[Kaufberatung] Suche neuen Prozessor, Plattform noch ungewiss...

Neue CPU kaufen da das der Wunsch ist und laut Ausaage auch der teilweise limitierende Faktor. Ob das stimmt, ist mir dann in so einem Fall, mit einem 3600X, egal.

Natürliche verstehe ich Deinen Ansatz und es ist der bessere, sinnvollere Weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann les nochmal. ich hab nichts verwirrendes geschrieben :)

ich wollte erstmal wissen was dein problem ist weil in deinem ausgangspost steht das nämlich nicht, außer dass deine graka nicht ausgelastet ist. das ist aber ja kein problem solange die fps reichen.

deshalb habe ich gefragt ob dir FPS fehlen oder lediglich die nicht ausgelastete graka das problem ist.

wenn du sagst du hast fps drops und das stört dich, dann ist wohl das dein problem und nicht die nicht ausgelastete graka. denn die graka ist nicht das problem

allerdings könntest du das ja kurz austesten

lass dir ingame die auslastung der graka einblenden.> da wo du den fps drop hast auf die auslastung schauen.

Der CPU sagt immer 98-99 % und die Grafikkarte 70-75 %, aktuell bei Warzone 2. Und ja ich möchte eigentlich was neues haben, jedoch auch nicht unnötig Geld ausgeben.

dort wo du zu wenig fps hast? dann neue cpu^^

aber du bekommst halt auch nur maximal so viel wie die gpu packt :)

aktuell bei Warzone 2
In dem game wirkt mein 13900K (ein 13600K oder vergleichbarer AMD tuts da natürlich auch) + RAM geradezu Wunder, wenn man nicht gerade mit allem auf "high" spielt, also die Grafiksettings spielen dabei auch eine Rolle. So sehr, das ich entspannt mein GPU upgrade in die Zukunft verlegt habe (was ich sonst so meistens spiele sieht nämlich ähnlich aus) ;>

Der CPU sagt immer 98-99 %
Du hast nen 3600X 6-Kerner und der hängt permanent bei 98-99%?
Dann stimmt da irgendwas nicht.
Auch einen "nur" 6-Kerner kriegt man in Spielen realistisch nicht annähernd auf 98-99%. Wenn du da 80% erreichst, wäre das schon sehr hoch. Zudem in Spielen fast immer ein Single-Core-Limit auftritt, weswegen man erst recht nicht auf 98-99% kommen kann.

Prüf mal ob da nicht irgendwas im Hintergrund läuft, was deine Kerne komplett belegt.

Oder du guckst irgendwie falsch und die 98-99% sind nur auf einem einzelnen Kern, was man aber so direkt eigentlich auch so gut wie nie sieht.

Dachte eigentlich immer, dass die Anzeige nur einen Kern darstellen kann und hier daher einer immer komplett ausgelastet ist. (RivaTunerStatistic und MSI Afterburner als Onscreen Anzeige)

Dachte eigentlich immer, dass die Anzeige nur einen Kern darstellen kann und hier daher einer immer komplett ausgelastet ist. (RivaTunerStatistic und MSI Afterburner als Onscreen Anzeige)
Nein, die zeigen entweder die Gesamtauslastung an, also bei 100% sind alle 12 Threads vollständig ausgelastet, ein einziger Thread bei 100% wären also nur 8-9%.
Und/oder sie zeigen jeden Thread einzeln an. Genauso wie man es im Taskmanager auch sieht. Um die einzelnen Kerne im Taskmanager zu sehen muss man iirc auf "erweiterte Ansicht" oder sowas umschalten.

Ich hab nun nochmal umgestellt und alle Kerne einzeln anzeigen lassen. Scheinbar ist es weniger ein Problem der CPU, da hier nie alle Kerne gleichzeitig ausgelastet sind. Immer mal wieder ein paar Kerne in die 80 Prozent rein switchen, aber eher die Grafikkarte bei 99% liegt. Da hab ich wohl der Werte vertauscht... Sorry!

Trotzdem danke für die Hilfe, ich glaube meine Probleme kann ich damit besser eingrenzen. ;-)

Dann bin ich ja froh das Du nicht auf mich gehört hast 😄
Muss ich wohl doch meine "Beratungen" überdenken. Danke für die Rückmeldung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh