Nach deinem Hinweis werde ich die Kombination WQHD + 32Zoll + Höhenverstellung + VESA bevorzugen um mir nicht die Möglichkeit der Wandbefestigung zu nehmen.
Ich glaube, Du hast da was missverständlich aufgefasst.
Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen, dass es
- höhenverstellbar wäre nett
nicht ohne Vesa geben wird, auch wenn Du
als Punkt hinzufügst.
Denn die typischen Ergonomie-Funktionen stecken alle im Moni-Fuss, so auch die Höhenverstellung. Und der Monifuss ist immer (Ausnahmen mag es geben) per Vesa zentral mit der Monirückseite verbunden.
Ergo:
… ohne Vesa-Verschraubungen gibt’s auch keine Ergonomie, wie z.B Höhenverstellung.
Somit sind die Filter ‚Vesa‘ und ‚Höhenverstellung‘ einerseits bei den meisten Geräten doppeltgemoppelt, andererseits schließt Du Geräte aus, die zwar Vesa haben, aber keine Ergonomie im Fuss.
Fast immer gilt für Monitore: Vesa-Standard = 4 Gewindehülsen, meist im Abstand von 10cm/10cm, zentral auf der Gehäuserückseite.
In der Produktbeschreibung steht dann üblicherweise: Vesa vorhaben/belegt (nämlich mit dem Monifuss).
Aber daraus einen Umkehrschluss zu ziehen ist falsch: Auch wenn der Moni über Vesa-Verschraubungen verfügt, heißt das nicht, dass der mitgelieferte Fuss irgendwelche Ergonomie bietet.
Denn so ein Fuss mit Funktionen ist natürlich auch ein Kostenfaktor, drum bieten so ziemlich alle Monihersteller preisgünstigere Varianten mit protrietären Fuss ohne Funktionen an. Zuweilen haben die Geräte dann ein eigenes Gehäuse, aber oft verbleiben die Vesa-Gewindehülsen einfach ohne Funktion, also: Vesa vorhanden/frei…
Bei den größeren Monis zum ‚Einsteigerpreis‘ kommt es vor, dass der Moni zwar einen Vesa-Fuss hat, aber dieser keine oder nur wenige Funktionen besitzt, weil ein schwerer Moni eine aufwändigere Mechanik benötigt.
Mit den Vesa-Verschraubungen steht es nun jedem frei, z.B. eine Adapterplatte für die Wandmontage, einem Monitor-Arm mit diversen Funktionen oder einen beliebigen anderen Fuss zu verwenden.
Dabei ist es egal, ob zum Moni einst ein voll ausgestatteter eigener Fuss gehörte oder nicht.
Selbst wenn sich auf der Rückseite keine Vesa-Verschraubungen befinden, gibt es Adapterteile, um die Aufnahme des protrietären Fusses Vesa-Kompatibel zu machen (ist allerdings eine Extraausgabe, für die man einen Moni gleich mit komplett ausgestattetem Fuss erhalten würde).
Aber wie in #2 bereits beschrieben:
... im preisbewussten 08/15-Nicht-Gaming-Segment ist weder positiv oder negativ mit Überraschungen zu rechnen.
Bei WQHD@27/32“@IPS ohne Gaming-Bling-Bling, findet man vergleichbare Qualitätsansprüche.
Einzig Dein (anfängliches) Budget von 350Eus war dann doch zu knapp bemessen, um 32Zoll (eventuell in UHD) mit ergonomischen Funktionen im Fussgestell zu erhalten.
Mit nun 500Eus Budget gem Post #3 könntest Du nun doch wieder einen Blick ins UHD-Segment wagen, allerdings müsstest Du Dich dazu auch mit Deiner betagten Onboard-Grafik beschäftigen.