Suche neues Headset oder Headset mod

Kopfhörer: Superlux HD-681 Evo BK
Mikro: Reloop RHM-10 Kopfhörer-Mikrofon für Reloop RHP-10 Serie / Kopfhörer mit 3,5mm Klinke Eingang: Amazon.de: Musikinstrumente
Zwischenstück zum verbinden: Seltener Klinkenadapter mit 2x 3,5mm Stereo-Kupplung: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wäre mein Tipp. Damit immernoch wesentlich besser, als jedes Headset zu vergleichbarem, und sogar teurerem Preis. Dazu vll ne Asus Xonar DGX und du hast ne perfekte einstiegs-kombi

Huhu,

Kannst du mir bitte Erklären wie das Mikro mit dem Adapter angeschlossen wird? In das Kopfhöhrer Kabel mit eingeschleift?
*grübel*
Ist das Mirco besser als das Zalman ZM-MIC1 ?

danke dir ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch easy und sieht man auf den Bildern...

Der Adapter (2x weibliche Klinke) wird an den Kopfhörer (Männliche Klinke) gesteckt, das Mikrofon-Kabel (Männliche Klinke) an den Adapter.
Schon hat man nen Headset wie man es kennt... sprich KH mit Mikrofon und 2 normalen 3,5mm Klinken die man in die SoKa einsteckt.

P.S: Das Mikro ist besser als das ZM-MIC1 :wink: - allerdings wie bereits gesagt: Die beiden 3,5mm Stecker des Reloops sind sehr dick, ich bezweifle das du das HS hinten in die SoKa einstecken kannst.

Wenn deine Abstände für Mikrofon und KH am Frontpanel groß genug sind ists kein Problem.

(Bei mir passt deshalb das Reloop Mic nicht - wenn du es haben möchtest ---> PN - ich brauchs net mehr weil ich meine Frontpanelanschlüsse nicht angeschlossen krieg ohne entsprechende Vorrichtung aufm MoBo :shake: )

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, und man benutzt dan nur das Mikro-Kabel..
nun hat es Klick gemacht.. :<

... allerdings wie bereits gesagt: Die beiden 3,5mm Stecker des Reloops sind sehr dick, ich bezweifle das du das HS hinten in die SoKa einstecken kannst.
Wenn deine Abstände für Mikrofon und KH am Frontpanel groß genug sind ists kein Problem.

Welche Soundkarte meinst du jetzt?
Sie Xonar DGX?
Keine Chance die Reloop-Kabel irgendwie reinzuwursteln?

Die Xonar DGX, korrekt.

Wenn du nen Frontpanel anschließt welches die Anschlüsse weit genug auseinander hat ist es kein Problem. An der Rückseite ist es aber imo ohne kurze Verlängerungskabel unmöglich. :(

lg

Marti

ok, danke für die Infos/Bilder
Könnte man die Stecker (also nur das Plastik) vom Reloop an der Seite vielleicht etwas absägen/abschleifen damit sie passen oder ist das eher nix?
Wenn nicht spar ich mir die Soundkarte doch...

Gute Frage - ich probiere es nicht. :d

Wie gesagt kannst gern mein Reloop samt Adapter haben. :)

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

habe es schon Montag letzte Woche bestellt, müsste also schon bei mienem Zweitwohnsitz sein, werde es also am Freitag inspizieren können :P

So, nach 3 Wochen kam endlich auch der scheiss Klinkenstecker...
Funktioniert soweit ganz gut und ich bin zufrieden :)

Eine Frage hab ich aber noch: Für was ist die Knopfbatterie, die beim Mic dabei war? ^^

Ich habe die Anschlüsse des Reloop Mikrofons jetzt übrigens angeschliffen mit einem Schmiergelpapier.
Es ist alles Plastik und passt nun super in die ASUS Xonar GGX rein, ohne dass die Anschlüsse sich verbiegen :)

Die Frage für was die Batterie dabei war ist übrigens noch immer nicht gelöst^^

Die Frage für was die Batterie dabei war ist übrigens noch immer nicht gelöst^^

Ein Kodensatormirkofon braucht zum Betrieb eine Spannungsquelle. Bei dir liefert der Mikrofoneingang am Mainboard/der Soundkarte diese Spannung. Aber falls du das Mikrofon an ein Gerät anschliesst, das keine Spannung liefert, muss man halt mit der Batterie für die Spannungsversorgung sorgen.

Siehe Wikipedia: Kondensatormikrofon.

Spannungsversorgung

Kondensatormikrofone benötigen immer eine Spannungsversorgung, nicht nur für das Potentialgefälle zwischen den Kondensatorplatten, sondern auch für den eingebauten Impedanzwandler (Mikrofonverstärker).

...

Batteriespeisung

Im nicht- oder semiprofessionellen Bereich, etwa bei Verwendung unsymmetrischer Eingänge eines mobilen Recorders, muss zur Spannungsversorgung ein meistens batteriebetriebenes Speiseteil in die Mikrofonleitung geschaltet werden, sofern das Kondensatormikrofon nicht selbst ein solches Speiseteil im Griffstück integriert hat. Dabei wird die Vorspannung mit einem Spannungswandler aus den 1,5 Volt einer handelsüblichen Batterie gewonnen. Die Qualität der so gewonnenen Gleichspannung wirkt sich direkt auf die Mikrofonsignalqualität aus. Da der Leistungsbedarf eines Kondensatormikrofons sehr gering ist, hält eine Batterie viele Stunden vor.