[Kaufberatung] Suche neuen PC für leichtes Gaming

Lorenz80

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
486
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell einen PC für leichtes Gaming (alte Games, aber auch neuere mit reduzierter Grafik) und bisher läuft es auch ganz gut.
Trotzdem wäre ein wenig mehr Tempo oder auch FPS ganz nett.

Daher sollte es bis Ende des Jahres einen neuen PC gegen.
Wie ihr an der jetztigen Konfiguration seht, ist aufrüsten leider nicht möglich ;-)

Stand jetzt:
HP Pavilon Gaming Desktop TG01-1xxx
AMD Ryzen 5 4600G
16GB RAM
M2 SSD
GTX1660 Super
34" Dell Curved

Was ich an der kleinen Kiste wirklich schätze ist die kompakte Art und das er recht leise ist.

Gerne ein komplettes neues System, ohne viel Bastelei (ja ich weiß, das macht Spass aber ist nicht meins)


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja, Diablo IV, GTA5, WoW

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1xDELL S3423DWC - max: 3440x1440

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, wenig Beleuchtung

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
750-1000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 3-4 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
egal, gerne einen fertigen, notfalls bastel ich ihn auch zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der monitor hat 60hz oder mehr?
 
Der PC lässt sich leider auch schlecht aufrüsten, bei einem normalen PC könnte man einfach GPU und CPU tauschen. Deswegen mag ich PCs der großen Hersteller eigentlich nicht.
Ich denke für 700-1000€ bekommt man aber keinen neuen PC der überragend besser ist.
Man könnte auch erstmal eine RX7600 oder RTX4060 in den alten PC stecken und mit etwas Bottleneck an der CPU leben und die 8 Lanes an PCIe3.0 bringen einen auch nicht gleich um.
8GB VRAM sind heute auch schon sehr knapp.
Oder sowas auch wenns nur AM4 ist
AM5 wäre zum aufrüsten besser aber noch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh