Suche neue Soundlösung

Tranix

Enthusiast
Guten morgen zusammen,

ich bin auf der suche meinen Sound etwas aufzubessern.

Mein aktuelles Setup:

PS4 Pro und Xbox one S per HDMI Kabel an einem Samsung KS7090. Der Samsung per optisches Kabel an einer Samsung Soundbar ( habe das Modell nicht im Kopf, preis lag so bei 100 Euro. Soundbar und Sub ).

Nun möchte ich das ganze aber etwas updaten, da mir der Klang einfach nicht gefällt.

Da ich erstmal nur max. 500 Euro ausgeben möchte ( gerne auch weniger ), würde ich Richtung 2.1 tendieren.

Nun meine Frage, ob ich ein aktives Komplett System nehme oder einen AVR und die Boxen extra dazu kaufe. Leider kenne ich mich in Sachen AVR überhaupt nicht aus und weiß auch nicht was ich da brauche. Mein TV hat 4K mit HDR10. Nun denke ich, das ich dann die beiden Konsolen per HDMI mit dem TV verbinden müßte und den Fernseher dann per Optisches Kabel mit dem AVR. Liege ich da richtig ? Kann ich dann auch einfach einen Kopfhörer an den AVR anschließen oder muss ich denn dann auch noch mit der Konsole verbinden ?

Als aktives 2.1 Set, liest sich folgendes ganz gut:
M-Audio AV32.1

Ich würde auch was gebrauchtes nehmen, bin da recht flexibel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen 5.1 Set. Allerdings soll es für meinen PC sein an dem ich hauptsächlich spiele und gelegentlich Musik höre. Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Soundkarte und könnte also sowohl digital als auch analog übertragen.

Die Lautsprecher sehen von den Bewertungen her ja echt super aus.

Die Frage ist welchen Sub ich dazu nehme. Der Raum ist etwa 11m² groß. Und aktiv oder mono? Taugen die Endstufen von Canton etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welchen Sub ich dazu nehme. Der Raum ist etwa 11m² groß. Und aktiv oder mono? Taugen die Endstufen von Canton etwas?
Du musst erstmal die Grundlagen von Lautsprechern lernen (nicht böse gemeint).
Es gibt aktiv oder passiv. Stereo oder Mono.
Die Canton Chrono sind passive Lautsprecher ohne integrierten Verstärker.

Ohne mehr von dir zu wissen (Raum, Budget, Platzaufgebot), kann man leider nicht wirklich weiter helfen.

Moin. OK du hast recht da hab ich was durcheinander geworfen. Mir ist aber klar das passive Lautsprecher einen Verstärker benötigen. Und das ist eigentlich meine Frage. (Mit "mono" waren passive Subwoofer gemeint) Ich habe bei Canton Aktive Subwoofer gesehen. Taugen die was?
Denn es sollte natürlich möglichst günstig und gut sein. Zum zocken brauche ich kein 2000 Euro System. Mit billigem Mist gebe ich mich aber auch nicht zufrieden!

Mein Raum ist fast quadratisch. An der Rückwand steht ein Kleiderschrank. Rechts und links daneben passen die Rear LS und mein Schreibtisch ist ein Eckschreibtisch. Ich sitze eigentlich ziemlich mittig im Raum. Ich mache dazu eine Skizze.

20170928_083903.jpg

Ich zocke am PC Monitor, aber auch am TV Bildschirm der ebenfalls mit dem PC verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Canton baut sehr gute Lautsprecher auch Subwoofer.
Nur heißt Aktiv-Subwoofer nicht, dass du daran dann 5 Lautsprecher mit anschließen kannst, sondern dass er nur sich selbst verstärkt.
Dann läuft 5.1 meistens so, dass du 5 Lautsprecher hast (Front, Rear, Center) und einen Aktiv-Subwoofer. Um die 5 Lautsprecher versorgen zu können brauchst du 5 Verstärker, diese man in einem Gerät findet: AVR
So, AVR, 5 Lautsprecher und AKtiv-Subwoofer kosten natürlich, selbst im Einstiegsbereich, gut Geld (~250€ AVR, ~50€ jeder Lautsprecher, ~130€ Subwoofer)

So andererseits gibts dann aber Aktivsysteme, die aber immer mit Vorsicht zu genießen sind (z.B. die typischen Logitech Brüllwürfel). Ein Hersteller, der da ziemlich guten Klang für kleines Geld immer bietet, ist Edifier. Z.B. das S550 Encore

Ja gut klar der sub braucht natürlich dem entsprechende Anschlüsse und Verstärker. Aber dann baut Canton gar keine guten Subwoofer die einen 5.1 Verstärker haben und in frage kommen würden?
Wie gesagt es soll nicht das billigste sein. Daher würde ich mir schon die Chrono kaufen. (In meiner Signatur findest du mein System welches mittlerweile im Wohnzimmer steht) Leider gibt es den Preis für die Canton nicht mehr den du mal dazu geschrieben hast. Die Frage ist halt ob so ein 5.1 Sub reicht oder ein AVR den deutlich besseren Klang bringen würde.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich noch den Teufel Concept E Power Edition Subwoofer. Das war schon nen sehr geiles Teil. Samt Regal-Lautsprecher VT 11. Der Sound war super.

Zuletzt bearbeitet:
Canton baut sehr gute Lautsprecher auch Subwoofer.[/URL]

Aber sie bedienen auch das Billigsegment, und das sind keine guten Lautsprecher! Wenn ich mir diese Canton Movie Tröten hinstelle kann ich mir noch so sehr einreden, dass es von der gleichen Marke auch eine Reference 1.2 gibt - das macht die Tröten nicht besser :d ;)
So lang man keinen Vergleich kennt wird jedes 5.1 Set seinen Dienst tun.

@TE: Konsolen und sonstige Quellen kommen (zB per HDMI) an den AVR. Der AVR hat einen (oder mehrere) HDMI out, welcher das Signal an deinen TV weiterleitet. Ab dort kannst du entscheiden, wie du den Ton abgreifst. Wenn du keine Speaker an deinem AVR hast kannst du entweder die Lautsprecher im TV nutzen oder Kopfhörer in den AVR stöpseln (oder auch in den TV). Hast du Speaker am AVR kannst du natürlich auch einfach diese nutzen ;)
Bei deinem Budget würde ich vermutlich zu DIY tendieren und nen kleinen Bretterhaufen zusammenzimmern. Oder die Vifantastisch. Beides low(est) budget Entwicklungen die man googeln und im HiFi Forum finden kann. Vernichtet jedes Fertig-Billig-System. Habe beide bereits gebaut, mit nem kleinen Subwoofer dazu (450 Euro Klasse) und bei 60Hz getrennt kann man schon mal sehr dumm aus der Wäsche gucken =)

e: @Ripper: bei diesen fertigen 5.1 Dingern musst du halt nur gucken, welche decoder die haben. Wenn die für dich Wichtigen dabei sind hast du grundsätzlich (was die presets angeht) keine Einschränkungen gegenüber nem AVR. Letzterer bietet natürlich ein deutlich breiteres Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten!

Zuletzt bearbeitet:
@Ripper: bei diesen fertigen 5.1 Dingern musst du halt nur gucken, welche decoder die haben. Wenn die für dich Wichtigen dabei sind hast du grundsätzlich (was die presets angeht) keine Einschränkungen gegenüber nem AVR. Letzterer bietet natürlich ein deutlich breiteres Spektrum an Einstellungsmöglichkeiten!

Die Frage ist halt nach dem WAS. Es gibt ja so vieles aber auch so viel Schrott... Investieren würde ich bis 900€

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anforderungsprofil (selten Musik, meist Gaming) brauchst du dich nicht wahnsinnig machen. Guck dich mal in der unteren Preisklasse bei Teufel um. :fresse: wer hätte es gedacht, dass ich DIESE Firma jemals empfehlen würde...
Für Musik nicht zu gebrauchen, aber Surroundsound für Film und Spiel bekommen die hin. Da könntest du dir ein günstiges Set raussuchen und warten bis es 50% reduziert ist, dann gibst du 200 - 400 Euro aus und bist vorerst zufrieden.
Auf Krampf 900 Euro investieren halte ich für sinnbefreit. Da bist du nicht mehr weit davon entfernt, etwas wirklich gutes hinzustellen. So wird es aber in einem satten Kompromiss enden.

Okay danke für deine Antwort. Das war sogar auch mein erster Gedanke das ich bei Teufel bleibe und auf die Cyber Monday Angebote warte. Mit den Ultima 40 MK2 bin ich Musik technisch übrigens auch sehr zufrieden.

Immer gern.
Die MK2 gehen auch durch. Ein Freund von mir nutzt die auf ~35qm. Sind mir persönlich zu dumpf, schwer zu beschreiben. Aber deutlich(!) besser als die Vorgänger.

Ich habe das Concept E400 Digital am PC hängen und bin da doch recht zufrieden damit.
Klar kein Vergleich zu meinem Denon AVR mit Dali Zensor 7, vor allem bei Musik (da sind meine Mackie CR4 am Business Rechner aber auch besser als die Teufel vom kompletten Klangbild).

Ich habe das Concept E400 Digital am PC hängen und bin da doch recht zufrieden damit.
Klar kein Vergleich zu meinem Denon AVR mit Dali Zensor 7, vor allem bei Musik (da sind meine Mackie CR4 am Business Rechner aber auch besser als die Teufel vom kompletten Klangbild).

Ich schätze das Concept E 450 ist der Nachfolger davon. Allerdings habe ich gehört das die Verstärker im Sub sich ausschalten wenn sie keinen Eingang bekommen und es so bei der Soundausgabe zu einer Verzögerung kommen kann sodass die erste halbe Sekunde verstreicht ehe die LS etwas ausgeben.

Korrekt, das ist auch beim alten E400 so gewesen, aber soweit ich des noch weiß nur bei Eingang via opt In (ok, ist halt mit Dolby Decoder, DTS, etc. die sinnvollste Eingangsmöglichkeit :-) )

Moin,

Ich habe mit Gaming und Film ungefähr die gleiche Nutzung wie du.
Ich habe mir mittlerweile für ca 15m Schlafzimmer folgendes gekauft.
AVR : Denon x1300 für 320 Euro
Front : 2x JBL Northbride E20 für 150 Euro ( gebraucht)
Center : JBL ES25c ( war bei den 320 dabei)
Subwoofer : Elac 111.2 für 80 Euro ( gebraucht)
Rear : 2x JBL Control One für 90 Euro

Also meiner Meinung nach, hast du da ein gutes günstiges Einstiegset, welchen Teufel usw. An die Wand spielt.

Ich schätze das Concept E 450 ist der Nachfolger davon. Allerdings habe ich gehört das die Verstärker im Sub sich ausschalten wenn sie keinen Eingang bekommen und es so bei der Soundausgabe zu einer Verzögerung kommen kann sodass die erste halbe Sekunde verstreicht ehe die LS etwas ausgeben.

das Concept digital 450 steht bei Vattern in der kleinen Fernsehecke, für den Raum schon fast übertrieben.

Die Verzögerung kann ich nicht bestätigen, hängt wie optischem toslink am TV.

Meiner Meinung nach auch immer noch eine Empfehlung für das ursprünglich angedachten Budget des TE

Hallo zusammen, danke für die Antworten.

Ich weiß auch nicht was einige gegen Teufel haben. Die meisten haben mit Sicherheit noch nie eine Teufel Anlage gehört. Zumal die im Einsteigerbereich meiner Meinung nach völlig in Ordnung sind. Selbst in den höheren Preisklassen sind deren Systeme sicher nicht schlecht. Hab mir ein gebrauchtes Lt4 von Teufel zugelegt. Warte aber noch auf den AVR den ich gestern nun auch gekauft habe. Denon X1200W
Ich finde aber das System optisch schon viel zu groß für meinen kleinen Raum xD die Lautsprecher die auf dem Schreibtisch stehen, sind größer als mein Monitor...

Daher überlege ich mir nun doch die Consono Lautsprecher aus dem Concept E zu nehmen. Allerdings die 35er. Und dann halt mit AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Das 200/400 kenne ich. Das ist wirklich der ganz untere Einstieg und mit ein bisschen handeln bekommst du das jeweilige mk2 für 200-300 Euro. Einige Säulen LS von denen kenne ich genauso wie diese..flachen..Säulen? Dann echt lieber so ein kleines Theater. Ich habe auch das T10 gehört mit 2*M12K, das war beeindruckend, nur wegen der vier 38er, die einen zerstampfen wollen. Aber war der Sound jetzt besonders gut? Er war nicht schlecht, aber das darf man für 10k Euro auch erwarten.
Lange Rede, kurzer Sinn - doch, ich habe sehr viele Teufel Sets gehört. Und auch durchaus gut konfigurierte in brauchbaren Räumen.
Du, Ripper, hattest eingehend mal gesagt, du wolltest nicht "das Billigste" kaufen. Darum ging ich da drauf ein. Das was du dir jetzt anschaffen willst ist halt der unterste Einsteigerbereich, was ja nicht dramatisch ist! Es stellt halt nur eine 180° Wende dar, die ich nicht nachvollziehen kann :d

Hi audioslave,

Damit habe ich dich auch nicht persönlich angesprochen. Du hast doch auch gar nichts gegen Teufel gesagt. Hast mir ja sogar zu diesen Einsteiger Systemen geraten und hast auch zb schon die Ultima 40 gehört.
der unterste Einstieg wären für mich so Sachen wie logitech und Co. Teufel sehe ich da eher schon im Mittelmaß. Auch preislich gibt es halt kaum Alternativen, grade für PC Spieler.

Was meinst du denn mit 200/400? Meinst du das Columa? Ich bin wie gesagt mal gespannt auf die Leistung des LT4. Ich werde berichten. Aber es bleibt wie gesagt ein "wenig" übertrieben für meinen Raum. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh