[Kaufberatung] suche neue Soundkarte - Alternative zur X-FI xtreme Music

ZeroKewl

Enthusiast
Hi.
Habe seit Jahren eine Creative X-FI Xtreme Music. Da die Karte schon ca. 10 Jahre alt ist und ich auch schon teilweise Probleme mit der Installation hatte, dachte ich es wäre mal Zeit die Karte gegen was neues auszutauschen.

Nutzung:
90% Zocken
10% Musik hören

Headset: Superlux HD681-B
Boxen: Logitech Z320 2.0 System

Lohnt sich ein Austauch? Habe ich mit einer neuen Karte besseren Sound?
Wichtig ist mir vorallem guter Sourround Sound in Games.
Welche Karte wäre empfehlenswert?

- Asus Strix Soar
- Asus ROG Xonar Phoebus Solo
- Creative Soundblaster Z
- sonstige?

Danke für eure Tipps !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinem KH und Soundsystem würdest du keinen Unterschied bemerken. Einzig das Sounding wäre etwas anders. Die Music ist etwas basslastiger abgestimmt. Von der technischen Seite her, ist die Music eine X-Fi, die solange sie funktioniert im Prinzip wie deine von dir vorgeschlagenen Soundkarten relativ identisch.

Ich hatte bis vor 2 Monaten auch noch eine Music, die ist aber wirklich gestorben, sonst hätte ich sie erst einmal weiter benutzt.

Wenn du also keine weiteren Probleme hast - behalten, solange es nur die Installationsprobleme waren.

Ich benutze die X-Fi Music auch noch und würde sie auch erst austauschen, wenn sie das Zeitliche segnet. Investiere dein Geld lieber in bessere Kopfhörer, da hast du deutlich mehr von!
Wenn dir Virtual Surround wichtig ist, kannst du immer noch Zusatzsoftware, wie Razer Surround nutzen, das in der Basisversion kostenlos ist und seine Zwecke auch sehr gut erfüllt.

Ich benutze die X-Fi Music auch noch und würde sie auch erst austauschen, wenn sie das Zeitliche segnet. Investiere dein Geld lieber in bessere Kopfhörer, da hast du deutlich mehr von!
Wenn dir Virtual Surround wichtig ist, kannst du immer noch Zusatzsoftware, wie Razer Surround nutzen, das in der Basisversion kostenlos ist und seine Zwecke auch sehr gut erfüllt.

Virtual surround hat die x-fi doch auch über CMSS-3D.
Dafür in windows die lautsprecher auf 7.1 stellen, und die x-fi im kopfhörer modus + zugeschaltetem CMSS-3D benutzen.
Die razer surround software, hat bei mir die sounds nur mit deutlichem delay wiedergegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh