[Kaufberatung] Suche neuen Subwoofer

Luckysh0t

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Subwoofer da mein alter nun ja nicht grad das gelbe vom ei ist.

Anforderung

Mehr Musik als Filme aber sollte trotzdem auch da eine relativ gute Figur machen.

Er kommt ins Wohnzimmer meiner Dachwohnung (denke mal Frontfire macht da eher Sinn ?) ca 20 m² Fläche und Laminatboden.

Ich habe mich zwar etwas schlau gemacht und mir ein paar sachen angeschaut, gefallen tut mir der Velodyne Impact 10 ganz gut, aber wenn er günstiger ist, ist es auch nicht schlimm ^^ er sollte nur ne möglichst cleane Front haben (muss aber nicht)

MfG Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Budget?
2. Bisheriger Sub?
3. zu bedienender Frequenzbereich?
4. egal was wir hier sagen: Ausleihen - Probehören.
Bei Subwoofern spielt der Raum so eine große Rolle, dass ein Sub, der sich bei mir super anhört, bei dir verdammt mies sein kann.

der velo kostet ca 500 aber darf gerne auch 200 weniger sein wen damit auch geht.

Da ich nur 2 Wege Regalfront LS habe denke ich mal ab 80 Hz.

voriger sub nun er kommt vom aldi..reicht das ? xD

Guck dir mal bei Mindaudio die XTZs an, die sollten sehr gut passen, da sie auch wirklich gute Musik-Subs sind.

Der XTZ hat soweit ich weiß den gleichen Treiber wie der Nubert, soll aber der klar besser Sub fürs Geld sien.

Also bis 500€ würde ich sagen z.B der XTZ 12.16 (450€).

Was für LS hast du denn? :)

Quadral SX 1350 als Front meine erste Gescheiten LS seit 12 Jahren :hail:
"" Quintas 5000 Center
"" HTS-10 Rear
AV-R : Kenwood VRS-8100N

ist zwar durcheinander gewürfelt, was aber daran liegt das die Sx Serie eine Stereo line von Quadral wahr.

Aber die anderen haben die gleiche Klangfarbe von daher ist es egal, gott sei dank ^^

@Strucki
nette Steckdosensammlung an der wand ^^
auch ne super anlage, auch wen das Horn nicht so mein Ding ist

Zuletzt bearbeitet:
gehört sind mir zu grell hab ein ziemnlich gutes höhr vermögen bei hohentönen deswegen geht mir der klang auf s gehirn xD

Also meine Teufel waren da deutlich nerviger im Hochton :d
Wobei ich sagen muss die RF-7 war mir auch zu grell. :)
Welche hast du denn gehört? --> PM

Naja, zurück zu deinem Sub. :p

wenn du die 500,- hast und auch wirklich investieren magst, dann würde ich das auch machen. Für den Preis bekommt man auch anständige Geräte, zwischen 300 und 500 Euro SUbs hört man in der Regeln schon den Unterschied.
Besonders wenn du länger was von dem Sub haben möchtest, macht es Sinn einmal gescheit zu kaufen als wieder einen Kompromiss. Auf Dauer wird es dann teurer.
Da wird dir hier im Forum und allgemein im Hifibereich, einige Leute ein Liedchen von Singen können.

Der XTZ hat soweit ich weiß den gleichen Treiber wie der Nubert, soll aber der klar besser Sub fürs Geld sien.

XTZ hat meines Wissens Standard Peerless Treiber verbaut, Nubert hat an den Treiber glaube ich noch etwas herumgefrickelt.

jup, das sicher. Wie gesagt was Nubert mit denen anstellt keine Ahnung. Könnte man aber sicher irgendwo nachlesen.

KLIPSCH Synergy SUB 10 HG Sub10 420W ist der was ?

Diesen Klipsch kenn ich jetz zwar nicht, aber über die aktuellen Forntfire Subs von Klipsch kann man sagen, dass sie für Musik recht brauchbar sind. Sind Pegelfest, einigermaßen Präzise, dafür macht man Abstriche in Sachen Teifgang. Sind außerdem in typischer "amerikanischer" Verarbeitung.

XTZ hat meines Wissens Standard Peerless Treiber verbaut, Nubert hat an den Treiber glaube ich noch etwas herumgefrickelt.

Die Subs von denen hier die Rede ist, sind aber die XTZ 12.18 und Nubert AW-1000, die eigentllich deutlich über seinem Budget sind ;)
Die beiden sind dann auch eher auf Tiefgang geeicht, speziell der AW-1000 wird öfters mal als etwas schwurbelig beschrieben.
Der 12.18 ist der einzige XTZ Sub der wirklich auf Heimkino ausgelegt ist, alle anderen sind für Musikunterstützung gebaut worden, spielen alle recht präzise, für Tiefgang sollte man eher zum 12.16 oder eben 12.18 greifen.

Unabhängig von persönlichen Präferenzen und Budget kann man sagen, die XTZ mischen P/L-mäßig weit oben mit am Markt.
Aber natürllich sollte man andere Subs nicht außer acht lassen.

Der Nubert AW-991 ist ordentlich Kräftig; Für Musik ganz okay, nach meinen Ohren aber mehr Richtung Heimkino orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gerade da Du auch auf Musik wert legst...Eventuell etwas über Deinem (geplanten!) Budget, dafür einfach nur genial (besitze ihn selber):

Nubert - nuBox AW-991 Aktiv-Subwoofer

Das Ding werde ich in den nächsten 10 Jahren nicht mehr abgeben:coolblue:

und ich in den nächsten 20 jahren nicht mehr :fresse2:

boom boom bisschen billiger und mehr dampf :wink:

Nubert
Aktiver Subwoofer mit Fernbedienung für Lautstärke und Trennfrequenz
33cm Langhub-Chassis, 110db max. Schalldruck
integrierter Class-G-Verstärker mit 260 / 210 Watt Leistung
Umfangreiche Anschluss- und Einstellmöglichkeiten incl. stufenloser
27 kg
5 Jahre Garantie

Klipsch RW-12D (schwarz) Aktiv-Subwoofer
kuck kuck :wink: ich habe mehr power wie der nubert :fresse2: Klipsch RW-12D (schwarz) Aktiv-Subwoofer
Technische Daten:

- Typ: Aktiv
- Prinzip: Bassreflex
- Nenn-/Musikbelastbarkeit: 350 W / 825 W
- Übertragungsbereich: 24 Hz - 120 Hz
- Schalldruck: 116 dB
- Eingänge: 2 x Line-Level/RCA-Phono-Anschlüsse, 2 x Hochpegel-Lautsprecherterminals
- Maße: 48,8 x 37,1 x 53,3 cm
- Gewicht: 22,2 kg
350/825 Watt, 30,5 cm Cerametallic Tieftöner, Basssreflex mit CornerPort Technologie
6 jahre garantie

Zuletzt bearbeitet:
boom booom boooom !!!!!!!!!!einseinseinself

und was sagt mehr Dampf aus ? Erst mal gar nichts ... es geht bei Hifi meiner Meinung nach um Qualität und nicht um Quantität, die reinen Watt-Angaben oder Chassis-Größen und die db-Werte sind allenfalls eine ganz grobe aber im grunde oft sehr nutzlose Information :rolleyes:

außerdem, 5 jahre Garantie bietet einem jeder Namenhafte Hersteller ;)

anal willsch mir nun sagen das der klipsch nix kann?
jo und wers sichs leisten kann eben 6 jahre ;)
dennoch, der klipsch ist kein billig produkt und würde im vergleich mister nubert zeigen wo es lang geht :love:

Die Frage hat doch einen gewissen "ey alter hast du mich angekuckt" Charakter. :d

Einfach nochmal lesen was er geschrieben hat.
Nur von der Treibergröße und Wattangaben auf die qualitative Leistung zu schließen ist eben falsch.

Die Frage hat doch einen gewissen "ey alter hast du mich angekuckt" Charakter. :d

Einfach nochmal lesen was er geschrieben hat.
Nur von der Treibergröße und Wattangaben auf die qualitative Leistung zu schließen ist eben falsch.

ja aber klipsch ist nunmal auch keine noname marke und vondaher bleibe ich bei meiner meinung . die liegen 140watt sinus auseinander,. ziehsch noch die toleranz ab :fresse: wisse ma was abgeht :wink:

ja aber klipsch ist nunmal auch keine noname marke und vondaher bleibe ich bei meiner meinung . die liegen 140watt sinus auseinander,. ziehsch noch die toleranz ab :fresse: wisse ma was abgeht :wink:

Das einzige was hier abgeht ist Fanboygeblubber.
Reiß dich bitte mal etwas am Riehmen!

Keiner hat gesagt Klipsh ist "noname" oder schlecht.

Völlig egal welcher Hersteller, es lassen sich keine Rückschlüsse von der Verstärkerleistung auf die qualitativen Leistugen und Eigenheiten des Subwoofers ziehen.
Das ist Hersteller unabhängig!

dennoch, der klipsch ist kein billig produkt und würde im vergleich mister nubert zeigen wo es lang geht :love:

ganz ruhig brauner :d

1. nein will ich nicht, ich habe weder den einen noch den anderen Sub je gehört geschweige denn getestet - wie soll ich da ein Urteil fällen ?

2. ich habe, wie schon gesagt wurde nie behauptet der Klipsch sei billig - das Du allerdings von den reinen Werten her behauptest der eine würde den anderen schlagen zeugt von Unkenntnis.

mein NAD T755 würde Deiner Berechnung nach ja gegen jeden Yamaha, Onkyo, Denon oder Marantz abstinken, tut Er aber nicht - wie kann das wohl sein ? ;)

man man man warum habe ich nur klipsch erwähnt ist ja genauso als würd ich apple oder bose schreiben nur aus der fb seite.....also ich werd mir den nubi mal bestellen, dann werden wir ja sehen ob er passt

`Nabend!

In einem Test der Audiovision des AW-991 wurde auch ganz klar darauf hingewiesen, dass der Nubert seine Power nicht aus der reinen Verstärkerleistung bezieht. Sein Volumen bzw. die Bauweise und der damit verbundene Hub machen ihn so genial.

Wenn es nur nach Leistung (-sangaben) gehen würde, hätte z. B. der Sub meines verflossenen Gigaworks S-750 den Nubi doch glatt an die Wand gespielt. Ich glaube es ist müssig zu sagen, dass dem nicht so war....(ich glaube der Nubi hätte beim "Einatmen" den Sub des Gigaworks angezogen und verschluckt....:fresse:)

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch Klipsch ein renommierter Hersteller der es nicht nötig hat mit eyyyboaheyye-Leistungswerten zu protzen.

Grüße vom Lötbert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh