Suche Neue High-End Grafikkarte + Netzteil

DaKueb

Experte
guten tag zusammen, ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte. mein budget liegt bei maximal 350€ +/-X€ (wenn es sich wirklich lohnt). anwendungsbereiche sind games (skyrim, nfs, battlefield, gta4) und foto bzw. video bearbeitung.

und hier noch ein paar fragen die sich mir stellen:
1. was ist sinnvoller/besser, nvidia oder ati/amd?
2. wie viel geld lohnt es sich überhaupt für eine gute grafikkarte auszugeben, die etwa 4 jahre halten soll?

hier ein paar karten, die interessant aussehen:
GAINWARD (Retail) GTX560Ti Phantom 2048MB HDMI/DVI
ZOTAC (Retail) GTX570 1280MB HDMI/DVI
PowerColor HD6950 PCS+ Vortex II, 2GB GDDR5
ASUS (Retail) HD6950 DCII 2048MB HDMI/DVI

bei den netzteilen habe ich keine ahnung, sollte aber nicht zu teuer sein. gerne betrachte ich auch andere grafikkarten, die ihr für besser haltet.

mfg DaKueb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD bringt nächste Woche wohl ihre neue Highend .
Die Preise der jetzigen Highend Karten könnten fallen oder anders betrachtet wenn du jetzt kaufst ist es im warsten sinne des Wortes übermorgen alt.
Gerade für Bf3 reicht selbst 1 Highend nicht wirklich in Full Hd 4*Mssaa alles Max.
Bei Netzteilen scheiden sich meist die Geister hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
die neuen sind so oder so zu teuer, auch wenn sie nur vorgestellt werden, habe was von 500$ für die 7970 (? )gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du wirklich das das so einen großen unterschied macht? denn die meisten karten wie z.b. die amd 68xx/69xx sind doch vor allem bei den 50 immer beliebt. "gute" leistung für "wenig" geld.

@DaKueb
Ich habe dir nur nahe gelegt eventuell ein wenig aus zu halten es bleibt dir über lassen.
Es besteht die Möglichkeit das du für das Geld was du jetzt ausgeben würdest eine schneller Karte fürs selbe Geld bekommst so bald AMD ausliefert.
Sei es die HD6970 oder die GTX580 oder eine 7950 oder eine 7970 Garantieren kann ich es dir nicht aber konnte das oft beobachten in den letzten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
klar möglich ist es. eine frage noch, was würdest du denn grundsätzlich empfehlen? amd oder nvidia? denn bei nvidia hört man ja immer wider, dass die zu viel strom fressen und (was auch stimmt) viel zu teuer sind.

Nimm die günstigere.Schenken sich beide nichts.

@DaKueb
Das liegt in deinem ermessen ich bin von beiden Herstellern nicht ab geneigt.
Jeder hat seine Vorzüge.
Schaue dich um es sind diverse Test im Umlauf.

ich habe bereits geschätzte 30-50 verschiedene tests zu verschiedenen grafkas gelesen und habe ungefär 30-50 meinungen gehört :d
ich habe bei k&m elektronik angerufen und bei gameport (in an ansässiger händler) auch die haben gesagt die meisten karten in diesem preisbereich tun sich nichts. aber beide male wurde gesagt klar, wenn man etwas mehr geld ausgeben möchte könnte man ne hd6970 bzw ne gtx570 kaufen... half mir jetzt auch nicht wirklich viel weiter, denn noch mehr geld?! sind ca 250€ für eine gute grafikkarte nicht schon genug?
tendieren würde ich zur nvidia, weil cuda viele vorzüge mit sich bringt, aber andererseits ist amd für mehr leistung billiger...wo soll man da denn noch gucken was besser/billiger ist und was nicht?

In diesem Preisbereich eine NV GTX 560ti/GTX 570 oder eine AMD 6950/6970

@ Lumpensammler klar das die "NV GTX 560ti/GTX 570 oder eine AMD 6950/6970" gut sind, aber die frage ist ja eben, welche am besten ist oder noch besser, welche preisleistungsmäßig am besten ist. denn ich kann mir nocht vorstellen (und habe in tests nichts anderes gesehen), als das die 560ti einfach deutlich schlechter ist als der rest und die 570 zwar besser, aber auch deutlich teurer ist. bei amd nicht viel anders, die 6950 ist p/l besser, aber die zusätzliche leistung der 6970 ist nicht ganz außer acht zu lassen.

ich sagte ja auch wenn ihr bessere modelle habt, gerne posten.

Im P/L-Verhältnis sind die o.g. Karten die besten.
Wenn du die schnellsten willst,geht nichts über eine GTX 580.Die liegt aber nicht in deinem von dir angegebenen Preisrahmen.

und welche würdest du persönlich nehmen, wenn dir etwa 280-300€ zu verfügung stehen würden? denn die günstigste wäre die 560ti und das ist gleichzeitig auch die langsamste.

du stellst Fragen, die du dir nur selber beantworten kannst.
Du musst dir die Frage stellen, ob dir eine Grafikkarte 300 Euro Wert ist. WEnn ja, dann nimm eine 570 oder 6970, für welche du dich entscheidest ist vollkommen egal.
Ist dir eine Grafikkarte keine 300 Euro Wert nimm die 6950 2GB.
Die 560 würde ich nur nehmen, wenn du auf keinen Fall mehr als 200 ausgeben möchtest.

Warte einfach noch 1-2 Wochen ab.
Ich denke die Preise der aktuellen Karten werden nach unten rutschen wenn die neuen ati Karten verfügbar sind.:wink:
Ich muß auch noch warten.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil aus deiner sig scheint doch ok zu sein ansonsten wär dieser hier top

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals.at Deutschland
da kann man noch paar Watt sparen und extrem leise isser auch noch durch grössere lüfter

Bitte? 400watt nur? Die neuen brauch unter Last doch mindestens 200 Watt und dann müssen ja noch Reserven da sein, da z.b. die Effizienz bei höherer Last geringer ist. Und neue grafikkarten sollen auch mindestens 20 ampere anliegen haben und mein jetziges netzteil hat nur 17.

@ Bytexivex aber das ist ja eben die Fragen wie groß sind denn die unerschiede in der Leistung die bis zu 50€ aus machen?

systeme verbrauchen im allgemeinen weniger wie die meisten leute annehmen.
gerade wenn man nicht ständig irgendwelche synthetische auslastung betreibt, die im alltag so selten bis gar nicht vorkommt.

schau mal in meiner signatur vorbei, da findest du ein paar interessante anhaltspunkte.

edit:

für eine gtx560 oder hd6950 bietet dein jetziges netzteil ausreichend leistung.
auch in spielen dürften die größeren karten auch noch locker problemfrei laufen.

allerdings könntest du mit den anschlüssen schwierigkeiten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh