[Kaufberatung] Suche neuen Prozessor, Plattform noch ungewiss...

Marcel S.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2007
Beiträge
87
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Prozessor, da mein Ryzen 5 3600X schon fast 3 Jahre alt ist und hier und da der limitierende Faktor ist.
An und für sich, ist der Prozessor immer noch schön, jedoch merke ich, dass er meine RTX 3070 OC in der Regel nicht auslastet.

Daher suche ich nach einer guten alternative, die ggf. auch zukunftsträchtig ist. Soll heißen, dass ich auch gern schon auf DDR5 gehen würde,
wenn es jedoch nicht sein muss, meinen DDR4 3200 MHZ 32 GB auch weiterhin verwenden würde. Gerade bei Z690/B660 oder Z790/B760 soll es ja weiterhin auch
alternativen ohne DDR5 geben.

Die neue AM5 Plattform interessiert mich auch, da sind mir aber aktuell die Einstiegskosten zu hoch. Auch ein Update auf 5800X3D z.B: wäre eine Alternative,
aber ist halt nicht zukunftsträchtig... Daher stehe ich aktuell etwas zwischen den Stühlen und bin bin total unsicher, in welche Richtung es gehen soll.

Könnt ihr mir dazu vielleicht ein paar Unsicherheiten nehmen?

P.S. GPU und CPU sind unter Wasser gesetzt und werden über einen Custom Loop mit einem MORA3 gekühlt, das soll auch so fortgesetzt werden.
Ich liebe es, wenn das System auch beim Hardcore-Zocken schön leise bleibt 8-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei Z690/B660 oder Z790/B760 soll es ja weiterhin auch alternativen ohne DDR5 geben.
Dann hast du ein Board mit DDR4... dachte du wolltest zukunftsträchtig?
DDR4 wird mit der nächsten Generation vermutlich schon verschwunden sein.

Auch ein Update auf 5800X3D z.B: wäre eine Alternative, aber ist halt nicht zukunftsträchtig...
Ist aber die günstigste Möglichkeit, weil du halt wirklich nur die CPU austauschen musst.
 
Auch ein Update auf 5800X3D z.B: wäre eine Alternative,
aber ist halt nicht zukunftsträchtig...
Dann darf keiner irgendwas kaufen, weil es immer irgenwann Schnelleres gibt. Außerdem ist die Frage, wie weit die Anforderungen an die Hardware unter Windows in Zukunft steigen; wenn das so weiter geht wie die letzten Jahre, biste selbst mit AM4 aktuell noch gut dabei. Definiere für Dich die Anforderunegn und kaufe dem entsprechend was....
 
Warte ein paar Wochen, dann werden wohl die 7000X3D rauskommen.
Die sollen wohl auf der CES 2023 (05-08 Januar) vorgestellt werden.

Falls Du "billig billig" willst wie meine Vorredner schon sagten: 5800X3D. Besser und günstiger wirds nicht.
 
Ich würde auch auf den 5800X3D setzen.Und wenn du was neues willst was muss oder soll dein system können ?
 
Der 7000er wird aber garantiert kein Schnapper und da dem TE die AM5 Bretter eh zu teuer sind., wird das für ihn schwierig..
 
Ist klar, aber zukunftsträchtig und günstig schliessen sich in dem Fall eben aus. Entweder AM5 + DDR5 oder 5800X3D oder Z690 + auch neue CPU, 13700K z.B. was auch nicht ganz günstig wird.
Wenn aber die 7000X3D rauskommen werden wahrscheinlich auch einige CPUs im Preis fallen.
 
Ich würde auch auf den 5800X3D setzen.Und wenn du was neues willst was muss oder soll dein system können ?
Hauptsächlich zocke ich und werde es auch sonst kaum für was anderes nutzen. Daher ist schon ein Prozessor geil, der genau das unterstützt. Der 5800x3D hat mich schon vorher interessiert, jedoch waren mir der Leistungszuwachs zu gering.
 
oder Z690 + auch neue CPU
Jo, und dann hast ein Z690 mit DDR4 (so wie der TE es am liebsten hätte) und für die nächste Intel-Gen brauchste dann wenns blöd läuft schon wieder ein neues Board und mit DDR4 ist dann vermutlich auch nix mehr.
 
Ist klar, aber zukunftsträchtig und günstig schliessen sich in dem Fall eben aus. Entweder AM5 + DDR5 oder 5800X3D oder Z690 + auch neue CPU, 13700K z.B. was auch nicht ganz günstig wird.
Wenn aber die 7000X3D rauskommen werden wahrscheinlich auch einige CPUs im Preis fallen.
Minimaxx gibt es ja in der VWL nicht, jedoch versucht jeder das beste für sich heraussuchen.
Ich versuche halt einen Kompromiss zu finden. Wenn es dabei herauskommt, dass DDR5 sein muss, dann wird es eben in diese Richtung gehen.
 
Neue CPU's schieben das Limit dann wieder zur GPU.Ich finde er sollte erst mal wissen wohin die reise gehen soll weil sonst wirds ein ewiger kreislauf.
 
Ich versuche halt einen Kompromiss zu finden. Wenn es dabei herauskommt, dass DDR5 sein muss, dann wird es eben in diese Richtung gehen.
Der Kompromiss ist imho:
Entweder nur die CPU also 5800x3d/5900x/5950x tauschen, oder in den saueren Apfel beißen, wenn man schon das Board tauscht, gleich DDR5 mitnehmen.

Alles andere ist kein Kompromiss, sondern rausgeworfenes Geld. :d
 
@Liesel Weppen
Sagte ich ja: wenn günstig dann 5800X3D. Zukunftsträchtig ist nur alles mit DDR5.

@Marcel S.
Kompromiss ist 5800X3D, alles andere muss mit DDR5 sein weil Z690 keinen Sinn mehr macht für Dich und Z790 nur noch 13000er unterstützen wird soweit ich weiss. Also tote Plattform.

@Chris1975
Der TE hat gesagt die CPU wäre der limitierende Faktor, danach richte ich mich. Ich stelle hier nicht permanent die Expertise jedes Menschen in Frage denn sonst artet auch dieser Thread gleich wieder in einer "CPU Limit erkennen" Debatte aus. Es gab eine Frage, auf die habe ich mich gestützt und eine einfache Antwort gegeben. Ob der TE wirklich im CPU Limit ist, die Frage stelle ich mir bei einem 3600X nicht.
 
Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass es sinnvoll sein könnte Mal zu überlegen was die Anforderungen sind. Und welche Hardware die Anforderungen erfüllen kann. Und ob diese überhaupt existiert.

Wenn mir jemand sagt "3600x auf 5800x3d ist mir zu wenig" , dann liegt das entweder an der Anwendung, dass der Cache des 5800x3d in diesem Fall nicht zieht, oder aber die Zielvorstellung ist mit 2022er Hardware nicht zu machen. Dann muss man über Anforderungen und Grenzen der Technologie reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompromiss ist 5800X3D, alles andere muss mit DDR5 sein weil Z690 keinen Sinn mehr macht für Dich und Z790 nur noch 13000er unterstützen wird soweit ich weiss. Also tote Plattform.
Wenn ich das so lese, dann sind beide Plattformen tot? Oder verstehe ich da was falsch?
 
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen Prozessor, da mein Ryzen 5 3600X schon fast 3 Jahre alt ist und hier und da der limitierende Faktor ist.
An und für sich, ist der Prozessor immer noch schön, jedoch merke ich, dass er meine RTX 3070 OC in der Regel nicht auslastet.
was ist denn jetzt genau das problem?

fehlen dir fps oder stört dich lediglich nur, dass die gpu nicht ausgelastet ist?
 
Ja, wenn ich mich gerade nicht irre ist die nächste Intel Gen nicht mehr Z690/Z790 kompatibel.

Und schon gehts los :LOL:
 
was ist denn jetzt genau das problem?

fehlen dir fps oder stört dich lediglich nur, dass die gpu nicht ausgelastet ist?
Ich habe immer wieder Framedrops und habe festgestellt, dass meine CPU am Limit arbeitet.

Daher dachte ich, dass hier der CPU das Problem ist.
 
also sind die fps das problem und nicht dass die graka nicht ausgelastet ist :) denn die gaka auslasten, dafür brauchst du keine neue cpu ^^

das heist du willt die fps "vor dem drop" halten?
 
also sind die fps das problem und nicht dass die graka nicht ausgelastet ist :) denn die gaka auslasten, dafür brauchst du keine neue cpu ^^
Also ist die Grafikkarte das Problem mit meinem WQHD Display ... Also die nächste Baustelle 🫣
 
Dann klär mich bitte auf, ich verstehe leider nichts mehr 😅
 
dann les nochmal. ich hab nichts verwirrendes geschrieben :)

ich wollte erstmal wissen was dein problem ist weil in deinem ausgangspost steht das nämlich nicht, außer dass deine graka nicht ausgelastet ist. das ist aber ja kein problem solange die fps reichen.

deshalb habe ich gefragt ob dir FPS fehlen oder lediglich die nicht ausgelastete graka das problem ist.

wenn du sagst du hast fps drops und das stört dich, dann ist wohl das dein problem und nicht die nicht ausgelastete graka. denn die graka ist nicht das problem

allerdings könntest du das ja kurz austesten

lass dir ingame die auslastung der graka einblenden.> da wo du den fps drop hast auf die auslastung schauen.
 
Dann klär mich bitte auf, ich verstehe leider nichts mehr

1) Lies das Mal.
2) dann definiere wieviele FPS du sehen willst.
3) dann schaue Benchmarks an, welche CPU und welche Grafikkarte du brauchst um 2) zu erreichen.
4) kaufe passende Hardware, oder zurück auf 2)
 
Das Einzige was Du wirklich wissen muss, Marcel, ist: bist Du wirklich im CPU Limit? Woher weisst Du das? Installier mal MSI Afterburner falls noch nicht getan und guck Dir die Auslastung Deiner GPU an. Wenn die bei unter ca. 98% hängt, also beispielsweise 90% und weniger, dann kannst Du mit einer neuen CPU mehr FPS bekommen. Je nachdem wieviel Raum zu 100% Deiner GPU Du noch hast. Und die Auslastung kann je nach Spiel und Einstellungen stark variieren und Du kannst sie auch selber steuern indem Du Grafikeinstellungen vornimmst.

Wenn Du nicht generell schon in einem, von Dir gesetzten, 60fps/120fps/144fps Limit bist weil Dein Monitor eh nicht mehr HZ schafft.
 
Eine Update fähige Plattform (in diesem Fall AM4) zu besitzen und dann das letzte und wirklich gute Update mit nem 5800X3D nicht zu machen, aber über dann fehlende Upgdrade Fähigkeit zu klagen ist doch fragwürdig. Ein 13700K ist bei Games übrigens nicht besser als ein 5800X3D, ein 13900K ist nur minimal besser und ein aktueller 7700X ist schwächer.
 
@Chris1975
Der TE hat gesagt die CPU wäre der limitierende Faktor, danach richte ich mich. Ich stelle hier nicht permanent die Expertise jedes Menschen in Frage denn sonst artet auch dieser Thread gleich wieder in einer "CPU Limit erkennen" Debatte aus. Es gab eine Frage, auf die habe ich mich gestützt und eine einfache Antwort gegeben. Ob der TE wirklich im CPU Limit ist, die Frage stelle ich mir bei einem 3600X nicht.
War nicht gegen dich gerichtet.Er will aufrüsten dann sollte er erst mal wissen wo das Problem liegt bzw was er am ende haben will und das ging aus dem Beitrag nicht hervor.
 
so ist es. im eingangspost steht nur "graka ist nicht ausgelastet". aber was ist daran jetzt das problem? ich sehe da stand jetzt erstmal keins^^

falls DAS das "problem" ist > settings anziehen

reichen die fps nicht und der te geprüft dass die graka in dem moment nicht ausgelastet ist > CPU limit > neue cpu

hellsehen können wir aber nicht.

einfacher gehts nicht. aber man muss es kommunizieren. wenn er ne ausgelastete graka will (warum auch immer) kauf ich keine neue cpu sondern dreh die settings hoch. ersteres kostet geld, das zweite nicht (außer strom :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 13700K ist bei Games übrigens nicht besser als ein 5800X3D, ein 13900K ist nur minimal besser und ein aktueller 7700X ist schwächer.
Guter Punkt, macht eh keinen Sinn.

War nicht gegen dich gerichtet.Er will aufrüsten dann sollte er erst mal wissen wo das Problem liegt bzw was er am ende haben will und das ging aus dem Beitrag nicht hervor.
Hab ich auch nicht so verstanden ;) Klar ist das gut zu wissen, aber es ist halt jedesmal das Gleiche: Grundlagenforschung. Und na klar ist das sinnvoll aber, und das hatten wir gerade letztens erst wieder, teilweise zu komplex für die Fragesteller. Die sind mit einer einfachen Antwort oft glücklicher. Und da der TE gesagt hat das die CPU "hier und da der limitierende Faktor" ist, wer bin ich das anzuzweifeln und zu erklären wie die Welt funktioniert? Das ist aus meiner Sicht nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur den startpost hättest, was wäre dann die richtige Antwort für Ihn?

die nicht ausgelastete graka auslasten oder neue cpu kaufen?

dazu müsste man aber erstmal wissen was das problem wirklich ist. er weiß es ja scheinbar selbst nicht wirklich oder kommuniziert es nicht ;)

50:50 ist mir zu heikel
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh