[Business] Suche neues Arbeitsgerät/Multimedia Notebook

xy04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
3.133
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

ich suche mal wieder ein neues Notebook ..


Kurz zur Historie

ich hatte von
2006 bis 2013 ein Thinkpad T60
von
2012 bis 2018 ein Asus UX32VD
und aktuell ein
Thinkpad W541, welches zukünftig meine Frau nutzen wird.


Ich benötige das Notebook zum Surfen, für Office, Videos gucken (nach Möglichkeit auch 4K mit HDR streamen) und das Entwickeln von RAW Bildern ..
Gespielt wurde in den letzten X-Jahren garnichts mehr.
Wenn zukünftig mal wieder, dann wenige Male im Jahr.

Die Bereitschaft viel Geld (wie früher) in ein Notebook zu investieren ist prinzipiell eher geschrumpft ... von daher ist <1.000 € als Budget angepeilt.


Da ich eine gewisse Affinität zu Thinkpads habe, habe ich mich dort bereits umgesehen und bin auf die
E49x und L49x gestoßen.


Zugriff auf campuspoint etc. existiert. Windows müsste ich regulär kaufen.


(gewünschte) Hardware
QuadCore
16 RAM
SSD 512 GB
mind. FullHD IPS
HDMI/Displayport
mind. 2xUSB3.0 Typ-A
beleuchtete Tastatur (wäre zumindest schön weiterhin eine zu haben)


Beim E49x gefällt mir, dass ich eine zusätzliche SSD einbauen kann. (Habe noch eine 500er Samsung hier liegen...)
In meinem Fall eher ein x490 oder x495?
Muss es eine dedizierte Grafikkarte sein? Kann man 4K mit HDR ohne deidizierte Grafikkarte streamen? Bspw. von Netflix oder ähnlichem

Habe zwar am meisten bei Lenovo geguckt, bin aber auch für andere Hersteller offen.

Hat jemand noch einen guten Tipp abseits von den genannten Thinkpads?


Viele Grüße
xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E490 mit i5-8265U - 32 GB - 512 GB SSD - onboard - FullHD IPS - beleuchtete Tastatur - Win 10 Home - 36 M Vor Ort - für 900 €

die Konfiguration könnte ich mir vorstellen. Die 500 GB Samsung 840 SSD würde ich in das 2,5 " Case packen.

Was ich von der onboard Grafikkarte erwarten kann, weiß ich noch nicht ... Hatte noch nie einen Rechner nur mit onboard Grafikkarte, ist mir etwas suspekt


Gibt es hier Erfahrungen zum Vor Ort service von Lenovo. Hab bisher wenig dazu gelesen, wenn dann aber eher schlechtes..
 
Das E490 ist kein schlechtes Notebook. Wenn es technisch den Ansprüchen genügt, kann man hier bedenkenlos zuschlagen.

Hast du das jetzt aus dem Campus-Programm gewählt? Weil Windows Home dabei ist... das ist da eher unüblich.

Die UHD620 von Intel, die da als IGP drin steckt, schafft offiziell 4k.

Man müsste nur sicherstellen, dass das über HDMI geht bei dem Notebook. Bin mir da nicht sicher, ob das evtl über Displayport läuft (der ist hier in der USB-C-Schnittstelle mit drin - die ist blockiert, wenn das Gerät am Netzteil hängt).
 
was könnte denn den techn. Ansprüchen nicht genügen?
CPU, RAM, SSD sind doch eigentlich alles top

Grafikkarte kann ich wie beschrieben nur schwer einschätzen, IPS Display ist nur mittelmäßig, ärgerlich aber wo bekommt man zu ähnlichem Preis ein besseres Paket?


ja war ein Modell vom Campus Programm. Windows 10 Home ist für den normalen Nutzer doch ausreichend, ist zumindest mein "Wissensstand"



der HDMI Standard ist 1.4b

4096 × 2160p @ 24 Hz
3840 × 2160p @ 30 Hz
2560 × 1600p @ 60 Hz


die Stromversorgungsproblematik bei Nutzung des USB-C Anschlusses kann man über eine Dockingstation nachträglich umgehen. Oder irre ich mich da.

Mit folgender könnte es vielleicht schon gehen

Lenovo ThinkPad USB-C Dock ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Merci

grüße xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar mal wieder (bzw. eigentlich wie immer :wall:) über dem eigentlichen Budget, aber was soll's...

HP Campus EliteBook 840 G5 5DF01ES (Alu-Unibody)


für 1300 € bekäme ich ein

4K IPS Display, welches ich allerdings leider mangels Testbericht nicht recht einschätzen kann (kann da jemand was zu sagen?)
einen i5 8250U, eine RX540 mit 2GB, 32 GB RAM, ein dünnes und leichtes (<1,5 kg) 14" Gerät mit Trackpoint, Thunderbold 3, 2x USB3-Typ A, Displayport+HDMI, M.2 SSD mit PCIe 3.0x4, 36 Monate (Pick-Up & Return Service), Spritzwassergeschützte Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung ...



Vorteil gegenüber einem T49x sehe ich in dem nicht verlöteten 2. 8 GB RAM Speicher, dem Preis, möglicherweise dem 4K-Display

wie seht ihr das?
 
kleine Randnotiz: macht es euch nicht auch wahnsinnig, dass die alle die Trackpads nach links versetzt montieren? Das macht mich wahnsinnig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh