Suche neuen CPU Kühler

Ceritus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2010
Beiträge
47
Hallo,

Da ich etwas hohe Temps habe suche ich einen neuen CPU Kühler. Mainboard ist ein Msi DKA790GX Platinum mit Corsair Dominatoren in den äußeren Slots. Hatte mir schon den Mugen2 angesehen und auch den platz ausgemessen, leider reicht der Platz nicht. Der Kühler vom Mugen2 würde ca. 2mm in den 3ten Ram Slot stehen und so diesen für meine Dominatoren blockieren.

Da ich aber sonst nicht viel Ahnung von Kühlern habe wegen Größe etc. wollte ich hier einmal nachfragen.

Der Kühler sollte leise sein und gut kühlen. Hab im Moment einen Groß Clockner und der ist nicht so gut wie ich es mir erhofft hatte. Kann mir da jemand Empfehlungen geben?

Würde mich über Hilfe deswegen freuen.

Edit: Achja ganz vergessen, CPU ist ein 955BE@3.6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Platz zum Ram ein Problem ist, wäre evl. ein Downblower sinnvoll. Der Noctua NH-C12P dürfte momentan wohl einer der besten sein.
 
erstmal Danke für Antwort.

Habe mir auch selbst mal ein paar Kühler angesehen. Den Alpenföhn Matterhorn und den Xilence M606. Sind beide schmaller und sollten daher doch auch besser passen oder?
Zu den Lüftern hätte ich auch noch 2 fragen.
Welcher von den beiden wäre den besser?
Und würde es sich lohnen gleich einen 2ten Lüfter dazu zukaufen?

Oder gibt es noch andere vielleicht sogar bessere Alternativen die schmaller als ein Mugen 2 sind?
 
Wenn du jetzt schon den Groß Clockner hast und mit dem nicht zufrieden bist dann wird das auch nichts.

Schau dir mal ein paar Reviews an dann wirst du sehen das die Top10 meist nur ein Unterschied von 1-2°C haben. Du hast deine CPU zwar ordentlich getaktet aber wie sieht es mit der restlichen Kühlung im PC aus, hast du vorne einen vernünftigen Lüfter der genügend Frischluft ins Gehäuse saugt? Hast du hinten einen der die warme Luft rausbläst?

Wenn ja dann würde ich an deiner Stelle über eine günstige WaKü nachdenken die erstmal nur die CPU kühlt. Denn es bringt dir mehr in die WaKü zu investieren als jetzt 50-60€ in einen Kühler der dir dann doch nur 1-2°C bessere Temps gibt.

Achja, wie sieht es mit der Wärmeleitpaste und dem Anpressdruck aus, ist da alles ok ?
 
Naja, der Groß Clockner ist ganz ok nur im geschlossenen Gehäuse (Lian Li PC-7F) heizt meine Graka (Zotac GTX470 AMP) die CPU schon extrem auf. Bei Bad Company 2 zwischen 55-58 Grad dagegen im offenen Gehäuse grademal 48-52. Und im Moment ist es nicht heiß drausen. Will garnicht wissen was passieren würde wenns wieder so heiß wie vor ein paar Wochen wird. Hatte damals als es so heiß war die GTX 470 noch nicht.

Hinten habe ich im Gehäuse einen Scythe Slip Stream 800 rpm. Den vorne will ich noch austauschen. Leider kann ich in dem Gehäuse keine zusätzlichen Lüfter mehr einbauen.

Nebenbei hatte ich mit dem Groß Clockner ein nicht so tolles Erlebnis. Beim Einbau von einem neuen Netzteil, durch minimales berühren des Kühlers hat er es geschafft Pins vom CPU zu verbiegen.

Wärmeleitpaste sollte ich richtig draufgetan haben. Sollte also damit alles in Ordnung sein.

Wollte durch einen neuen Kühler ein paar Grad weniger erreichen.
 
Wenn Platz zum Ram ein Problem ist, wäre evl. ein Downblower sinnvoll. Der Noctua NH-C12P dürfte momentan wohl einer der besten sein.

Nein, ist überhaupt nicht sinnvoll. Hohe Heatspreader wie bei den Corsair Dominator bekommt man unter keinen! Top-Blow Kühler. Eine RAM Bank muss man auch mit einem Towerkühler opfern, so oder so. Mal abgesehen davon soll die Kühlleistung ja steigen, und da gibts dann nur noch Tower.

Der Prolimatech Megahalems ist noch relativ kompakt. Oder, wenn die Lautstärke nicht höchste Priorität hat, könnte die Corsair H70 interessant sein. Da würd ich aber noch ein paar gute Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte schon gerne einen sehr leisen Kühler und die H70 ist auch relativ teuer.

Zum Megahalems: Für Am2+/3 bräuchte ich noch ein Adapter Kit + einem Lüfter. Wären dann ca. 65€. Würde sich der Aufpreis zu einem z.b. Matterhorn lohnen?
 
Also hab den gleichen Kühler und die gleiche CPU und bei mir wird der net so warm. Vielleicht doch mal was an der Belüftung tun. Was du auch net vergessen darfst, der 955er wird doch eh bissel wärmer.
 
Bis auf einen anderen Frontlüfter kann ich da nicht mehr viel machen am Gehäuse. Wie gesagt heizt meine GTX 470 da sie die warme Luft nicht nach außen pustet den CPU zusätzlich noch auf. Daher wollte ich mir eben einen neuen/besseren CPU Kühler kaufen. Und eben wegen der Geschichte mit den verbogenen Pins.
 
Bis auf einen anderen Frontlüfter kann ich da nicht mehr viel machen am Gehäuse. Wie gesagt heizt meine GTX 470 da sie die warme Luft nicht nach außen pustet den CPU zusätzlich noch auf. Daher wollte ich mir eben einen neuen/besseren CPU Kühler kaufen. Und eben wegen der Geschichte mit den verbogenen Pins.

So viel heizt die bestimmt nicht auf. Plastikfolie noch unter dem Kühler? :fresse2:
Bzw sind 58 Grad in Spielen doch OK, mit OC. Wenn du einen langsam drehend Lüfter mit ~800 rpm drauf hast.

Denn eigentlich lohnt der Aufpreis zum Megahalems nicht. Die liegen alle viel zu dicht beisammen.
 
Naja, sind schon 5-8 Grad je nach Auslastung der Graka mehr im geschlossenen Gehäuse.

Megahalem und Matterhorn unterscheiden sich im Preis auch nicht wirklich viel ~10€. Mal sehen was ich mir hollen werde. Oder gibt es noch andere Lüfter die billiger sind und auch so gute Leistung haben? (auser mugen2/yasya, passen leider nicht wegen meinen Dominatoren)
 
Mit dem Platzverbrauch nicht. Der Noctua NH D14 ginge auch noch. Aber günstiger wirds nicht. Der Noctua ist zwar nicht günstig, kommt aber mit zwei guten Lüftern.

Nebebei: Das die GTX470 so furchtbar heizt, hätt ich nicht erwartet. Da fällt mir ein: Wenn du die mit dem Nvidia-Stockkühler betreibst, kannst du die Corsair H70 z.B. bedenkenlos kaufen. Denn der ist alles andere als leise :fresse:
 
die AMP Version von Zotac hat keinen Stock Kühler.
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Deswegen pustet es die Luft nicht raus sondern mitten ins Gehäuse was dann die CPU aufheizt. Dafür ist die Graka selbst unter Last nicht wirklich hörbar.

Der NH-D14 ist von den Maßen her noch größer bzw blockiert mehr als ein Mugen2. Laut Website passt er zwar aufs Board aber ist nicht kompatibel mit meinen Rams. Mit Glück würde der Platz reichen wenn ich den 2ten Lüfter etwas weiter oben befestigen würde.

Aber mir wäre es lieber einen Lüfter zu kaufen wo ich weiß das er passt und nicht auf gut Glück versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh