[Kaufberatung] Suche neues NAS

arche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
132
Ort
+ CH +
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS. Jetzt ist leider die Auswahl so gross und die differenzen zwischen den Dingern teilw. so klein, dass ich keine Ahnung habe, was ich nehmen soll.

Hier mal meine Anforderungen:
NAS (logisch)
min. 2 Festplattenslots mit RAID1 (mirroring).
Leise!!! <- Wichtigster punkt
Performance ist zweitrangig, da ich kein GBit-Lan habe.
Nett wäre ein komfortables Inferface und die möglichkeit, das NAS als Streambox im Netz zu haben (sprich uPNP-Server).

Ich habe schon die NAS von QNAP ins Auge gefasst, weiss aber nicht, wie diese von der Lautstärke her sind, Testberichte sind wiedersprüchlich.

Danke für Infos!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nas -> storage -> verschoben :wink:
 
OK, ich habe mal mich weiter schlaugemacht und mehrere Optionen für mich gefunden:
Synology DS207+ oder 209+ oder CS-407/409
QNAP TS-209 II oder 409
Intel SS4200E

Hat jemand erfahrung mit einem (oder mehreren) dieser Geräte? Interessant wäre vor allem der Geräuschpegel, da mein Thecus N4100 doch relativ laut ist.

Also, für Kommentare, Anregungen und weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
 
Bei der DS 207+ gibts unterschiedliche Lüfter, die teilweise sehr unterschiedlich sind von der Lautstärke. Man soll die aber recht einfach gegen andere leisere tauschen können. Gibt auch nen gutes Deutsches Synology Forum.. ;)
Die 209+ ist recht neu, dazu habe ich noch nicht viel gehört.
 
OK, danke schon mal. Hab mal in dieses Forum reingeschaut, sieht noch sehr interessant aus.
Bin am schwanken zwischen dem 207+ und dem 209+. In verbindung mit 2x WD RE2 GP/ RE3 1TB Platten plus eine externe 1TB als Backup vom Backup ;)
 
Ich würde die 409 nehmen wenn du das Geld ausgeben kannst/willst.
 
Danke, aber ich glaube, ich werde bei einer 2+1Platten-lösung bleiben. Falls Dies nicht mehr reicht, kommt ein zweites NAS ins Netz, wobei ich mit einem TB an Platz gut versorgt bin. Und finanziell, naja, als Student ist es nicht immer einfach, das nötige Kleingeld zusammenzutragen. :heuldoch: Und ne 4-plattenlösung kostet doch nochmals ein wenig mehr...
Also, wenn noch jemand erfahrung mit den Obengennanten teilen hat oder eine gute Alternative: immer her damit ;)
 
Danke, aber ich glaube, ich werde bei einer 2+1Platten-lösung bleiben. Falls Dies nicht mehr reicht, kommt ein zweites NAS ins Netz, wobei ich mit einem TB an Platz gut versorgt bin. Und finanziell, naja, als Student ist es nicht immer einfach, das nötige Kleingeld zusammenzutragen. :heuldoch: Und ne 4-plattenlösung kostet doch nochmals ein wenig mehr...
Also, wenn noch jemand erfahrung mit den Obengennanten teilen hat oder eine gute Alternative: immer her damit ;)

Das "Problem" ist halt, dass die Geräte mit wenig RAM keine hohe Übertragungsrate schaffen, ganz besonders bei vielen kleinen Dateien, da würde sich das 409er besser schlagen.

*EDIT* Ich sehe grade der QNAP 509-PRO hat 1,6 Ghz Celeron und 1GB RAM und schafft um die 60MB/s... das ist natürlich geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke schon mal. Hab mal in dieses Forum reingeschaut, sieht noch sehr interessant aus.
Bin am schwanken zwischen dem 207+ und dem 209+. In verbindung mit 2x WD RE2 GP/ RE3 1TB Platten plus eine externe 1TB als Backup vom Backup ;)

Die DS-207+ ist ein tolles Gerät und auch sehr schnell.

Wer Interesse hat, ich verkaufe gerade eine DS-207+ mit 2 x 500 GB HD... ;)
 
Das 207+ ist ein Spitzengerät, aber wirklich schnell ist es auch nicht.
 
Das 207+ ist ein Spitzengerät, aber wirklich schnell ist es auch nicht.

Für ein NAS schon.

Upload via SMB etwa 20 MB/s, Download 35 - 40 MB/s.

Upload via FTP etwa 35 - 40 MB/s, Download über 40 MB/s.

Streamen aller gängigen Formate mit höchster Datenrate, sogar bei mehreren Tasks gleichzeitig.

Sollte also für die meisten Anwendungen genügen... ;)
 
Danke, ich fühle mich in meiner entscheidung bestärkt, entweder ein 207+ oder ein 209+.
Jetzt noch die Frage mit den Platten: WD RE2-GP oder RE3??? Oder was ganz anderes?? Kompatibel sollten die ja sein (laut liste)
 
Für ein NAS schon.

Upload via SMB etwa 20 MB/s, Download 35 - 40 MB/s.

Upload via FTP etwa 35 - 40 MB/s, Download über 40 MB/s.

Streamen aller gängigen Formate mit höchster Datenrate, sogar bei mehreren Tasks gleichzeitig.

Sollte also für die meisten Anwendungen genügen... ;)

Da hast du recht, das reicht allemal.

@arche, warum keine Samsung F1 ? Ich meine die sind leiser, könnte mich aber täuschen.
 
...@arche, warum keine Samsung F1 ? Ich meine die sind leiser, könnte mich aber täuschen.

Völlig korrekt.

Im Prinzip sollte man bei der Auswahl einer kompatiblen Platte nach den Kriterien Geräuschentwicklung/Laufruhe und Wärmeentwicklung schauen.

Leistungsmäßig wird man bei aktuellen Platten nach außen keinen Unterschied feststellen können, da die Platten selbst in RAID 1 Konfiguration immer genug an Datendurchsatz liefern können, um die Netzwerkschnittstelle eines NAS voll auszulasten. Mit anderen Worten, das Netzwerk ist der begrenzende Faktor eines NAS.

Wenn es nicht so sehr auf die Kapazität ankommt, wäre auch eine 2.5" Notebookplatte (2 x 500 GB z.B.) eine Alternative. Leise und sehr stromsparend... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Kapazität ist genau das, was wichtig ist ;-)

Warum keine Samsung? Weil ich bis jetzt nur WD platten hatte und damit keine Probleme hatte. Wenn aber die Samsung besser sind (bei gleichem Preis), warum nicht.
 
WD-Platten sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Wenn Du damit ein besseres Gefühl hast, dann nimm die.

Nach meinem kurzen Abstecher zu Seagate, die ich subjektiv als laut empfinde, verbaue ich mittlerweile auch nur noch Platten von WD.

Und ehrlich gesagt werde ich auch bei dieser Marke bleiben... ;)
 
RE2 GP haben den Vorteil der 5 Jahre Garantie und ziehen nicht so eine Leistung wie die Samsung F1.
Das mag bei 2 HDDs vielleicht nicht weiter von Bedeutung sein .. aber eine Überlegung wäre es zumindest wert.

Sehr leise und kühl bleiben zumindest alle acht Stück bei mir ;)
Und das, obwohl sie wie ein Sandwitch zusammen geschachtelt sind :d
 
Naja, zu Seagate werd ich nicht wechseln... Historisch schlechte erfahrungen (Sie geht oder sie geht nicht :lol:)
Werde bei den WD's bleiben.

Danke, ich weiss jetzt, was ich kaufen werde, einfach noch nicht, wann... Hoffentlich ist nach weihnachten noch genug geld da... :mad:
 
Für ein NAS schon.

Upload via SMB etwa 20 MB/s, Download 35 - 40 MB/s.

Upload via FTP etwa 35 - 40 MB/s, Download über 40 MB/s.

Streamen aller gängigen Formate mit höchster Datenrate, sogar bei mehreren Tasks gleichzeitig.

Sollte also für die meisten Anwendungen genügen... ;)
Wie und womit hast du das gemessen? Jumbo-Frames aktiviert? Also 40 MB/s (vor allem 40 MB/s Upload via FTP) hört sich für mich bei diesem Gerät äußerst optimistisch an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh