wenn ich die Boxen zu den Nubert nuVero 60 und nuVero Center upgrade, ist der Denon X3600H
noch angemessen?
Selbst wenn du zwei Canton Reference oder zwei Dali Epicon anschließen würdest, dann wäre der Denon X3600H immer noch mehr als angemessen. Wenn du hier auf die Klangqualität des Verstärkers anspielen möchtest, dann kannst du dir eines für die Zukunft merken: Wenn es überhaupt Unterschiede im Klang zwischen verschiedenen Versträkern gibt, dann sind diese so gering, dass sie nicht mal mehr richtig wahrnehmbar sind. Ein guter Verstärker sollte nämlich nur eines machen: Das Signal verstärken - nicht mehr und nicht weniger. Wenn nun ein Verstärker anders klingt als die anderen, dann würde ich mir da große Gedanken zu machen, denn dann wird das Signal nicht nur verstärkt, sondern auch verändert. Den Verstärker würde ich dann ganz sicher nicht kaufen. Es gab schon unzählige Blindtests mit verschiedenen Verstärkern, bei welchen niemand in der Lage war vermeintliche Unterschiede sicher zuzuordnen.
Wobei man allerdings sehr deutlich Unterschiede hört ist, ob im Bassbereich mit Hilfe eines Einmessystem stehende Wellen geglättet wurden oder nicht. Aber auch ein Einmessystem kommt schnell an seine Grenzen. Wenn der Nachhall im Raum zu hoch ist, dann wird auch das Einmessystem nichts bringen. Ist der Bass matschig und unpräzis aufgrund zu hoher Nachhallzeit, dann wird auch das Einmessystem nichts daran ändern. Das Einmessystem kann nur den Pegel anpassen und dafür sorgen, dass der Bass im Lautstärkepegel nicht mehr überhöht vorliegt. Das eigentliche Problem: stehende Wellen bei bestimmten Frequenzen kannst du nur über die akustische Optimierung des Raums lösen. Da ist auch das Einmessystem machtlos. Das Einmessystem wird umso effektiver sein, desto besser die Akustik im Raum schon bereits ist.
Die drei Punkte, die am meisten zum Ergebnis des Klangs beitragen:
1.) Raumakustik
2.) Lautsprecheraufstellung
3.) Lautsprecher selbst
Selbst der teuerste Lautsprecher wird wie eine hohle Blechtonne klingen, wenn er falsch aufgestellt wurde und zudem noch in einem Raum ohne jegliche akustische Bedämpung steht.
Eine Faustregel besagt daher: Investiere am besten genauso viel in die Akustik des Raums (Absorber, Diffusor, Resonatoren etc.) wie in Lautsprecher und Verstärker. Und ich kann dem immer wieder nur zustimmen. Lieber habe ich zwei günstigere Lautsprecher mit ordentlicher Austellung in einem akustisch bedämpften Raum, als zwei High-End Lautsprecher, welche in einem halligen Raum stehen.