[Kaufberatung] Suche neuen Monitor | Mit neuester Technik | LG 34UC87C-B

WaterCoolMaster

Experte
Hallo,
ich suche einen neuen Monitor. Zur Zeit benutze ich 2xBenQ GL2460 das ist ein FullHD 1ms "Gaming" Monitor fuer mich. Eigentlich bin ich ganz zufrieden damit, aber ich liebeugle schon einer Weile den neuen 4k Monitoren.
Zuerst dachte ich mir ich hole mir einfach einen neuen 4k Monitor und ich bin zufrieden, dann aber habe ich dass hier entdeckt:
LG_34UC87-620x380.jpg

Diesen Monitor habe ich zufaellig bei LinusTechTips auf youtube gesehen und ich war begeistert da:
- Der Monitor recht gross ist und somit 2 Monitore eig. ersetzt
- Das curved Design habe ich zum ersten mal als sinnvoll erachtet
- Das Format von 21:9 wurde sehr oft gelobt und ich koennte es hier endlich ausprobieren ob es auch was fuer mich ist

Die Aufloesung sollte etwa 3k entsprechen glaube ich? an 4k kommt der nicht direkt heran oder?

Nunja, ich wuerde mir von euch erhoffen dass ihr mich etwas beraten koenntet anhand der oben genannten Aufzaehlung. Dafuer waere ich euch sehr dankbar ;)
Zu meiner Hardware
i5 2500k
gtx 980 ti
8 gb ddr3 1333mhz ram
Asus p8p67

Deswegen gehe ich nun auch mit meinem Monitor richtung Fortschritt, da mir meine 2x etwas platzraubend und unhandlich vorkommen.

Zum Platz der mir zur Verfuegung steht der waere etwa so bei 2xFullHD Monitor und vielleicht noch 20 cm dazu.
Und ich sitze etwa 10-20 cm vor dem Monitor.

Ich hoffe dass sind genuegend Details ansonsten schreibe ich euch gerne noch mehr.

Ich hoffe jemand kann mir was zu meinem Monitor sagen,
oder vielleicht einen besseren nennen.

Bin euch dankbar,
schoenen Feiertag wuensche ich euch!!! :sleep::banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde warten der Umbruch ist momentan im vollen gange, was du heute kaufts ist morgen schon veralte,
und erst Ende dieses Jahres kommen die ersten HDR Monitor mit über 100Hz und warscheinlich G-sync/Freesync.
Wenn du jetzt umbedingt was haben willst würde ich in deinem Fall einen Dell u2515h kaufen, mit diesem macht man nichts verkehrt,
und deine GTX980ti langweilt sich nicht und native 2560x1440p/60Hz sieht immer besser aus, und für einen fairen Preis (ca. 300€)
Und deine alten 24" kannst du hochkannt vielleicht noch als 3x Monitor Surround nutzten.

Zuletzt bearbeitet:
...dann aber habe ich dass hier entdeckt:
Anhang anzeigen 347364
Diesen Monitor habe ich zufaellig bei LinusTechTips auf youtube gesehen und ich war begeistert da:
Du schreibst nur leider mit keiner Silbe um welches Modell es sich genau handelt?
Ansonsten wenns um 21:9 geht, dann ist der Thread hier recht interessant (Diskussion, Setup, etc.). Dort tummeln sich mehrere 21:9-Monitor-Besitzer ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/cinemascreen-21-9-monitore-1012282.html

Und ich sitze etwa 10-20 cm vor dem Monitor.
Nimm es mir nicht böse, aber kauf dir eine Brille!
10-20cm können es beim besten Willen nicht sein, da würde man ja fast mit der Nase drankleben ... Hast du dich da etwas verschätzt? 20cm ist circa die Breite eines DIN A4-Blatt (also die "kleinere" Kante ;))

Okay, es sind ca. 30 cm bin schlecht im schaetzen, habe auch kein Lineal herumliegen. Habe nur einen normalen PC-Schreibtisch und der Monitor befindet sich etwas naeher als wie weit weg.
Entschuldige dass ich nicht das genaue Modell genannt habe, es ist ein:
LG 34UC87C-B

Dieser kommt bei LinusTechTipps vor, dort habe ich zum ersten mal gesehen.
Zur Idee von Kartenlehrling moechte ich folgendes sagen:
Ich hatte vorher eine gtx 570 und hatte mich auch im November ca, erkundigt wie es jetzt mit den Grakas aussieht und ob ich mir eine holen sollte.
Da wurde mir geraten auf naechtes Jahr zu warten da dann wieder neue Grakas einer neuen Generation erscheinen, was mir aber zu lange gedauert hat. Und eine gtx 570 bringt heute leider nur noch eine eher erbaermliche Leistung.
Dein Monitor den du mir vorgeschlagen hast ist top, diesen wuerde ich aber nur kaufen, wenn ich nicht schon meine 2xBenQ Monitore haette.

Von FullHD auf einen 2500X??? mit 60Hz umzusteigen finde ich nicht eine sehr gute Idee.
LinusTechTipps hat immer angepriesen dass 21:9 eine wunderbare Erfahrung sei, und das curved Design finde ich auch eher sehr cool,
von daher schaetze ich einmal werde ich mir wirklich einmal einen super Monitor goennen, da ich bis jetzt immer nur billige & damit nicht sehr gute Monitore gekauft habe.

Ich bedanke mich schon jetzt fuer eure Hilfe und Antworten.

Okay, es sind ca. 30 cm bin schlecht im schaetzen, habe auch kein Lineal herumliegen. Habe nur einen normalen PC-Schreibtisch und der Monitor befindet sich etwas naeher als wie weit weg.
Das finde ich persönlich zwar immer noch etwas knapp, aber jeder wie ers selbst am besten findet :) Nur die 10cm wären echt verrückt, mach das mal testhalber, da klebste wirklich fast am Bildschirm :)

Entschuldige dass ich nicht das genaue Modell genannt habe, es ist ein
Du brauchst dich dafür sicherlich nicht entschuldigen, es war nur ein Hinweis, da die Monitore sich doch meistens recht ähneln ;) Schreib den Monitor am besten direkt noch in den Thementitel, dann finde evtl. Leute hier her die den selben besitzen oder die wissen ob der Monitor evtl. Schwachstellen/Probleme hat ;)

Also 30cm ist wirklich wahnsinnig nah dran. Wenn ich auf 30cm ran gehe sehe ich deutlich jeden einzelnen Pixel. Das ist eher der Abstand den man zum Smartphone hat mit doppelter ppi aber nicht zum Monitor.
Wenn WQL Auflösung dann evtl. als 32" Version und weiter weg vom Bildschirm. Wie dem auch sie 21:9 sehe ich als sinnlos an bei dem Abstand hast ja eh nur 10% Bildschirm im direkten Sichtbereich. Selbst mein 24" mutiert zum VR für Arme auf der Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer eure Meinungen ob ich zu nahe am Monitor sitze,
aber das ist nicht mein momentanes Problem.

Ich suche immer noch einen passenden Monitor und warte noch auf ein paar Experten hier...

Dankeee :)

Ich habe zwar keinen Rat für dich aber sehr amüsiert darüber wie viele Menschen dir mit Nachdruck sagen, dass du zu nah vor dem Monitor sitzt und deswegen dir eine Brille zulegen solltest.

Danke, fuer die Beratung:
Ich habe mich fuer diesen Monitor entschieden:
http://www.amazon.de/LG-34UC87-B-Mo...=1453487981&sr=8-5&keywords=lg+curved+monitor

Wenn noch jemand einen Monitor mit diesen Anforderungen sucht:
Next Gen. 3440x1440 Aufloesung
21:9 Format
Super praktisch zum arbeiten
Os x kompatibel (Macbook oder iMac ueber Thunderbolt)
Klasse Bild

Dann glaube ich ist fuer Anfang 2016 dieser Monitor im PreisLeistungs Verhaeltnis einfach die beste Wahl!!!!

Ciao

Das ist wahr, aber es gibt keine 21:9 Monitore die curved sind mit mehr als 60Hz, soweit wie ich gesehen habe.
Gsync waere zwar fein, gibt es aber hier auch nicht.

Deine Argumente gibt es nur bei normalen 4k Monitoren, aber selbst dort gibt es glaube ich nicht 120Hz, sondern nur 60Hz
Und zu Gsync naja, ich hatte schon bei mehreren Spielen z.B bei Mirrors Edge Probleme dass bei schnellen Bewegungen alles so stotterte auf dem Bildschirm,
das habe ich aber geloest indem ich an den Grafik Einstellungen herumgeschraubt habe.

Habe ueberigens eine gtx 980 ti, deswegen habe ich das nicht ganz verstanden, um dem Spiel bei Steam deswegen eine schlechte Bewertung verpasst, da es einfach nicht technisch ausgereift ist meiner Meinung nach.

Habe sonst bis jetzt bei keinem Spiel ein Problem, wofuer ich gsync braeuchte, spiele aber auch mehr Strategie Spiele, oder reine Story Games, nicht mehr so viele Shooter wie frueher ... Einfach ein zu hoher Aergerfaktor,
wo man schnell etwas durchdrehen kann ;) :d wenn du mich verstehst :d

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr es ist es Wert fuer Gsync und etwas 40Hz mehr ungefaehr 300 Euro mehr auszugeben?
Also meine Logik sagt mir klar nein, hatte bis jetzt aber immer nur einen 60Hz Monitor muss ich gestehen.

Und wie gesagt Tearing war bei mir noch nie ein wirkliches Problem, da ich nicht so viele Shooter spiele, und ich denke diese Feature
ist vielleicht nur gedacht um den Preis etwas nach oben zu druecken.

Muss man sich wirklich jedes Jahr das neue iPhone kaufen weil es die Werbung einem sagt, dass das neue iPhone viel besser als das alte ist?

Die Frage zu den Hz wuerde mich wirklich interessieren, aber ungefaehr zum LG sinds eig. 400 Euro mehr Aufpreis, da weiss ich nicht ob ich mir das antue ...

Mfg

Stehe vor demselben Dilemma. Ich denke der Aufpreis rechtfertigt sich erst dann, wenn du den Monitor über einen längeren Zeitraum verwendest.
Denn dann würde ich nämlich den Monitor mit den meisten features kaufen um "Zukunftssicher" zu sein und nicht auf ein feature (wie zb G-Sync) zurückblicken zu müssen.
Es werden höchstwahrscheinlich viele anderer Meinung sein aber die Monitore halt eine ganze Weile und mit dem nächsten GraKa Update wirst du dir definitiv wünschen
einen G-Sync fähigen Monitor zu besitzen um gerade diese "paar" FPS mehr rausholen zu können.

Wäre natürlich mies in 2 Jahren eine GraKa zu haben die bei 1440p 100FPS bringt aber dein Monitor der bottleneck ist :(

Mein teuerster PC Monitor ist ca. 110 Euro bis jetzt gewesen und mein Fernseher hat damals ca. 400 Euro gekostet.
Jetzt habe ich mich überwunden einmal einen wirklich tollen Monitor zu kaufen, weil alle immer sagen, so much wow, so much cool, so much better than you, wenn du verstehst, da habe ich
mir gedacht kann ich mir auch einmal einen etwas besseren Monitor kaufen, wo ich dann auch Fernsehen würde, falls möglich.

900 Euro ist für mich echt viel, dachte dass ich vielleicht nur bis 500 gehe, aber da jetzt ja 4k und curved und alles neu ist will ich auf den Zug aufspringen.
Aber 400 Euro für 40Hz und gsync ...

Da weiß ich nicht.
Gaming ist für mich mit meinem jetzigen Monitor ganz ok,
nur es nervt mich 2 Monitore hier zu haben, die nicht perfekt neben einander stehen...
Deswegen das Upgrade.

Ich glaube fast irgendwie dass ich das nicht brauche. Ich kann mich auch irren, jedenfalls könnte ich dann meinen Monitor den neuen auch wieder verkaufen und dann wieder auf den Zug aufspringen.
Mit 400 Euro kann man so einiges machen und mit 900 Euro bin ich auch schon fett dabei, ich glaube das ist meine Grenze.

Selbst wenn ich mir heute den besten Monitor kaufen, ein Jahr später gibts wieder ein neues Feature, mehr Hz, und damit wäre dann mein Monitor auch schon wieder veraltet.

Du würdest mir nicht glauben wie lange ich mir überlegt habe, ob ich mir wirklich die gtx 980 ti kaufen soll, musste da schon mit mir ringen eine Graka für knapp 700 Bucks zu kaufen.

Ich will jetzt nichts falsches sagen aber der Acer X34 oder der kommende ASUS ROG PQ34 sind eingentlich so der sweet-spot. Sie haben all das Gedöns was man halt bei 34 Zoll mit UWQHD hat und auch die 100Hz für Spiele (vorallem wenn du ne 980Ti hast!). Der Unterschied von 60Hz zu 100Hz ist denke ich mal größer als von 100Hz zu den (in den nächsten Monaten/Jahren kommende) 120/144Hz Monitoren. Desweiteren brauchst du ja auch entsprechend stärkere HW um die 120/144FPS auf den zukünftigen Monitoren zu erreichen und die jetztigen 100FPS bei 100Hz knackst du wahrscheinlich bei einigen wenigen Spielen mit deiner 980Ti (und 1440p). Kurz zusammengefasst, müsstest du, wenn du dir zu einem späteren Zeitpunkt einen "besseren" Monitor kaufst, ebenfalls wieder neu Geld in GraKa etc. investieren um das Maximum rauszuholen. Für mich persönlich eine viel zu kostspielige Angelegenheit (komme nicht mal bei 1440p an die 50FPS ran :P) und deswegen auch kein Grund länger zu warten (meine persönliche Einschätzung). Mich würde interessieren was denn noch so an neuen Features in der nahen Zukunft verbaut werden kann? Ich gehe mal höchstens davon aus, dass es geringere Reaktionszeiten geben wird sowie eine Eindämmung des Backlight Bleedings. Natürlich kann ich mich auch irren aber ich denke, dass nicht allzu viel neues oder bahnbrechendes erscheinen wird was du -unbedingt- haben wollen würdest für den du deinen aktuellen Monitor verkaufen würdest.

Außerdem: Für was denn eine schöne 980Ti wenn du das volle Potential auf einem gigantischen curved Monitor nicht nutzen kannst :PP

Leider sind wir im Moment von 900€ weit entfernt und die Preise halten sich auch verdammt hartneckig... Wobei ich über meinen Schatten springen würde und ihn für 900€ wahrscheinlich kaufen würde :)

Edit:
Achja, der Acer hat so seine Schwierigkeiten und diverse Probleme. Hoffentlich werden diese Fehler behoben und hoffentlich macht es ASUS besser

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte die LCD's damit. Und OLED's werden erstmal weiterhin mies teuer bleiben. Also wenn WaterCoolMaster jetzt schon die Zähne zusammenbeißen muss, dann wird's bei den OLED's noch kritischer

Jetzt im Vergleich sehe ich noch einen weiteren Grund warum ich den LG kaufen sollte.
Ich habe hier ein MacBookPro dass ich auch gerne anschliessen möchte,
und dies könnte ich einmal mit HDMI machen, was ich nur für begrenzt schlau halte,
oder ich könnte das MBP dirket über Thunderbolt mit meinen Monitor verbinden.

Der Asus und Acer haben das nicht.

Ich glaube als Hardcore Gamer könnte ich mir den Asus oder Acer kaufen,
aber ich spiele nicht mehr so viel wie früher,
ich möchte eher in die Richtung produktiv sein gehen -> arbeiten
Deswegen glaube ich fast wäre der LG fast die bessere Wahl für mich.

Auf steam habe ich zwar ein Haufen Spiele,
ich bin aber keine WoW Spieler, kein Cod Spieler, kein Battlefield Spieler ...
Ich spiele Starcraft Legacy of the Void, Anno(fast alle), Herr der Ringe, Dirt Rally, und noch mehr Spiele die mir gefallen,
und im Moment komme ich in der Woche auf vielleicht 20h Spielzeit.

Ich glaube ich werde den LG nehmen.
Ich bin schon glücklich einmal eine extrem potente Graka zu haben (nicht wie meine gtx 570, pff)
und da muss ich mich selbst nicht auch noch an den Stuhl fesseln und sagen jetzt muss ich jeden Tag mind. 5h zocken,
sonst hat sich mein 100Hz Gsync Monitor doch überhaupt nicht gelohnt.

Ich werde die 400 Euro Aufpreis sparen und sie für etwas sinnvolles ausgeben.
Soll ja andere Dinge ausser Technik auch noch geben, wurde mir von jmd. gezwitschert.

Trotzdem danke ich allen die mir versucht haben zu helfen.
Ich brauche eig. immer eine Pro/Kontra Liste bevor ich mir ein neues Produkt kaufe.
Ich schlafe auch meistens mehrere Nächte darüber ob ich das wirklich brauche ... (Gel Apple Watch ... ;) Brauche ich sicher nicht)

Ich bin sehr froh dass ich so besonnen vorgehe und wie gesagt danke euch allen die mir geholfen habt! :) Good Job Guys!

Mfg und machts gut,
WaterCoolMaster

Liebe Freunde,
dank euch habe ich mit mir so lange gerungen, dass ich mir schlussendlich diesen Monitor gekauft habe:
Acer Predator X34 87 cm Curved Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich denke einmal ich werde die Entscheidung nicht bereuen,
einzig allein der sehr hohe Preis stört mich doch sehr, aber ich möchte einmal den Unterschied zwischen 60 auf 100 Hz erkennen.
Hatte nie die Chance auf einem Monitor mit mehr als wie 60 Hz zu spielen oder zu arbeiten.

Ich werde euch natürlich berichten wie gut mir der Monitor gefaellt,
und ob sich das Ganze gelohnt hat!!

Cheereo und noch einen schönen Tag wünsche ich euch!!! :) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh