[Kaufberatung] Suche neuen 32 Zoll Monitor

akte.x

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Der alte ASUS VN279QLB bekommt mein Sohn.

Auflösung: WQHD oder 4 K (muss aber nicht)
Größe: 32 Zoll
Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4400/4600
Einsatzgebiet: Surfen, Homeoffice und ein wenig Bildbearbeitung, kein Gaming
Budget: max. 350 Euro

- kein Curved
- höhenverstellbar wäre nett
- VESA muss nicht

Danke für eure Unterstützung
Bernd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auflösung: WQHD oder 4 K (muss aber nicht)
Bei dem Budget ist UHD@32“ sowieso raus.
Und mit einer Intel HD Graphic 4400 ist‘s mit UHD@60Hz wohl auch Essig.

- höhenverstellbar wäre nett - VESA muss nicht
Vielleicht gibt es da was exotisches, was ich nicht kenne, aber ohne Vesa-Verschraubungen gibt’s auch keine Ergonomie, wie z.B Höhenverstellung.
In der Kombination WQHD + 32Zoll + Höhenverstellung gibt es zwar einiges an Auswahl
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30henverstellbar | heise online Preisvergleich / Deutschland
…aber beim
Budget: max. 350 Euro
bleiben nur 2 Geräte übrig; ein Iiyama und ein Philips.
Ohne Höhenverstellung sind es ein paar Modelle mehr:
LCD-Monitore mit Diagonale ab 30sung: 2560x1440 (WQHD)/2560x1600 (WQXGA)/3840x2160 (4K UHD) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Wenn keinen gamen, dann möchte ich folgende Kriterien vorschlagen:
WQHD, IPS-Panel (ggf. VA), mattes Display, kein ‚curved‘.
Generell keine ‚Einsteigermodelle‘ von AOC und, naja, medion fällt sowieso raus.

Mein Vorschlag:
Produktvergleich ViewSonic VX3211-2K-mhd, 31.5 (9H.LFRLB.QBE) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Aber im preisbewussten 08/15-Nicht-Gaming-Segment ist weder positiv oder negativ mit Überraschungen zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Nach deinem Hinweis werde ich die Kombination WQHD + 32Zoll + Höhenverstellung + VESA bevorzugen um mir nicht die Möglichkeit der Wandbefestigung zu nehmen.
Mein Schreibtisch ist 80 cm breit.
Beim Budget würde ich auch auf 500 Euro gehen.

Hast du unter folgender Auswahl eine Kaufempfehlung?

LCD-Monitore mit Diagonale ab 30", Diagonale bis 32", Auflösung: 2560x1440 (WQHD)/3840x2160 (4K UHD), Form: gerade, Ergonomie: höhenverstellbar, VESA-Halterung: vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinem Hinweis werde ich die Kombination WQHD + 32Zoll + Höhenverstellung + VESA bevorzugen um mir nicht die Möglichkeit der Wandbefestigung zu nehmen.
Ich glaube, Du hast da was missverständlich aufgefasst.
Es ging mir ja nur darum aufzuzeigen, dass es
- höhenverstellbar wäre nett
nicht ohne Vesa geben wird, auch wenn Du
- VESA muss nicht
als Punkt hinzufügst.
Denn die typischen Ergonomie-Funktionen stecken alle im Moni-Fuss, so auch die Höhenverstellung. Und der Monifuss ist immer (Ausnahmen mag es geben) per Vesa zentral mit der Monirückseite verbunden.
Ergo:
… ohne Vesa-Verschraubungen gibt’s auch keine Ergonomie, wie z.B Höhenverstellung.

Somit sind die Filter ‚Vesa‘ und ‚Höhenverstellung‘ einerseits bei den meisten Geräten doppeltgemoppelt, andererseits schließt Du Geräte aus, die zwar Vesa haben, aber keine Ergonomie im Fuss.

Fast immer gilt für Monitore: Vesa-Standard = 4 Gewindehülsen, meist im Abstand von 10cm/10cm, zentral auf der Gehäuserückseite.
In der Produktbeschreibung steht dann üblicherweise: Vesa vorhaben/belegt (nämlich mit dem Monifuss).
Aber daraus einen Umkehrschluss zu ziehen ist falsch: Auch wenn der Moni über Vesa-Verschraubungen verfügt, heißt das nicht, dass der mitgelieferte Fuss irgendwelche Ergonomie bietet.
Denn so ein Fuss mit Funktionen ist natürlich auch ein Kostenfaktor, drum bieten so ziemlich alle Monihersteller preisgünstigere Varianten mit protrietären Fuss ohne Funktionen an. Zuweilen haben die Geräte dann ein eigenes Gehäuse, aber oft verbleiben die Vesa-Gewindehülsen einfach ohne Funktion, also: Vesa vorhanden/frei…
Bei den größeren Monis zum ‚Einsteigerpreis‘ kommt es vor, dass der Moni zwar einen Vesa-Fuss hat, aber dieser keine oder nur wenige Funktionen besitzt, weil ein schwerer Moni eine aufwändigere Mechanik benötigt.
Mit den Vesa-Verschraubungen steht es nun jedem frei, z.B. eine Adapterplatte für die Wandmontage, einem Monitor-Arm mit diversen Funktionen oder einen beliebigen anderen Fuss zu verwenden.
Dabei ist es egal, ob zum Moni einst ein voll ausgestatteter eigener Fuss gehörte oder nicht.
Selbst wenn sich auf der Rückseite keine Vesa-Verschraubungen befinden, gibt es Adapterteile, um die Aufnahme des protrietären Fusses Vesa-Kompatibel zu machen (ist allerdings eine Extraausgabe, für die man einen Moni gleich mit komplett ausgestattetem Fuss erhalten würde).
Aber wie in #2 bereits beschrieben:
... im preisbewussten 08/15-Nicht-Gaming-Segment ist weder positiv oder negativ mit Überraschungen zu rechnen.
Bei WQHD@27/32“@IPS ohne Gaming-Bling-Bling, findet man vergleichbare Qualitätsansprüche.
Einzig Dein (anfängliches) Budget von 350Eus war dann doch zu knapp bemessen, um 32Zoll (eventuell in UHD) mit ergonomischen Funktionen im Fussgestell zu erhalten.

Mit nun 500Eus Budget gem Post #3 könntest Du nun doch wieder einen Blick ins UHD-Segment wagen, allerdings müsstest Du Dich dazu auch mit Deiner betagten Onboard-Grafik beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von folgendem Monitor
AOC U3277PWQU
Scheint das gleiche Geräte zu sein, wie das billigste UHD@32“-Teil:
AOC U3277FWQ, 31.5 | heise online Preisvergleich / Deutschland
Nur halt in der Version mit Ergonomie im Fuss.
Das Display wird als recht blass beschrieben, was für ein VA-Panel eher untypisch ist.
Von dem ähnlich teuren/billigen LG
LG Electronics 32UD59-B, 31.5 | heise online Preisvergleich / Deutschland
wird vergleichbares berichtet, was vermuten lässt, dass für beide Geräte das gleiche Panel verwendet wird (nur eine Vermutung, keine Beweise vorhanden).
Ansonsten gilt, was ich in #2 schon schrieb:
Generell keine ‚Einsteigermodelle‘ von AOC…

Und mein Verweis in #4 auf Deine IPG scheint ebenfalls ungehört zu verhallen.
…allerdings müsstest Du Dich dazu auch mit Deiner betagten Onboard-Grafik beschäftigen.
Aber schön, dass Dir nach 4 Tagen meine Zeilen immerhin 6 Wörter ‚Antwort‘ wert sind..
…mit denen Du mal eben aus der Hüfte was anderes willst, vielen Dank, es war eine wirkliche Freude Dich so zielführend beraten zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich jetzt nach 1 oder 4 Tagen sollte keine Rolle spielen.
Werde zukünftig jede Antwort von deiner Seite mit lobenden Worten huldigen.

Die Info zu meiner IGP habe ich gelesen und werde beim kauf eines UHD Monitors diesen bis auf weiteres mit 2560*1440 betreiben.

Weiterhin hast du mir den Denkanstoß in Richtung UHD durch folgenden Satz gegeben.

Mit nun 500Eus Budget gem Post #3 könntest Du nun doch wieder einen Blick ins UHD-Segment wagen, allerdings müsstest Du Dich dazu auch mit Deiner betagten Onboard-Grafik beschäftigen.

Warum?
Generell keine ‚Einsteigermodelle‘ von AOC…
Aus eigener Erfahrung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh