suche neuen (günstigen) alleskönner (P45)

maxwell_smart

Enthusiast
hallo ihr lieben,

hab mir mal was rausgesucht. die komponenten müssten eigentlich alle miteinander harmonieren. was meint ihr? die cpu hat ja bekanntlich große oc- reserven und mit dem p45 sollte das kein problem sein. als ram kommt der G.Skill F2-6400CL5D-4GBPQ (2x2GB) zum einsatz den ich noch hier liegen hab.

untitledcr7.jpg

schwanke noch ein wenig zwischen dem 7200 und dem 8200. ob der größere cache so viel ausmacht bei gleichem takt? ich wage es zu bezweifeln...

für verbesserungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Übertakten willst: Nimm den 7200, wegen dem Multi und deinem vorhandenen RAM. Den Cache-Unterschied wirst du bei gleichem Takt nicht merken.

Ein kleineres NT wäre angemessener, z.B. Enermax82+ 425 oder Seasonic S12II 380W

In Spielen macht sich der größere Cache nur um ein paar Prozent bemerkbar. Wenn du schon 800er RAM hast, würde ich auch zum E7200 greifen.

Beim NT stimme ich meinem Vorredner zu: Da reicht auch eines der Vorgeschlagenen.

ich danke euch recht herzlich. das klingt ja alles super. ja, also oc muss schon sein. wäre ja schade um die reserven der cpu und des rams. der g.skill lief bei mir mit standardspannung auf 1066mhz... das 380 watt nt von seasonic beispielsweise ausreicht, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber umso besser. macht ja auch nochn paar euro aus. klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon ein Seasonic S12II 380W... in deiner Sig :) Das macht dann wirklich ein paar Euro....

Die kannst du dann in nen Xigmatek S1283 stecken, dann kannst du dem 7200 richtig Feuer unter dem Arsch machen :)

EDIT: @ Vorredner: Zwei Dumme, ein Gedanke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja ihr habt recht. das nt hab ich schon. würde sich also anbieten. wie gesagt, der ram wird auch übernommen, außerdem das case und auch der Thermalright HR-01 sammt papst-lüfterli. ne festplatte bräucht ich evtl noch... bin jetzt bei 344 euro fürs board, cpu und graka. das ist echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 320GB oder 640GB Caviar Blue von Western Digital wäre meine Empfehlung.

irgendwas besonders an der oder hast du einfach nur gute erfahrungen gemacht damit? leise?
Hinzugefügter Post:
mal ne blöde frage. wenn wir doch gerade so fleißig am einsparen sind. nehmen wir an mein intel E2140 macht die 3 ghz locker mit. würde er die graka trotzdem ausbremsen? was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Festplatten haben nur einen (320GB) bzw. zwei Platter (640GB), weshalb sie durch die hohe Datendichte sehr schnell, leise und kühl sind.
Und ja, ich kenne die 640GB-Variante selber sehr gut.

3Ghz sollte schon ganz gut zur HD4850 passen.

3Ghz sollte schon ganz gut zur HD4850 passen.

super. ich werde es mal ausprobieren. hatte die cpu schon fürs jetzige sys eigentlich nur "übergangsweise" gekauft, dann schließlich aber drin gelassen, weil er so gut geht...

danke für den tipp mit den HDD´s.

Schmeiss die mal aus deinem Rechner! Stattdessen lieber Yate Loons auf 5V. Ist extrem leise und stark.

na na na. es geht nix über meine extrem leisen papst. du wirst ja wohl nicht sagen wollen, dass die schlecht sind? hab mittlerweile schon ein paar davon verbaut. ;) habs nie bereut. aber ich geb zu ich hatte noch nie Yate Loons...

Zuletzt bearbeitet:
du wirst ja wohl nicht sagen wollen, dass die schlecht sind? hab mittlerweile schon ein paar davon verbaut. habs nie bereut. aber ich geb zu ich hatte noch nie Yate Loons...
Doch genau das will ich damit sagen. Ich würd emir nie wieder "extrem leise" Papst kaufen. So "leise" sind die nämlich nicht, sondern fallen gerne mal durch lagerschleifen oder leieses Pfeifen auf.

Ich hatte bisher 15 120mm Papstlüfter. DIe Hälfte erzeugte bei niedrigen Drehzahlen störendende Nebengeräusche. Mit den Loons ist mir das noch nie passiert.

Das Problem tritt aber erst auf wenn man die Lüfter stark herunterregelt.

Da kann ich Madz bestätigen. Auch S-Flex oder Noctuas sind ungeregelt viel leiser und laufruhiger als Pabst.

gut ich glaube euch ;) kauf mir trotzdem keine neuen Lüfter. da ich meine nur etwas 1/4 heruntergeregelt hab, tritt das problem bei mir nicht auf.

btt: würdet ihr eher zum p45 platinum greifen als zum neo-2?

hab mich jetzt für das Gigabyte P45 DS3P entschieden und bei MF bestellt. Da ich mit meinem GA-G33M-DS2R sehr gute erfahrungen gemacht hab hab ich mich für GB entschieden. Warum das DS3P? Weil es zur günstigsten reihe der P45-boards von GB zählt und von den 4 verschiedenen DS3er boards von GB am besten ausgestattet ist. denke vergleichbar zum DS4. und das zum preis von 117 euro.

hier der link von GB: link gb homepage

link geizhals: link

bin mal gespannt auf das brett :d

Das Board passt schon. Hat halt leider nur einen PCI-Slot.

Wenn du es noch nicht kennst: Im BIOS Strg+F1 drücken...

ja, passt schon, der eine pci-slot reicht dicke, dadurch das das board bereits zwei lan- buchsen hat... und ne soundkarte ist angesichts der guten onboard-sound-leistung nicht geplant. strg+F1 weiß ich, danke.

Gute Onboard Soundleistung? Hattest du schon einmal eine richtig gute Spundkarte?

ja, passt schon, der eine pci-slot reicht dicke, dadurch das das board bereits zwei lan- buchsen hat... und ne soundkarte ist angesichts der guten onboard-sound-leistung nicht geplant. strg+F1 weiß ich, danke.

Steck das Geld lieber in eine anständige Soundkarte, onboard Sound ist total bescheiden :rolleyes:

ja also ihr müsst euch nicht wegen jedem futzele aufregen ;) also die onboard-leistung reicht für die notwendigkeit dieses rechners volkommen aus. und ja, ich hatte schon die ein oder andere richtig gute soundkarte.

Hier regt sich keiner auf. :wink: :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh