Suche neuen alternativen Kühler für HD 5770

Leon74

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine HD 5770 Vapor-X zugelegt.
Von der Kühlleistung und Lautstärke war ich aber wenig begeistert. Nach dem Lesen von diversen Testberichten hatte ich eine deutlich leisere und kühlere Karte erwartet.

Nach 10 Minuten Furmark hatte die GPU 81°C, Lüfter dabei @70% (ca. 3400 rpm). Habe dann ein bisschen den Takt und die Spannung reduziert und ein eigenes Lüfterprofil erstellt, bzw. den Lüfter auf 50% max. begrenzt.
Das brachte zwar ein paar Grad weniger und schon deutlich mehr Ruhe, reichte mir aber nicht.

Auf der Suche nach einem Alternativkühler bin ich erst mal beim Accelero L2 Pro gelandet, einfach des Preises wegen. Das war die nächste Enttäuschung.
Die Karte wird um einiges wärmer, als mit dem Vapor-X Kühler und auch das Lüftergeräusch ist recht störend.
Scheinbar habe ich auch eine relativ heiße Karte erwischt, meine Temperaturen unterscheiden sich doch stark von dem was ich in Testberichten und Foren gesehen habe.

Ich würde jetzt noch einen Versuch mit einem großen Kühler starten um Ruhe in den PC zu bekommen.

Der Alpenföhn Heidi soll wohl nicht passen.
Bei dem Thermalright HR-03 Rev.A bin ich sehr unsicher. Es gibt scheinbar Leute, die den im Einsatz haben auf einer 5770. Thermalright listet den auch als kompatibel. Bei Caseking steht aber wieder was von einem Lochabstand von 53 mm - bei meiner Karte sind das eher so 43 - 45 mm.
Der HR-03 ist natürlich ein riesiges Teil. In meinem ATX-Midi hängt der Lüfter dann vermutlich schon dicht über dem Boden.

Gibt es noch andere Kühler die ich übersehen habe die auf die Vapor-X 5770 passen, oder hat jemand den HR-03 Rev.A zufällig auf diese Karte gebaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell dir die Frage: Spielst du FurMark oder spielst due Spiele?

Wie sind denn die Werte bei normalen Spielen, die dürften deutlich moderater ausfallen.
 
Stell dir die Frage: Spielst du FurMark oder spielst due Spiele?

Wie sind denn die Werte bei normalen Spielen, die dürften deutlich moderater ausfallen.

Furmark ist überhaupt erst auf dem Rechner gelandet, weil mir die Karte beim Spielen zu laut war. Und mit Furmark bekommt man halt schön reproduzierbare Werte, um unterschiedliche Einstellungen oder auch Kühler miteinander zu vergleichen.

Grid 2 brachte meine GPU auch auf knapp 75°C (Standard Einstellung), was ganz sicher absolut o.k. ist was die Temperatur angeht, aber eben auch mit entsprechender Umdrehungszahl weggeblasen werden muss.

Ich bin aber auch sehr anspruchsvoll was die Lautstärke angeht.
In meinem letzten Spielesystem (habe schon länger nix mehr gespielt) steckte eine passiv gekühlte 7600 GT. Natürlich erscheint dagegen alles laut.
 
Der Thermalright HR-03 Rev.A sollte doch passen. Vermutlich sind die Infos bei Caseking nicht richtig. Die schreiben auch was von einem optionalen Adapter - IMHO ist der 6 Loch Adapter beim Rev. A aber Standard-Zubehör.

Jetzt habe ich aber noch den Thermalright V2 entdeckt, der auch passen soll.
Da er um einiges kleiner ist als der HR-03, ist die Gefahr natürlich geringer, irgendwo anzustoßen.

Ist halt die Frage, wie gut die Kühlleistung des V2 bei der 5770 ist, speziell bei meinem Ofen.
Ich hoffe ich verschätze mich nicht mit der Breite. Der V2 geht seitlich ja nicht so hoch, um über den Doppel-DVI zu kommen.
 
Zunächst: Passen tun viele! ;)
Man kann sich hier mal anschauen was wie passt:
HD 5770

Da passt auch die Heidi.
Ich selbst werd mir den neuen Arctic Cooling Twin Turbo Pro holen. Müssen nur ein paar Lamellen weggebrochen werden (1-2 cm). Dazu gabs im netz ne Anleitung. Sollte aber denke ich die beste Lösung sein da damit die gesamte Karte belüftet wird.
 
Der Blick zu edel-Grafikkarten bringt mir nicht viel - verwenden die doch andere Karten für ihre Umbauten. Meine Vapor-X hat den Doppel-DVI (übereinander). Außerdem sitzt bei mir die GPU noch dichter am Slot als bei den von eG verwendenden Karten.

Auf Kühlermodifikationen habe ich eigentlich keine Lust.
Den Arctic Cooling Twin Turbo Pro anzupassen dürfte so einfach auch nicht sein. Ich habe ein Umbau auf der 5850 gesehen, wo es reichte ein paar wenige Lamellen zu kürzen. Hier gibt es aber auch mehr Platz als bei der 5770, wo der Umbau deutlich aufwendiger aussah.

Nach dem Frust mit dem Accelero L2 Pro möchte ich auch eigentlich nur noch einen Kühler wo ich Standard-Lüfter raufpacken kann - also auch ohne Kabelbinder.
 
@Leon74
Für welchen alternativen Kühler hast du dich entschieden oder suchst du noch?

Ich habe aktuell das gleiche oder ein ähnliches Problem: Radeon HD 5770 + Accelero L2 Pro, Erfahrungen? - Planet 3DNow! Forum
Den Accelero L2 Pro habe ich direkt an die Grafikkarte angeschlossen, lasse den Lüfter über die Steuerung der Grafikkarte steuern und finde ihn im Leerlauf (35 %) aus einiger Entfernung lautlos, er arbeitet mindestens auf dem Niveau drehzahlreduzierter und entkoppelt befestigter Noctua-Lüfter, wie ich sie auch im System habe. :)
Mein Problem ist, dass der Extreme Hitze Modus von FurMark die GPU auf fast 90 °C bringt, die Zimmertemperatur dabei aber lediglich 16 °C beträgt - das sind also rund 72 K! Hinsichtlich Sommer, wenn es im Zimmer dann 25 °C und mehr haben wird, habe ich meine Befürchtungen. Bei der bisher ermittelten Maximaltemperatur dreht der Lüfter mit maximal 60 %, ist nicht unbedingt störend, aber hörbar. Natürlich erzeugt der FurMark-Test einen Wert, wie ihn wohl kaum ein Spiel auslöst - dennoch ist es doch sinnvoll, sich am Maximum zu orientieren, da alles darunter automatisch stabil und sicher laufen wird.

Den Accelero TWIN TURBO Pro habe ich mir auch schon angesehen und würde ihn bearbeiten, sofern er nicht auf meine Karte (GIGABYTE-Design) passen sollte - aber ob er wirklich so viel besser kühlt?
Oder man testet einen Accelero S1 Rev. 2 mit einem leisen Standard-Lüfter bzw. modifiziert ihn gegebenenfalls.
Hinsichtlich der Kühlleistung sind alle anderen, aber teureren Grafikkartenkühler wahrscheinlich nicht viel besser, und 2-3 Slots wird man wohl immer verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Txxxxs

Ich habe jetzt den HR-03 Rev.A verbaut. Der passte auf meine Karte (müsste Referenzdesign sein) ohne Probleme - wenn auch knapp. Vom Kühlkörper zur Slotblende sind es nur noch 2-3mm.
Die Befestigung finde ich nicht optimal, aber jetzt sitzt der Kühler ja erst mal.
Draufgepackt habe einen 92x92x25 mit eigener Temperaturregelung ohne Drehzahlüberwachung. Der ist sehr leise und dreht auch nicht hörbar hoch.
Ich würde später trotzdem gerne einen PWM-Lüfter direkt über die Karte steuern.

Die Kühleistung ist schon jetzt deutlich besser als mit der Vapor-X Kühlung und vor allem mit dem L2 Pro. Dabei ist mein System nicht besonders gut durchlüftet.
Ich werde in jedem Fall noch Aeroslots einbauen und vermutlich über 2 80er Lüfter zusätzlich kalte Luft ins Gehäuse pusten.

Jetzt die interessanten Infos - Temperaturen unter Last.
Hier habe ich Furmark mit Standardeinstellungen verwendet: Stability Test bei 1280x1024 - 10 Minuten laufen lassen.

Test mit Standardeinstellungen (GPU: 860 MHz, Speicher: 1200 MHz, 1125 mV):

- mit Vapor-X Kühler: max. 81°C, Lüfter @70% (ca. 3400 rpm) sehr laut
- mit HR-03 Rev.A: max 64°C, unbekannte Lüfterdrehzahl, praktisch nicht zu hören
- mit dem L2 Pro habe ich keine Tests mit default-Einstellungen gemacht


Test mit Spannung und Takt reduziert (GPU: 850, Speicher: 1200, 1012mV):

- mit Vapor-X Kühler: max 75°C, Lüfter @61% (ca. 3000rpm ?) laut
- mit L2 Pro: max. 83°C, Lüfter erst 5min auf auto (Drehzahl nicht notiert), dann auf 100% (ca. 2000rpm) festgestellt, Temperatur wurde auch durch Drehzahlerhöhung nicht besser. Lüfter nicht extrem laut, aber gut hörbar
- mit HR-03 Rev.A: max 56°C, nach weiteren 10 Minuten max 57°C, Lüfter nicht zu hören

Ich bin doch sehr zufrieden mit der Kühlleistung des HR-03 Rev.A. Trotz leichter Montageprobleme kann ich das Ding unbedingt für die 5770 empfehlen.
Ist halt teurer als die Kühler von AC und verbaut dir auch die meisten Slots.

Wenn er zu teuer und groß ist, könnte wirklich der Thermalright V2 noch eine Option sein. Die passenden Montagelöcher hat er in jedem Fall. An die Kühlleistung des HR-03 kommt er natürlich nicht ran, sollte aber vermutlich besser als der Standardkühler und vor allem auch der L2 Pro kühlen.
 
Ich bekomm die Tage meine Karte mit nem Alpenfön Heidi drauf. :)
(werd dann auch mal schauen wie welchen Lüfter ich raufschnallle. Hab schon überlegt mit den 140 von Noctua zu holen der ja ne Befestigung wie n 120er hat. :) Soll noch mal besser kühlen. Aber erst mal schauen.
 
@Txxxxs

Ich habe jetzt den HR-03 Rev.A verbaut. Der passte auf meine Karte (müsste Referenzdesign sein) ohne Probleme - wenn auch knapp. Vom Kühlkörper zur Slotblende sind es nur noch 2-3mm

Hey Leon74,

eigentlich stöber ich ja in einem anderem Forum, aber nach deinem Beitrag, der mich selbst beschäftigt, wollte ich mal fragen, ob du vielleicht mal ein oder zwei Bilder der HD5770 mit dem HR-03 machen könntest ;o)

Vielen Dank,
Gruß Curon
 
Ich stelle immer mal gerne meinen neuen "kühler" für die Vapor-X vor:
Kostenpunkt, wenn 120er vorhanden, ein paar Euros.

 
Ich hab momentan nen EKL Heidi zu verkaufen, ist schon für die Vapor-X Modifiziert da er auf meiner lief... dazu gibts kostenlos noch nen Noiseblocker PLPS-Lüfter dazu...

Kostenpunkt: 30€ inkl

Bilder wie die Vapor mit aussieht findest du in meinem Verkaufsthread

lg

Martin
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh