Suche neue Hardware, pc geschrottet

BrianOconner

Neuling
Hallo Jungs,

die Tage ist mir ein missgeschick passiert, aufm Schreibtisch nen glas Cola umgeschmissen und alles übern Rechner gelaufen.
Hab das Corsair D800 gehäuse, das ja oben 3 lüfter hat.
Darüber ist alles ins innere gelaufen.
Hatte den Stecker gezogen, alle Teile penibelst gereinig und trocknen lassen, danach wieder zusammen gebaut.
es hat eig nur die graka erwischt, aufm board war kaum etwas!
windows hat gebootet danach gabs nen bluescreen.
bluescreen konnte man nicht lesen, pc startete gleich neu, im abgesicherten modus das gleiche spiel.
windows neu aufgesetzt -> immernoch bluescreen.
mein system:

Asus Rampage II Extreme
I7 920 D0 Stepping
Corsair XMS3 KIT Dominator 6GB 12800
ASUS GTX 460 OC
OCZ Vertex 2 SSD
2x WD 1TB Black

Was meint ihr welche hardware könnt ihr mir empfehlen?
Bzw wie finde ich heraus was kaputt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile ausgebaut fürs Reinigen ? Wenn auf der Boardrückseite Reste sind oder im Netzteil gibts Probleme . Also zerlegen , reinigen und am besten im offenen Aufbau stückweise Testen . Auch Speicher und Co ausbauen zum saubermachen . Ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte wären zum testen gut .

Erstmal den Schuldigen finden und ersetzen , alles kann ja nicht hinne sein .

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile ausgebaut fürs Reinigen ? Wenn auf der Boardrückseite Reste sind oder im Netzteil gibts Probleme . Also zerlegen , reinigen und am besten im offenen Aufbau stückweise Testen . Auch Speicher und Co ausbauen zum saubermachen . Ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte wären zum testen gut .

Erstmal den Schuldigen finden und ersetzen , alles kann ja nicht hinne sein .

festplatten und netzteil hat es nicht erwischt, ist im corsair gehäuse ja abgetrennt.

ja teile habe ich ausgebaut und so gut es geht gereinigt wo ich mit wattestäbchen und wasser hingekommen bin

hab windows nochmal neu aufgesetzt, komme jetzt auch auf den desktop.
kumpel aht gemeint ich soll nochmal alles ausbauen und in ein isopropanol bad legen.
meint ihr ich soll das machen?
vorallem beim board dann kühler und cpu ausbauen?

danke

Von Isopropanol würd ich erstmal abraten . Wenn dann gezielt reinigen , im Bad besteht die Gefahr das sich der schmodder in Ecken setzt wo man nicht hinkommt .

Kühler , CPU und Ram ausbauen , vorsicht mit den Federpins im CPU-Sockel . Nachsehen wo die Cola hingelaufen ist , gezielt reinigen . Sicherstellen das alles trocken ist . CPU und Kühler mit neuer Wärmeleitpaste montieren , Ram und Grafikkarte mit Netzteil offen aufbauen und starten . Ab ins Bios , Einstellungen und Spannungen kontrollieren . Ist da alles i.O. die SSD mit dem System dazu und ausgiebig testen (3DMark , LinX und Prime 95) . Wenn alles geht zusammenbauen .

Hast Du bzw kannst Du Komponenten zum Testen bekommen ? Oder Teile in einem anderen System testen ?

Wo kommste her ?

Im zweifel wenn Du das ganze nicht zum laufen bekommst gut verpacken und zu mir schicken . Ich hab einen Benchtable und Hardware hier zum Testen . Ich könnte also den Fehler eingrenzen , wenn ich auch für 1366 ausser Ram nix habe und nur auf CPU und Board eingrenzen kann . Das würde aber doch weiterhelfen .

Ist das Netzteil definitiv OK , mal ausgebaut und angeschaut ? Cola läuft in alle Ecken .

Ich bin in der Nähe von Limburg .

Netzteil OK ist schonmal ein Anfang . Die SSD sollte auch OK sein . Also das gute Stück komplett zerlegen und reinigen und gut trocknen . Eventuell hast Du Glück und es hat nix zerrissen . Schau dir am Board vor allem mal die Stromanschlüsse und die Spannungswandler an ob was verschmort oder durchgebrannt ist . Eine Grafikkarte zum testen kann ich gegen Portoersatz auch mal schicken wenn es hilft .

windows nochmal aufgesetzt jetzt läuft er!
leider geht der lcd poster nicht mehr..
dafür erkennt er aber aufeinmal die rpm vom cpu lüfter, da hat er vorehr immer beim satrten gemeckert und ich musste f1 drücken.

Im Bios unter Hardwaremonitoring . Oder unter Windows mit der AI-suite von Asus . Am besten die aktuelle Version von der Homepage runterladen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh