Suche neues Mainboard für OC

President Pi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
14
Servus

Ich habe zur Zeit ein Asus P5W DH deluxe. Ich habe es mir damals eigentlich nur gekauft weil ich lauter IDE-Geräte hatte und daher die 2xIDE Lösung gebraucht hab.

Ich bin mit dem Mainboard eigentlich zufrieden.Es ist immer stabil gewesen allerdings ist es für OC ja nicht so sehr geeignet.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Mainboard und habe mich auch schon etwas durchgelesen,aber es gab noch keinen konkreten thread darüber.

Was ich suche ist ein sehr günstiges Mainboard (kein Msi,Asrock,Elitegroup) das für oc geeignet ist (fsb 450+ mitmacht) und ne gescheite ausstattung hat,keine Kinderkrankheitenund einen stabilen betrieb garantiert.

Crossfire oder SLI brauche ich eigentlich nicht.
WiFi hab ich nie benutzt
Der TR 120 Ultra extreme den ich nutze soll weiter benutzt werden
DDR2 ram solls auch weiterhin sein. (corsair xms2 / ocz reaper hpc)

Preislich bin ich bereit um die 120euro auszugeben ,aber wenn ein 80euro Board die 450fsb packt würde mir das auch reichen.

Mein P5W schafft nur ~370fsb und dabei ist mch spannung schon 1,65V
Cpu ist eine E6400 B2 Stepping
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte davor auch das P5W Dh Deluxe und bei mir war nach FSB 420 schluss war etwas unzufrieden(Spannungen alle auf max mit wakü). Also habe ich mir ein Asus P5q Deluxe geholt kostet 150€ aber das P5q pro reicht denk ich auch aus. Mein board hat grad einen FSB von 531. Habe damit mein E6300 auf 3,7GHZ gebracht und das Stabil. Kan dir das board wirklich nur empfehlen. Habe als Arbeispeicher 2GB Ocz Reaper HPC 1066.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort.

Ich hab das P5Q-E für 120euro gefunden.
Gibt es da unterschiede zwischen dem normel und der Deluxe variante was den max FSB angeht oder ist da nur die ausstattung anderst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Antwort.

Ich hab das P5Q-E für 120euro gefunden.
Gibt es da unterschiede zwischen dem normel und der Deluxe variante was den max FSB angeht oder ist da nur die ausstattung anderst ?

Nur Ausstattung. Nimm das P5Q-E wenn du eSATA brauchst, sonst das P5Q Pro.
 
450er FSB für dual cores ? Das schafft doch fast jedes P45 board.
Für 80 Euro bekommste z.B. das AsRock:
http://geizhals.at/eu/a366285.html

Schafft ~FSB530 mit dual cores, je nach Chip und je nachdem wieviel VTT man den Leitungen zumuten will ^^

Stabil isses auch (habs selbst), also Deine Ängste gegenüber AsRock sind da unbegründet :)

Ich würde mir das Geld aber eher sparen, kauf Dir lieber später ein AMD board mit Phenom2, von der jetzigen board Aufrüstaktion hast Du doch nicht viel.

Wenn Du unbedingt Geld verbraten willst, dann nimm eins der Gigabyte P45-UD3 Bretter, die sind ganz gut, gibt nen Sammelthread dafür.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine neue CPU
Ich will aus der hier mehr leistung holen und mein altes board verkaufen, so dass ich maximal 50-60 euro drauflegen muss für das neue board.

Ich werd mir die genannten boards heut mittag mal angucken.
Danke schonmal
 
dir is aber schon klar das es durchaus möglich ist das du deinen prozzi einfach nicht höher bekommst, dann hast 50-60 in ein neues board gesteckt das dir sogesehen keine verbesserung bringt weil der CPU bei dem FSB einfach dicht macht.
Mein E6420 ging auch nicht über FSB 370
 
Ja das ist mir schon bewusst.


Aber wenn ich ein oc-fähigeres board hätte, dann kann ich später einen 8400 mit ~4ghz betreiben und bin damit dann schonmal gut versorgt für die nächste zeit.

aber mein e6400 läuft mit standart vcore bis 3ghz
ich glaub nicht (will nicht glauben:d) das da schon ende ist.

falls das billigste gigabyte ds3 p45 schon bis min 450 geht, wäre das ne überlegung wert so eins gebraucht zu ergattern.

oder das genannte asus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh