Suche neue Sportart!

Börni

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2003
Beiträge
1.606
Ort
Marsberg
Hi Leute!
Ich spiele nun schon seit 6 jahren im Verein und einer Mannschaft Badminton.
Da ich nun so alt bin dass ich nächste Saison nicht mehr in der Jugend spielen kann und keine Lust habe mit den Älteren zuspielen, suche ich eine neue Sportart.
Ich möchte auch mal gerne etwas Neues kennenlernen. Früher hab ich auch shconmal nen Jahr Fussball gespielt, jedoch hatte ich nicht vor damit erneut anzufangen.
Die Sportart sollte folgende Eigenschaften haben:
-Spaß machen
-gute Körperbeherrschung und Konzentration abverlangen
-anstrengend sein
-eher kraft als ausdauer trainieren

Kennt von euch jemand eine für mich passende Sportart?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Squash. Vom Aussterben bedroht, aber nach wie vor Kult. Eine Art Badminton/Tennis in Extrem.

Und da Marsberg ja direkt am Rothaargebirge dranliegt, wäre Biken natürlich ne gute Idee. Downhill/Freeride ist auch mehr auf Kraft, als auf Ausdauer ausgelegt. Ganz zu schweigen von der perfekten Körperbeherrschung/Koordination, die man dafür braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biken hört sich sicherlich ganz interessant an, aber da bräuchte ich noch ein neues Bike.
Squash is bestimmt auch ganz interessant nur da gibts hier keine möglichkeiten zu.

Hat sonst noch wer ne Idee?
 
Tischtennis
macht spaß (mir zumindest)
du musst dich konzentrieren /sehr schnell reagieren
braucht sowohl kraft als auch ausdauer
und es ist auch anstregend wenn man nicht gerade freizeit ping pong spielt

oder Bogenschießen
macht bestimmt spaß
konzentrieren muss man sich auhc
kraft braucht man aber nur in den armen
und so richtig anstrengend ist es wahrscheinlich nicht
 
Wie wärs mit Basketball?

-Spaß machen - Kann man natürlich bei keiner Sportart pauschal beantworten, muss man selbst herausfinden.

-gute Körperbeherrschung und Konzentration abverlangen - Basketball ist wohl eine der "komplizierteren" Sportarten, eine gute Koordinationsfähigkeit ist unabdingbar, allein schon um so scheinbar simple Dinge wie dribbeln zu erlernen. Auch sich einen sicheren und sauberen Distanzwurf zu erarbeiten, der auch noch wirkungsvoll ist wenn man von seinem Gegenspieler bedrängt wird erfordert einiges an Arbeit.

-anstrengend sein - das kann ich definitiv bestätigen;)

-eher kraft als ausdauer trainieren - natürlich braucht man auch ein gewisses Maß an Ausdauer, aber Schnellkraft, Wendigkeit und Kraft sind die entscheidenden körperlichen Vorraussetzungen. Man rennt selten Strecken über 15m, dafür setzt man je nach Spielverlauf alle paar Sekunden zu kurzen knackigen Sprints über 5-10m an und unter den Körben ist jedes Gramm Muskeln nützlich.

Was mir an Basketball so gut gefällt, ist, dass es kein Patentrezept gibt, jede dieser Fähigkeiten kann man exzellent einsetzen, auch unabhängig voneinander. Und selbst wenn man körperlich unterlegen ist, kann man trotzdem mit Finesse und Spielintelligenz auf dem Platz dominieren.
Ich weiß, dass viele jetzt sofort das Vorurteil im Kopf haben, dass man relativ groß sein muss um Basketball zu spielen. Ich kann aber versichern, dass es für den Hobbybereich nicht so ausschlaggebend ist.

Squash und/oder Klettern kann ich übrigens auch wärmstens empfehlen.

Übrigens, bevorzugst du Team - bzw. Spielsportarten? Ansonsten kann ich dir noch Fechten ans Herz legen, ich weiß, kann man nicht überall ausüben - ich hab es bis jetzt auch nur 3mal ausprobiert, aber es macht wirklich überraschend viel Spaß. Die Kraftkomponente ist allerdings nicht übermäßig stark ausgeprägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Basketball würde ich auch empfehlen, Größe ist da in D fast egal (ausser man ist kleiner als 1,70^^).
Kann jeder spielen, anstrengend ist es auch^^.
Ansonsten brauchst du nur einen guten Verein.
Training ist auch ganz ok, ich hab jetzt 4 mal die Woche, bin eher aktiv aber meistens hat man 2 mal die Woche.
 
Würde auch Downhill, Slopestyle vorschlagen :d

go!
 
Ging mir ähnlich wie dir. Hab mal bei nem Probetraining bei nem Hapkido-club (Kampfsportart mit Schwerpunkt auf Hebeltechnik) mitgemacht un hat mir gut gefallen.
Spaß: jop (kommt natürlich auch auf die Mitmenschen an
gute Körperbeherrschung und Konzentration abverlangen: ja auch, die Griffe/Würfe/Technik lernt man und ausserdem noch verschiedene Kombinationen (Tritte usw). Schnelligkeit ist auch wichtig
anstrengend sein: ja aber auch mit ruhigeren Elementen zwischendurch (beim lernen neuer Techniken)
eher kraft als ausdauer trainieren: naja also ich denk es kommt aufs Training an, (viel) Kraft als Voraussetzung wird nicht benötigt.

Was mir auch gefallen hat: Es is was anderes als diese hau-drauf Sachen, man glaubt garnich wie einfach man einen zu Boden bringt und ihn dann so festhält das er bei kleinstem Widerstand starke Schmerzen empfinden wird.
Naja du has Badminton und Fussball gespielt von daher denk ich du wills auch mal an Wettkämpfen mitmachen oder? Dann vllt doch ne andre kampfsportart (wenns denn was in der richtung sein soll) denn soweit ich weiß gibt es bei dieser art keine turniere da es schlichtweg zu gefährlich wäre (weiß aber nich 100%ig, ob das überallso gesehen wird)
 
Also ich denke, dass Tischtennis, BOgenschießen und Biken wegfällt, da es nicht ganz meinen Interessen entspricht oder hier schwer ausführbar ist.

Ich werd mich mal nach einem Basketball Verein hier umgucken!
Diese Kampfsportarten, wie Hapkido oder was es da sonst noch gibt, hören sich auch interessant an. Ich glaube allerdings, dass es da in unserer kleinen Stadt nicht so viele Möglichkeiten gibt.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
 
Ganz klar Handball!!!
Bin nun seit 15 Jahren dabei. Gibt wohl kaum einen Sport bei dem es gleichzeitig auf Kraft und Konzentration ankommt wie bei Handball. Mittem im Wurf, mit 2 Mann an einem dran die Kraft zu mobilisieren den Ball noch grade in den Winkel zu werfen, und gleichzeitig darauf zu achten, dass nicht der Torwart in die selbe Ecke unterwechs ist, oder der Mitspieler am Kreis grade frei ist... und das dann alles über 60min bei Konstanter Leistung.
Nichts für Jeden, weil's halt sehr körperbetonter Sport ist (die Basketballer jammern immer wenn man mit denen ne Partie Handball zockt, und die nicht gewohnt sind das man sie einfach stopt wenn die auf einen zulaufen^^). Aber wenn du Spass, Kraft, Konzentration, Ausdauer, Spritzigkeit, Teamgeist, Ball und Bier kombieniert ans Limit getrieben suchst gib es kaum einen Sport außer Handball der dir das so bieten kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch ganz klar Handball empfehlen, weil da wirklich alles abverlangt wird
 
Wenn es mal etwas völlig anderes sein soll: Wasserball! Es ist sau anstregend (anfangs zumindest. Man gewöhnt sich an den Schmerz ;)), man benötigt eine gute Körperbeherrschung und der nette Nebeneffekt ist, dass es deutlich mehr bringt als Taebo ober Bodyshaping im Fitnessstudio! Einzige Vorruassetzung: schwimmen sollte einem nicht ganz fremd sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wasserball wäre wirklich ne nette und anstregende Sportart....

Oder tennis.... spiele ich seid mehr als 15 jahren und macht immer noch spaß
 
Handball ist sicher cool, hab ich auch ein paar Jahre gespielt. Aber ich würd dir Volleyball empfehlen. Mit dem richtigen Trainer ist das sehr anstrengend und Kraft wird auch benötigt. Besonders Deine Sprungkraft wird sich sehr verbessern...
Und im Sommer kann man dann die Beach-Turniere mitnehmen :banana:
Super Sport, wenn du nicht grad anfällige Gelenke hast!
 
kann dir auch nur Handball Empfehlen. Benötigt wird:

Schnelligkeit
Kraft
Ausdauer
Konzentration
Wurfstärke
Ballgefühl
Ballbeherrschung usw.

Ich rate dir, einfach mal verschiedene Sportarten im Verein zu testen. Ich denke du solltest selbst die Erfahrung machen, was dir Spaß macht und liegt, wo die Leute nett (und vl gut) sind. Hier können wir dir nur Ratschläge geben, aber die Erfahrung musst du selbst machen. Zumal nehmen Sportvereine für ein Probetraining sicherlich keine Gebühren/Beiträge etc.
 
Versuche es mal mit Rugby :) .
Hier in Hannover sind wir ja eine Rugby-Hochburg. In Marsberg wirst du aber anscheinend Probleme haben einen Verein zu finden.
Rugby stellt man sich auch schlimmer vor als es ist.
Ich würde sogar behaupten, dass Fussball verletzungsgefährdender ist.
Bis vor 10 Jahren, habe ich lange aktiv gespielt. Leider musste ich aus Zeitmangel aufhören.
Die einzigen Verletzungen die ich hatte, war ein blaues Auge und eine Bänderdehnung.
 
ich war jetzt mal mit nen paar freunden squash spielen. das hat auch richtig spaß gemacht und man war danach ganz schön feddig.
ich werds demnächst auch nochmal machen aber für die dauer is das keine sportart weil ich da immer zu weit fahren muss bis zu nächsten squash-halle.
werd mich demnächst mal nach den basketball und handball vereinen hier erkundigen.
 
ich war jetzt letztens (und gestern auch wieder) Klettern. ich finds sehr cool.
anstrengend, und du brauchst koordination. Das werd ich jetzt wohl öfter machen.
 
wie wärs mit Wing Tsung?
ist zwar keine sportart, aber schult koordination und körperbeherrschung. WT ist eine kung-fu richtung und setzt nicht auf die eigene kraft, sondern die des gegners. nichtsdestoweniger ist ein kräftiger körper auch beim WT ein vorteil.
obs anstrengend ist, hängt imho auch immer von einem selbst ab, da man eine übung immer "so" aber auch "so" machen kann.
obs spass macht, muss aber dann wirklich jeder selbst wissen.

ich denke, dass jeder, der einen sport betreibt, von ihm behaupten würde, dass er spass macht.
 
Also allg. Martial Arts, machen richtig spaß!
Trainiere seit neuestem Jeetkundo(Jun Fan Kung Fu) in verbindung mit ving tsun, was an sich mehrere Stile beherbergt.

Es gibt verschiedene Ansätze, Agressive, schnelle und starke Bewegungen/Angriffe aber auch ruhige, die Kraft des Gegners nutzende usw.
Das Training verlangt einem viel ab und man brauch sowohl Kraft als Ausdauer und eine gehörige Menge an Körperbeherrschung. Bissl Ninpo Taijutsu mit rein und man ist Theoretisch unschlagbar im Nahkampf gegen "Normalos"(/auch gegen Schränke) :d
 
JUDO ist ja Sport und nicht Kunst wie Wing Tsung...also auch was für leute mit SPORTLICHEM ehrgeiz ;-)
 
Also ich würde dir persönlich American Football empfehlen, wo du aber wahrscheinlich in deiner Umgebung eher Probleme haben wirst, ich kenne des gut, ich darf 2 mal die woche zum training je 100km fahren^^ also einfache strecke 50km... ich finde der sport ist das wert!
Sonst denk ich würde Handball/Wasserball deinen Anforderungen entsprechen


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh