[Kaufberatung] Suche neues Headset (4 in engerer Auswahl ! )

M1ch4

Neuling
GELÖST! Bestelle mir den Citiscape Uptown und den Superlux HD 681 und werde die beiden im Vergleich testen und gegebenenfalls den Superlux dann verschenken oder vllt auch den Citiscape zurückschicken ;)
Wie schon erwähnt suche ich neue Kopfhörer (kein Headset..brauch ich nicht.)

Kenne mich nicht wirklich damit aus (hatte noch nie eins :d), also bitte ich euch um Hilfe.
Ich werde sie vermutlich zu 60% Gaming und 40% Musik hören benutzen.

Die vier stehen bei mir in der engeren Auswahl (andere Vorschläge sind erwünscht)

1. Philips SHL4000/10 Hifi-Kopfhörer mit Bügel 32mm / schwarz 21,66€
2. Sony MDRXB500 Bügelkopfhörer mit Extra-Bass schwarz 41,44€ (neuer Preis: 34,68€)
3. Creative Aurvana Live! Headphones schwarz 49,99€
4. Sony MDRZX600L Monitor Kopfhörer (40mm) schwarz/blau 46,90€ bzw. 49,89€ für die roten. (neuer Preis: 44,03€)

Hatte jemand eine von denen schon einmal in der Hand (auf dem Kopf) gehabt oder kenn vielleicht einen Freund, der jenes empfiehlt? Sagt mir eure Meinung ;)

PS: Kriterien für andere Vorschläge:
- Schwarz
- guter Bass
- max. 50€
- guter Tragekomfort
das wars :d

Mfg, Micha.

Edit: Hab grade gesehen, dass es die
Sony MDRXB500 Bügelkopfhörer mit Extra-Bass schwarz für 34,68€
bei mindfactory.de gibt.
die Sony MDRZX600L Monitor Kopfhörer (40mm) schwarz/blau
ebenfalls billiger für 44,03€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich ist der Creative Aurvana Live! am Besten für dich.

Den AKG K518 benutze habe ich selber und kann sagen: Der Sound ist für 42(!) Euro wirklich toll. Letztens habe ich den gegen einen Beats By Dr. Dre Solo HD gehört und der hat das Teil in Grund und Boden gespielt :d

Allerdings ist der Hörer für's Zocken mehr als ungeeignet, da er schon nach ca. 1 Stunde durchgehenden Hörens ziemlich drückt, sodass man ihn für ein paar Minuten abnehmen muss. Die Bühne ist auch (Bauformbedingt) nicht gut zum Zocken.

Für Unterwegs der perfekte KH für mich, allerdings nicht für längerese Sessions geeignet.

Den AKG K518 benutze habe ich selber und kann sagen: Der Sound ist für 42(!) Euro wirklich toll. Letztens habe ich den gegen einen Beats By Dr. Dre Solo HD gehört und der hat das Teil in Grund und Boden gespielt :d

Allerdings ist der Hörer für's Zocken mehr als ungeeignet, da er schon nach ca. 1 Stunde durchgehenden Hörens ziemlich drückt, sodass man ihn für ein paar Minuten abnehmen muss. Die Bühne ist auch (Bauformbedingt) nicht gut zum Zocken.

Für Unterwegs der perfekte KH für mich, allerdings nicht für längerese Sessions geeignet.

Dann fällt der AKG schonmal weg :P

---------- Post added at 13:43 ---------- Previous post was at 13:42 ----------

Ach das ist doch quark. Wenn er auf Bass steht kann er genau so gut die Sonys bevorzugen.

@ TE Versuch mal den Aurvana Live und den Sony MDRXB500 dir anzuhören, eventuell auch noch einen AKG K518.

Geht leider nicht, da soweit ich weiß kein Händler in meiner Nähe diese zum ausprobieren stehen hat.

Der Creative Aurvana ist sicherlich nichts für Leute die es sehr bassig mögen :)
In der Preisklasse sollte er aber objektiv am besten sein, ist Baugleich mit Denon 1X00. Geschmack ist natürlich was anderes

Für mich steht der Philips SHL4000/10 erstmal an erster Stelle, weil er der preisgünstigste ist.
An 2. der Sony MDRXB500, da er die besten Bewertungen hat.

Meint ihr fast das doppelte zu zahlen bei diesem Kopfhörer lohnt sich oder soll ich eher den für nur 21€ nehmen?
Erhöht sich die Klangqualität auch deutlich oder ist es Geldverschwendung (P/L-technisch) ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich der Aufpreis lohnt "lohnt" kann ich dir nicht sagen. Dafür bin ich, glaube, ich der Falsche. :angel:

Zu XB500 kann ich jedoch etwas sagen. Diese hat quantitativ sehr viel Bass. Dieser überdeckt die Mitten teils auch recht stark. Aus diesem Grund würde ich nur dann zu XB greifen, wenn viel Bass gesucht wird.

Den Philips kenne ich nicht (so spontan aus dem Gedächtnis)

Ob sich der Aufpreis lohnt "lohnt" kann ich dir nicht sagen. Dafür bin ich, glaube, ich der Falsche. :angel:

Zu XB500 kann ich jedoch etwas sagen. Diese hat quantitativ sehr viel Bass. Dieser überdeckt die Mitten teils auch recht stark. Aus diesem Grund würde ich nur dann zu XB greifen, wenn viel Bass gesucht wird.

Den Philips kenne ich nicht (so spontan aus dem Gedächtnis)

Sollte nicht viel (quantitativ), sondern guter (qualitativ hoher) Bass sein, sodass die anderen Töne nicht überdeckt werden und auch die sauber zu hören sind.
Im Moment hab ich die Philips SHE 9551 InEar Ohrhörer mit BassBoost (für 20€ bekommen) und finde diesen Sound (vorallem Bass) sehr gut (benutze ihn nicht für Sport) und im Vergleich zu meinen Apple Kopfhörer und einige andere in-ears von Freunden sind diese die qualitativ besten. Dabei sind auch die hohen und mittleren Töne nicht zu knapp gekommen.
Natürlich weiß ich, dass man in-ears nicht mit normalen Kopfhörer vergleichen kann (oder heutzutage vielleicht doch?), aber trotzdem will ich eine gute Klangquali, vorallem für Musik und Gaming. Und der Tragekomfort darf auch nicht zu schlecht sein, da ich schon vielleicht 2-3 Std. (mal länger mal kürzer) zocke oder Musik höre.

---------- Post added at 20:02 ---------- Previous post was at 19:39 ----------

Wie sieht es eigentlich mit diesem aus?
Ist ein Creative Sound Blaster Tactic3D Alpha USB für 34,84€.
Ist der Bass/Sound gut, Tragekomfort gut, Mikrofon abnehmbar?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Creative halte ich persönlich nicht viel, auch wenn ich es nicht gehört habe bisher.

Eventuell wäre auch ein Shure SRH 440 was für dich ;)

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Du kannst dir auch mal den Superlux HD681 angucken, wenn du viel Bass willst. Weil das hat der auf jeden Fall, und trotzdem klingt er hervorragend.

Der Philips 9551 ist doch vom Klang mit dem 9550 identisch? Und der war ziemlich Basslastig (sehr Basslastig). Der Shure 440 ist doch eher neutral.?

Vom Creative halte ich persönlich nicht viel, auch wenn ich es nicht gehört habe bisher.

Eventuell wäre auch ein Shure SRH 440 was für dich ;)

Hab mal nachgeschaut:
Viele sagten, der würde nach ca. 1 Std. sehr stark drücken -> unbequem; schlechter Tragekomfort
Ebenso habe ich gelesen, dass die Höhen und Mitten zwar sehr gut sein sollen, aber der Bass sehr schwach -> wenig Bass
fällt somit leider auch raus ;)

Hab mal nachgeschaut:
Viele sagten, der würde nach ca. 1 Std. sehr stark drücken -> unbequem; schlechter Tragekomfort
Ebenso habe ich gelesen, dass die Höhen und Mitten zwar sehr gut sein sollen, aber der Bass sehr schwach -> wenig Bass
fällt somit leider auch raus ;)

Bassschwach ist der auch nicht, neutral halt. Viele sagen ja auch ein K701 ist bassschwach :fresse:

Tragekomfort ist natürlich Kopfsache, aber lange genug um das beurteilen zu wollen hatte ich den auch nicht auf.

Von den etliche Reviews die ich jetzt gesehen/gelesen habe, ist der Sony MDRXB500 am besten durchgekommen.
Er hat einen Satten Bass (die Töne kommen auch gut zur Geltung)
Der Tragekomfort ist exzellent, durch die großen und sehr weichen "Pillows" (Kopfkissen)
Nur dämmt der Kopfhörer nach außen nicht so gut ab, sodass Leute, die zum Beispiel neben dir im Bus hocken, dir zuhören könnten.
Aber das stört mich nicht, da ich sie eh nur zu Hause tragen werde. ( Für draußen habe ich ja meine in-ear)

Ich glaube ich habe mich, soweit keiner was dagegen sagt, entschieden. :)

Die XB Serie ist klanglich schon speziell. Ich würde mindestens 1 anderen KH zum Vergleich heranziehen.

Obwohl...
Die Citiscape Uptown soll für seine Preisklasse der beste sein. Sehr gute Höhen und Mitten und auch sehr guter Tragekomfort. Bass etwas weniger als der von Sony.

Was haltet ihr davon? ca. 30€ mehr Lohnenswert? Hab nur gutes über diesen Kopfhörer gehört. Und das Design macht mich auch irgendwie an :P

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn dass der der beste sein soll? Ich würde mir echt noch einen Superlux HD681 oder Creative Aurvana als Vergleich bestellen, von der XB-Reihe halte ich nichts (wobei man die auch mögen kann wenn man total auf Bass steht).

Die Philips kenne ich alle gar nicht.

Wo steht denn dass der der beste sein soll? Ich würde mir echt noch einen Superlux HD681 oder Creative Aurvana als Vergleich bestellen, von der XB-Reihe halte ich nichts (wobei man die auch mögen kann wenn man total auf Bass steht).

Die Philips kenne ich alle gar nicht.

Für 20€ kann man nichts falsch machen, oder?
Ich werde mir dann vielleicht beide bestellen (Citiscape Uptown und Superlux) und schicke dann den zurück, der mir weniger gefällt.

---------- Post added at 21:44 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

Noch eine Frage:
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle vom Superlux HD 681
-HD 681
-HD 681 B
-HD 681 F

Irgendwo hab ich auch noch was von "Badewannenabstimmung" gehört. Was ist das? oO

Für die 20€ machst du nichts falsch. Für den Preis lohnt es sich noch nichtmal den zurückzugeben. Den kann man wunderbar verschenken, behalten als reserve-KH, für unterwegs an mobilen geräten nutzen, etc etc..

681 - Hat am meisten bass
681 B - etwas weniger bass, das B steht für balanced/ausgeglichen
681 F - hat am wenigsten bass. Würde den daher also nicht empfehlen, da der schon ne ecke weniger bass hat, und daher etwas langweilig klingen kann.

Vergleiche den Frequenzverlauf:
681comparision.jpg

der 681B hat erst unter 50 Herz etwas weniger bass als der 681. Würde mich also für den 681 (wenns bassbetont sein soll), oder für den 681 B (wenns etwas ausgewogener sein soll) entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 20€ machst du nichts falsch. Für den Preis lohnt es sich noch nichtmal den zurückzugeben. Den kann man wunderbar verschenken, behalten als reserve-KH, für unterwegs an mobilen geräten nutzen, etc etc..

681 - Hat am meisten bass
681 B - etwas weniger bass, das B steht für balanced/ausgeglichen
681 F - hat am wenigsten bass. Würde den daher also nicht empfehlen, da der schon ne ecke weniger bass hat, und daher etwas langweilig klingen kann.

Vergleiche den Frequenzverlauf:
Anhang anzeigen 198330

der 681B hat erst unter 50 Herz etwas weniger bass als der 681. Würde mich also für den 681 (wenns bassbetont sein soll), oder für den 681 B (wenns etwas ausgewogener sein soll) entscheiden.

Ok, danke. Werd mich dann wohl für den HD 681 entscheiden und dazu noch nen Citiscape Uptown bestellen. Wenn der HD 681 mir nicht gefällt, geb ich ihn meinem Bruder, wenn der Citiscape mir nicht gefällt, kommt der zurück dahin, wo er auch war (am wichtigsten ist für mich immernoch der Tragekomfort) :)

Danke für eure Hilfe, Jungs (Mädels auch?:d) !

Ich find den Superlux top, würde ihn auch locker eine Preisklasse höher ansiedeln (also 50-150€).

Irgendwo hab ich auch noch was von "Badewannenabstimmung" gehört. Was ist das? oO

Bei einer Badewanne sind der Bass und die Höhen angehoben. Diese ist heute wohl die häufigste KH Abstimmung. Der Vorteil dieser ist, dass damit der oft gewünschte zusätzliche Druck im Bassbereich erreicht werden kann. Da wenn nur der Bass angehoben ist, der KH schnell dumpf klingt, werden auch die Höhen angehoben. Dies verhindert ein dumpfes Klangbild.

Wenn du den Frequenzschrieb eines solchen KH betrachtest, dann steigt dieser zu den Enden links und rechts an. Die in der Mitte entstehende Senke ist dann die sprichwörtliche Badewanne. ;)

Bei einer Badewanne sind der Bass und die Höhen angehoben. Diese ist heute wohl die häufigste KH Abstimmung. Der Vorteil dieser ist, dass damit der oft gewünschte zusätzliche Druck im Bassbereich erreicht werden kann. Da wenn nur der Bass angehoben ist, der KH schnell dumpf klingt, werden auch die Höhen angehoben. Dies verhindert ein dumpfes Klangbild.

Wenn du den Frequenzschrieb eines solchen KH betrachtest, dann steigt dieser zu den Enden links und rechts an. Die in der Mitte entstehende Senke ist dann die sprichwörtliche Badewanne. ;)

Oh, danke für die ausführliche Erklärung ;)

Habe jetzt die Philips Citiscape Uptown bekommen und der Sound verglichen mit meinen Philips SHE 9551 in-ear ist einfach..sagen wir nicht gut.
Die Höhen finde ich viel zu laut und der Bass viel zu schwach (auch wenn ich mit dem Equalizer den Bass erhöhe).
Ich werde diese zurückgeben und dann wahrscheinlich einer der Xb Serie von Sony holen.

Den Superlux werde ich mir gar nicht bestellen, weil sie wahrscheinlich noch schlechter sein werden (auch wenn sie nur 20€ kosten)

Welchen würdet ihr eher nehmen? Den XB 500 für ca. 40 oder lieber den Xb 700 für ~60€?
Ich höre sehr viel "basslastige" Musik, wenn man das sagen kann.
Z.B. Drake - The Motto hört sich mit meinen In-ears sehr geil an. Das ist auch eher die Musikrichtung die ich damit höre (kein Dubstep, dennoch viel Bass)

Welchen empfehlt ihr? (Und nein, ich will keinen anderen, weil die vermutlich wieder so wenig Bass haben wie die Uptowns.

Den Superlux werde ich mir gar nicht bestellen, weil sie wahrscheinlich noch schlechter sein werden (auch wenn sie nur 20€ kosten)
Da bist du wahrscheinlich voll auf dem Holzweg. Der Superlux ist so gut, daß man schon DEUTLICH mehr ausgeben muss, um eine Steigerung zu erleben.

Sind 60€ dein Maximum? Weil sonst würde ich mal den Beyerdynamic DT 770 pro oder 990 pro hören. ;) Klar, kostet einiges, aber die Qualität entspricht in allen Belangen dem Preis. Dazu kann man fast jedes Einzelteil separat kaufen ---> extrem lange Lebensdauer, von bis zu 20 und mehr Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die xb 500/700 haben auch EXTREM viel bass.. schon soviel, dass einiges in den mitten/höhen untergeht. Der XB 500 hat noch etwas mehr oberbass als der xb 700 (wobei es bei dem auch schon stark betont ist)

schon an sich Bass-lastige Musik, kombiniert mit einem extrem basslastigen Kopfhörer, da hast du außer Bass wohl nichts mehr übrig :P
Man kann sie aber Probieren. Evtl mit dem Creative Aurvana Live vergleichen.

Evtl die xb 700 mit den Shure SRH 750 DJ (99€) vergleichen, der ist zwar auch recht bassbetont (auch viel kickbass), aber nicht sooo extrem, dass der rest drunter leiden könnte.

siehe Frequenzgraphen:
graphCompare.php

Da bist du wahrscheinlich voll auf dem Holzweg. Der Superlux ist so gut, daß man schon DEUTLICH mehr ausgeben muss, um eine Steigerung zu erleben.

Sind 60€ dein Maximum? Weil sonst würde ich mal den Beyerdynamic DT 770 pro oder 990 pro hören. ;) Klar, kostet einiges, aber die Qualität entspricht in allen Belangen dem Preis. Dazu kann man fast jedes Einzelteil separat kaufen ---> extrem lange Lebensdauer, von bis zu 20 und mehr Jahren.

Würde der Superlux auch in Sachen Bass was leisten können? Wie gesagt habe ich ja die SHE 9551 in-ear und der Bass ist geil (heißt auch "Bass-Boost")

Ja! Mehr kann und will ich im Moment einfach nicht ausgeben. 150€ sind derzeit nicht der Preisbereich in dem ich mich aufhalte :d. Mag sein das die Beyerdynamic's viel besser sein dürften, aber leider zu teuer.

---------- Post added at 10:32 ---------- Previous post was at 10:30 ----------

naja, die xb 500/700 haben auch EXTREM viel bass.. schon soviel, dass einiges in den mitten/höhen untergeht. Der XB 500 hat noch etwas mehr oberbass als der xb 700 (wobei es bei dem auch schon stark betont ist)

schon an sich Bass-lastige Musik, kombiniert mit einem extrem basslastigen Kopfhörer, da hast du außer Bass wohl nichts mehr übrig :P
Man kann sie aber Probieren. Evtl mit dem Creative Aurvana Live vergleichen.

Und im Vergleich zu den SHE 9551 "Bass-Boost" ?
Der Creative gefällt mir vom Aussehen einfach nicht :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh