Suche neue und bessere Grafikkarte für meinen PC

Xanvero

Neuling
Hallo, zusammen !

Ich suche für meinen PC (mit Windows XP) eine neue und nicht zu teure Grafikkarte (<200 €)
Zur Zeit habe ich eine Radeon 9200 SE Series (128 MB).
Einsatz hauptsächlich für Strategie- u. Rollen-Spiele wie Spellforce,Titan Quest,Diablo..etc.,die ich immer wieder + gerne spiele.

Hier ein Auszug aus meinen Systemdaten :

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 1833 MHz (5.5 x 333) 2500+
Motherboard Name ASRock K7S8XE+ (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (01/29/04)

Noch ein Hinweis :

Ich verfüge über wenig technische Kenntnisse und bin froh, wenn mein PC insgesamt rund läuft. Über einfache, aber klare Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Falls noch mehr Informationen benötigt werden,bitte kurze Ansage.

Vielen Dank vorab

Xanvero (Thomas)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine wirklich gute Grafikkarte wird nicht zu dem System passen, denn der Rest ist auch zu langsam. Eine gebrauchte 9800 wäre passend.
Aber ein 2500+ ist schon grenzwertig und 512 MB RAM sind zu wenig.
Sonst wäre eine X800 (X850) auch noch angebracht.
Schneller als die jetztige Karte sind sie aber allemal (mit abstand).

Hallo, also ich würde dir zuerst mal mehr Arbeitsspeicher entpfehlen ( 1-2 GB Ram). Dann würde ich dir entpfehlen eine Xpertvision GF 7600 GT AGP 256MB GDDR3 zu kaufen.

Habe selber diese GraKa, bin voll zufrieden mit der Karte.

Zuletzt bearbeitet:
lol, ne X1950 fürn Sockel A? (Sorry @TE)... Meinste nicht, dass die ein wenig unterfordert ist??
Nochmal im Klartext für den Threadersteller: Ich bin der Meinung, dass eine X1950pro zu leistungsfähig ist für Dein System ist und diese nicht auslasten kann. Das ist ungefähr so als wenn Du Dir einen 10000€ HiFi-Verstärker kaufst und dann daran ein Paar Brüllwürfel aus dem Medion Heimkino-Set hängst.
Kauf Dir lieber was in der Richtung wies lol^^ vorgeschlagen hat undinvestier den Rest in mehr Arbeitsspeicher.
Gruß

Edit: naja, sone X1650pro gibts auch als agp für n hunderter...

Zuletzt bearbeitet:
hi..

kauf diese hier.

http://geizhals.at/deutschland/a228987.html

eine X800GTO für rund 90€ ist für dein system das max. passende denke ich.
für deine komponenten board,cpu,graka bekommste bei ebay mit etwas glück rund 70€...geschätzt...

wenn du das vekauftst hast du ein buget von rund 270€...dafür kannste folgendes machen...

Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
AMD Athlon64 3200+ AM2 "box" 512kB, Sockel AM2
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 52,57 € 52,57 € [Artikel entfernen]
MSI K9N4 Ultra-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce500Ultra, ATX, PCIe
verfügbar ab 11.04.2007 51,32 € 51,32 € [Artikel entfernen]
1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
sofort lieferbar 55,08 € 55,08 € [Artikel entfernen]
Club3D 7600GT NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe
sofort lieferbar 108,48 € 108,48 € [Artikel entfernen]
Summe: 267,45 € 1)

das wäre ein umstieg auf ein 64bit AM2 DDR2 system mit 1024MB RAM ein system das dein altes wirklich alt aussehen lässt....und sogar im gewissen rahmen ausbaufähig ist !!!!!

achso, die komponenten unter www.hardwareversand.de

einziges kleines problem...es gibt auf den neuen boards fast überall nur noch einen IDE-Port das bedeutet du kannst neben deiner IDE festplatte nur noch ein IDE laufwerk zb. brenner betreiben. oder für 15,50€ zb. ein LG-SATA DVD ROM laufwerk zukaufen

eine x800 gto unterstützt aber kein sm 3.0!
D.H. du kannst kein splinter cell 4, rainbowsix vegas und noch anderen spiele nichtspielen^^

Mal ehrlich:
Eine 6600GT für ~50 @ebay kaufen,gebraucht,AGP.
Dann noch 512MB RAM und die Liste läuft.Kostet ~100€.
Jede GraKa drüber wäre Overkill und pure Lust am Geldverbrennen.
Nur weil das Budget bis 200€ geht,muss man nicht immer die Sachen empfehlen,die da am dichtesten drankkommen,egal obs sinnvoll ist oder nicht.
Guter Vorschlag wäre auch der Sockelwechsel.Aber ist natürlich n mehraufwand dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich rooster recht geben.

Die Athlon XP wird man bei eb*y zu guten Preisen los. Die Zusamenstellung ist ok, bis auf die Kleinigkeit, dass AMD nächste Woche nochmal die Preise senken will bzw. wird. Also warte mal bis Dienstag ab, dann bekommst du für den Preis noch eine CPU mit mehr Leistung zum gleichen Preis.
Was hast Du denn für´n Netzteil? Wieviel Watt? Wieviel Ampere? [steht auf dem Aufkleber an der seite - habe ich nur erwähnt, da Du ja über wenig technische Kenntnisse verfügst;)]

Zuletzt bearbeitet:
Geht das wieder los...immer das gleiche. Er/Sie sucht eine Gafikkarte und kein neues system oder habt ihr was davon gelesen ???

Wenn er eine Xpertvison GF 7600 GT oder ATI X1650 PRO nimmt ist kein overkill erst ab einer GF 7800 oder ATI X1950 PRO das währe overkill.

mfg
Chris

Hallo !

Erstmal danke für die Tipps...:)

Ich sehe das auch so wie einige hier, ein neues System ist kein Thema bei mir,
eine bessere AGP-Grafikkarte als die jetzige soll es werden, nicht mehr und nicht weniger.Wenn ich heute den 14-Mio-Jackpot knacke, dann werfe ich sicher auch mal einen Blick in ein neues System..;)

So, mein Netzteil ist ein be quiet! Straight Power 400 W, die genaue
Bezeichnung lautet : BQT E5-400W

Werde mich mal bei einigen Eurer Vorschläge preislich umschauen und sehen, was passt .

Xanvero (Thomas)

Hallo @Xanvero, also dein Netzteil reicht völlig aus für eine GF 7600 GT oder ATI X1650 PRO. ;)

mfg
Chris

also...

für 90€ eine X800GTO ist meines erachtens top..der einwand spiele mit shader 3.0 laufen nicht ist schwachköpfig...natürlich laufen sie...halt mit shader 2.0

ich würde für dein sys nie im leben mehr als 100€ reinstecken

die X800GTO übertrifft in ihrer FPS leistung übrigens eine X1650pro deutlich.

trotzdem bleibe ich bei meinem ersten vorschlag.wechsel auf AM2 fürs selbe buget..der ist für dich die beste lösung....überleg dir das nochmal genau!!!!!!

Ich würde die Idee mit dem neuen System nicht so schnelle ad acta legen...
Das ganze ist eine ziemlich einfache Rechnung, wenn Du Dich mit dem Mehraufwand anfreunden kannst, bekommst Du für Dein Budget ein sehr viel schnellerers System und da wäre es quatsch nur aus 'Sturheit' (sorry, mir fällt gerad nix besseres ein) beim ursprünglichen Plan zu bleiben. Soll nur ein Denkanstoß sein...
Ansonsten würde ich empfehlen, wenn Du schon am bestellen bist, noch 512MB Ram mitzukaufen. Das kostet wirklich nicht viel, sollte Deinem System aber ganz deutlich auf die Sprünge helfen.

@rooster

slinter cell 4 und vegas verhindern den start bei einer grafikkarte ohne sm3.0 kannst mir ruhig glauben

also...

es gibt immer solche scheißhausparolen, von wegen musste neuste graka haben sonst läuft nix....

ich behaupte mal völliger blödsinn...wenn nicht poste mir mal den link wo du das
her hast....

jeder gamereleaser achtet peinlich drauf selbst directx 8 karten noch am leben zu halten...schliesslich wollen die geld´verdienen.

schon ausprobiert??? warscheinlich nein!
ICh schon ... kannste übrigens überal nachlesen!!!google mal;)

@lol^^
Blub,Vegas und SC4 sind scheisse.Aber absolut.Nur ersteres geht im Coop.
Geht also auch was älteres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh