[Kaufberatung] Suche neue Graka

bigred

Enthusiast
Sys:

x4 940 3,0ghz
4 Gbyte ddr2
260gtx
corsair hx520

Gespielt wird in 1680x1050.

... die Graka ist nun 3 Jahre alt und was Neues muss her.

Voraussetzung:

- möglichst leise, dh. im idle bitte unhörbar (260gtx ist runtergeregelt ~25%) und kein Rasenmäher @load
- hdmi MIT Sound für TV, dh kein rumgepfusch mit Kabel an Soundkarte etc, gibts das mittlerweile? (Monitor natürlich via DVI)
- max 250€
- mindestens doppelt so schnell wie eine 260gtx

Wann kommen die neuen Nvidias?
Lohnt es sich den 7950 release abzuwarten?
Inwiefern ist die Leistung meines Prozessors überhaupt für eine moderne Grafikkarte hinreichend?
Reicht das NT aus?

Fragen über Fragen.. und hoffentlich die passenden Antworten, danke schonmal :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Auflösung wäre die GTX 560 Ti 448 Core oversized.
Da würde eine HD 6870 vollkommen reichen.

Bf3 wird aufgrund von origin kategorisch abgelehnt, ich spiele Dota2, sc2 und warte auf Spiele wie Gta 5 oder Hitman 5 etc. Die Graka soll ~2-3 Jahre wieder halten; die 260 hat mir nun 3 Jahre gute Dienste erwiesen.

Aufgrund der Nutzungsdauer macht es Sinn das Budget voll auszuschöpfen und die o. g. GTX 560 Ti 448 zu kaufen.
Eine schwächere Karte reicht derzeit oder für die nächsten Monate sicher auch, aber nicht für die nächsten 2-3 Jahre.

Also wenn die Grafikkarte 2-3 laufen soll würd ich auch zu einer GTX 560 Ti raten. Und wer weiß ober er nicht noch irgendwann nen Full HD Monitor dazu kauft?!

kann mir jemand einen benchmark verlinken 260 vs 560ti, bei 99% wird die 260 garnicht mehr aufgeführt, nur 4xx+ :(

btw: wann kommen die neuen Nvidias?

Aufgrund der Nutzungsdauer macht es Sinn das Budget voll auszuschöpfen und die o. g. GTX 560 Ti 448 zu kaufen.
Eine schwächere Karte reicht derzeit oder für die nächsten Monate sicher auch, aber nicht für die nächsten 2-3 Jahre.

Also wenn die Grafikkarte 2-3 laufen soll würd ich auch zu einer GTX 560 Ti raten. Und wer weiß ober er nicht noch irgendwann nen Full HD Monitor dazu kauft?!

Also eine 6870 wird auch mit Sicherheit länger als ein paar Monate bei der Auflösung reichen.
Gerade in Anbetracht der viele Konsolenports.
Aus meiner Sicht würde es viel mehr Sinn machen jetzt nur 150€ auszugeben und dann meinetwegen in 2 Jahren nochmal 150€.
Evtl. ist ja dann schon ein neuer Monitor vorhanden.

Ich denke das sollte der TE abhängig von seinen Vorlieben bei Qualitätseinstellungen abwägen.
Jedoch bei seinen angegebenen Spielen sehe ich kein Problem mit einer 6870. Da sollte er noch längere Zeit problemlos spielen können und wenn dann man wieder eng wird kann er sich um gleiches Geld sicherlich was schnelleres kaufen als aktuell 25% Unterschied zwischen 6870 und GTX50ti 448C.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits ja schon gesagt wurde muß das der TE entscheiden.
Aber die vernünftigere Lösung wäre die Variante mit der 6870.

Kommt ganz darauf an, was du machen willst. Ich habe z.B. damals eine GTX460 für wenig Geld bekommen. ~140€ für ne Graka ist ok, danach wirds fast schon absurd. In deinem Falle wäre eine GTX550 TI bzw GTX460/HD6870 die beste Wahl. Ich würde auch in Betracht ziehen eine AM3 CPU zu kaufen - ein X6 gibts hier sicher im Forum für gutes Geld. Natürlich wäre für BF3 und Co aktuell ein RAM-Ausbau von 8GB sinnvoll - vor allem bei den Preisen! - aber ich sehe hier die CPU als Flaschenhals, wenndu jetzt eine GTX560 oder HD6900 holst.

Was sagt ihr denn zur 560 ohne ti für 150€. die 560ti 448 kostet 100€ mehr liefert aber nur 30% Mehrleistung.

GeForce GTX 560 Phantom von Gainward im Test - Lautstrke (6/15) - TweakPC

auch sehr leise/gute oc Werte, wenn nötig.

€: CPU geht auf 3,6 bei moderater vCore Erhöhung, ist die CPU wirklich ein Flaschenhals?

Ich persönlich würde keine GTX560 empfehlen. Das beste Preis/Lesitungsverhältnis bieten imho eben die 6870 oder eben aktuell die GTX560ti 448. Zwischen beiden Karten liegen ungefähr 100€ Preisdiffereinz und ca. 40% Leistungsunterschied (je nach Auflösung, Spiel usw.).

Mit der 6870 hast du eine potente Karte die für deine Anwendungen und Auflösung aktuell problemlos reicht. Für Grafik-overkills wie BF3 in Ultra usw. reicht das nicht aus - aber auch die GTX ist da na an ihrer Grenze, wenn AA/AF ins Spiel kommt.

Deine CPU ist völlig ok und sicherlich kein Flaschenhals. Mit OC (muss nicht bis ans Limit sein - denn 200MHz auf oder ab machen keinen Unterschied) hast du sicherlich noch genug Power mind. 1 Jahr.

Also entscheide einfach für dich, ob du lieber weniger ausgibst und aktuell alles so spielen kannst, wie du möchtest, oder aber etwas zuviel Power unter der Haube hast, aber etwas länger gerüstet bist.

Ist letztlich doch eine Frage der eigenen Philosopie.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist NICHT der Flaschenhals in 99% der Fälle wenns ums Zocken geht. Es sei denn du spielst immer mit minimalen Details und in 800x600 oder was weiß ich....

Ich würde im Moment in deiner Situation glaube ich auch die 6870 von XFX kaufen. Habe schon mehrfach gehört dass die im Idle eigentlich unhörbar sein soll. Zur Not regelt man mit MSI AB noch was runter. Die würde alle deine Kriterien erfüllen, nur ist die eben nur ~70% schneller als deine alte... und nicht 100%. Aber daran sollte es imho nicht scheitern finde ich ! :wink:

oder mal noch na Cyclone oder Hawk editionen gucken, die sind meist super kühl und vorallem leise :)

Wobei die Cyclone die Luft verwirbelt und dabei leider nicht aus dem Gehäuse befördert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh