht. Sie ersetzt eine GTX660 im PC meiner besseren Hälfte. Die Karte kam wie beschrieben in der OVP. Die OVP war zwar geöffnet, die Karte sah aber flammneu und unbenutzt aus. Keine Spuren von Einbau, Fingerabdrücke, o.ä. Sogar die Folie befand sich noch auf der Kühlerblende. Ich schätze die Karte ging zurück weil sie nicht ins Case gepasst hat. Das Kärtchen ist nämlich wie oft beschrieben zarte 30,5 cm lang.

Leistung ist mehr als ausreichend. TW3 wird auf Full-HD in einem Mix aus High und Ultra (ohne Hairworks) gespielt und die FPS pendeln sich zwischen 50 und 60 ein. Der Kühler ist unter Volllast hörbar, aber nicht störbar. Atm liegt die GPU Temp bei 77° C bei 45% Lüftergeschwindigkeit. Ich denke an Tagen an denen die Innentemperatur nicht so hoch ist wie heute pegelt sich das bei ~70° C und 40% Fan Speed ein.

Für mich ist das Kärtchen für den aufgerufenen Preis eindeutig Preis-/Leistungssieger. Vor allem in Anbetracht der desaströsen Erfahrungen die Käufer der ASUS ROG 290X bei der Cashback Aktion vor kurzem gemacht haben. :d

So nachdem ich mich jetzt endlich beim Amazon Prime Day für eine neue Graka entschieden habe brauche ich eventuell nochmal eure Hilfe.
Und zwar ist es eine Sapphire Vapor-X R9 290 OC geworden.

Jetzt mal meine Frage. Unter Windows läuft alles einwandfrei. Wenn ich jedoch einen Benchmark mit 3D Mark ausführe, geht mein Rechner einfach aus.
Das passiert aber nur bei dem Fire Strike Test (Für Hochleistungs Gaming PC). Alle anderen Benchmarks funktionieren super und laufen auch bis zum Ende durch.

Beim Spielen habe ich auch keine Probleme festgestellt. Bisher ca. 1h BF4 und 1h GTA V gezockt und der PC läuft sauber durch.
Temperaturen der Graka sind durchschnittlich bei ca. 60 °C (max. 68°C)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage warum beim 3D Mark Fire Strike Test mein Rechner einfach ausgeht und dann neustartet.
Könnte das eventuell mit meim Netzteil zusammenhängen?

Habt ihr eventuell dafür eine Erklärung?

Mit freundlichen Grüßen

Dopamin2485

Hmm, ausschalten deutet normalerweise auf ein Problem des Netzteils hin.
Beide Stecker richtig angeschlossen?
Wie alt ist es?

Vielleicht ist dein netzteil gerade so an der Grenze, vielleicht durch Alterserscheinungen. Oder aber, ich habe mal auf den Start- Pin vom ATX Stecker einen Wackelkontakt gehabt. Da hatte sich die Kupferhülse im NT Stecker leicht geweitet, da ging der auch sporadisch aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh