Suche neues MB+CPU ausschließlich für LoL

ANARchie

Banned
Hi liebes Luxxforum, lange ists her...

Leider ist mir vor kurzem mein Mainboard verreckt, das System ist noch links im Profil eingetragen.

Ich spiele wirklich ausschließlich League of Legends, sonst wirklich nichts.
Und da hat mir eig. mein kleiner E5200 gereicht + die HD 4350. Meist so auf low Einstellungen um die 70 FPS gehabt, reicht dicke.
Also brauch ich nicht wirklich mehr Leistung als das was ich hatte.

Jetzt wollte ich mir eig. das hier kaufen :

Intel Celeron G1820T, 2x 2.40GHz
ASRock H81M-DGS
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21

für genau 100euro bei mindfactory, und mehr als die 100euro will ich auch echt nich ausgeben.

Laut solchen Seiten (Intel Celeron G1820T vs Pentium E5200) ist der G1820T schon etwas besser als der E5200, sind ja auch paar Generationen dazwischen.

Stromverbrauch ist mir auch sehr wichtig weil teuer und der Rechner läuft meist 15-20 std. am Tag, auch wenn ich weg bin.
Und einer bei Mindfactory hat sogar geschrieben, dass er mit der CPU Spiele wie C&C3 auf Full HD zockt ohne GPU, was mit meiner 4350 nich geht.

Ich könnte also sogar meine 4350 rausschmeissen, wenn die CPU schon besser ist.

Stimmt das was ich mir hier so zusammenreime ? Das wäre nämlich perfekt, mehr Leistung überall, + die laute GPU wär weg + weniger Stromverbrauch. Stimmt das ?

MfG

EDIT: Achso und bitte jetzt nicht mit anderen Dingen vergleichen, ich weiss dass der kleine G1820T im Vergleich zu euren fetten Xeons und I7s und euren 10 Grafikkarten nix ist, aber ihr spielt ja auch alle dicke Spiele oder arbeitet hart mit euren Rechnern,
mach ich alles nicht. Also bitte nur an LoL orientieren.
Aufrüsten/Übertakten will ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 103,97
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX) bei Mindfactory 46,30 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ) bei Mindfactory 23,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ) bei Mindfactory 33,76 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Warum?

Bräuchte noch ne kleine Ausführung dazu :d

Krieg ich da wirklich Mehrleistung von dem AMD System?

Und ist die TDP wirklich noch mal niedriger als die von dem Intel ??? Oo

EDIT: LoL hat auf jeden Fall nix von Quads soweit ich weiss. LOL ist auch eher CPU lastig und hab
gelesen dass der Intel da trotzdem schneller ist als der 5350.

Zuletzt bearbeitet:
@Sandy: Danke dass du dir die Zeit genommen hast für mein Thread, aber ich will wirklich ums Verrecken nicht mehr als 100euro ausgeben
wie oben beschrieben. Mich nerven die 105euro schon :).

@Falke : Ja aber da steht " Dieses „Haswell“-Gespann ist deutlich schneller als der Athlon 5350, wenn es um CPU-Leistung geht, hat aber bei grafiklastigen Anwendungen stets das Nachsehen."

Jetzt ist LoL eher CPU lastig. Wär in diesem speziellen Game der Intel nicht doch besser?

Sollte das nicht so sein, oder nur bei 5% Mehrleistung liegen oder sowas, nehm ich den AMD. Die noch niedrigere TDP und die bessere Grafik sehen schon echt gut aus.

Viel macht die CPU jetzt nicht aus (http://www.tomshardware.com/reviews/league-of-legends-performance-benchmark,3484-8.html). Wie das jetzt programmiert ist, weiß ich nicht, aber wenn es ähnlich wie bei wc3 ist (gleiche Engine), dann hilft da nicht viel, da sie die vorhandene Leistung nicht richtig nutzt. Muss es bei LoL aber auch nicht, da es nicht so anspruchsvoll ist und es auch keine Mods dafür gibt.
Du fährst hier also mit dem AMD-System besser.

Gesendet vom ApfelPod

Oh alles klar, dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Na gut überzeugt, hol mir dann das AMD System.
Letzte Frage noch zum RAM.

Warum

G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

und nicht

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21 ?

Ich dachte die kürzeren Timings sind besser, preislich ist ja beides gleich.

Ich mag keine Gartenzäune ... und den Unterschied CL7 - CL9 wirst du NIEMALS spüren können, alles nur Meßwerte

CL7 / CL9 ( Du wirst es nicht merken . Höchstens im Benchmark sehen )

Gruß

Aso alles klar, na jut dann dank ich allen dass ihr euch die Zeit genommen habt, werd mich denn mal ans bestellen machen.

mfg

für 100€ gibts neu doch nix halbes und nix ganzes..
leg wenigstens noch 50€ drauf oder hol dir einfach für 20€ gebraucht nen ersatz für dein verrecktes mainboard.

wieso denn das jetzt ? ich würde doch für die 100euro genau das bekommen was ich will.
wie gesagt mein e5200 hat mir ja schon gereicht! wär mein board nich verreckt wär ich jetzt nicht hier.

und wenn der 5350 nicht langsamer ist als der e5200, dann passt das doch soweit.

nochmal, ich spiele wirklich nur lol, und sonst youtube und bischen mucke, bischen office...

und ich will mir nich irgendein altes gebrauchtes board kaufen was mir dann nach 3-5 monaten wieder verreckt. :(

^^Nimm den Vorschlag von PcFalke und ab zur Kasse ;)

Gesendet vom ApfelPod

ich hab überhaupt nichts überschätzt.

wenn wirklich nur LoL gespielt werden soll ist es für mich eben sinniger nur 20€ fürn brett auszugeben als 100€ für den restlichen babel (mit dem im enteffekt dann doch nur das gleiche gemacht wird)

Falls es etwas über dem Budget sein darf:

1 x AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX)
1 x TeamGroup Elite Series DIMM Kit 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L4GM1600C11DC01)
1 x ASRock FM2A55M-HD+ (90-MXGRZ0-A0UAYZ)
bzw. mit USB3:
1 x MSI A78M-E35 (7721-002R)
120-125€

Die GPU ist schneller als deine 4350 AMD Radeon HD 8470D - Notebookcheck.com Technik/FAQ (Leistungsklasse 3 vs 5) und die der kleinen Intels
CPU sollte gleich schnell sein wie der Celeron G1820T.

E: Board könnte man auch ein FM2 (ohne +) nehmen, die könnten günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab überhaupt nichts überschätzt.

wenn wirklich nur LoL gespielt werden soll ist es für mich eben sinniger nur 20€ fürn brett auszugeben als 100€ für den restlichen babel (mit dem im enteffekt dann doch nur das gleiche gemacht wird)

ja aber wer gibt mir dann die sicherheit, dass das teil nicht nach 1 monat verreckt?
niemand schätz ich mal. wenn ich das jetzt neu kaufe hab ich wenigstens für die garantiezeit ruhe,
und bis heute ist mir neuware noch nich verreckt weil ich die recht pflegsam behandle, was ich von dem vorbesitzer der gebrauchtteile
ja gar nicht erst weiss.

:( ich will einfach die nächste zeit ruhe haben und nich wieder losrennen müssen.

ram timings bringen Nix, schnellere rams bei amd apus hingegen schon ein bisschen.

wenn die Rams das gleiche kosten nimm die schnelleren mit mehr mhz.

Gesendet von meinem MB526 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh