[Kaufberatung] Suche neues Netzteil für AMD Radeon R9 280X

Elefaint

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
172
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beschlossen meinen PC mit der AMD Radeon R9 280X aufzurüsten, jedoch reicht mein aktuelles Netzteil nicht aus (bzw. ist zu schlecht).
Wollte daher euch fragen ob ihr mir ein Netzteil (min.430W) für in der Preisklasse von ca. 40 - 50€ empfehlen könnt oder ob das hier schon aussreicht.

Mein PC setzt sich aus folgendem zusammen:

Motherboard - AsRock| N68C-S UCC
Arbeitsspeicher - 4 GB
Netzteil - LC Power LC420H-8 420W
Prozessor - AMD Athlon(tm) II X4 640 Prozessor 3.00 GHz
aktuelle Grafikkarte - AMD Radeon HD 5770

Gruß Elefaint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dir nicht empfehlen, eine 280X zu deinem alten System zu stecken. Du wirst bei normalen Settings in FHD (welche Auflösung nutzt du?) wahrscheinlich immer im CPU Limit hängen und folglich nur einen Bruchteil des Potentials der GPU ausnutzen können. Selbst eine gebrauchte 7870 wäre eigentlich schon zu viel, bekommt man aber hier im Luxx für etwa 75-80 Euro. Spar lieber noch ein wenig, und mach dann einen Komplettrundumschlag, solange dein System jetzt noch einwandfrei läuft.

Aber dennoch hier die Antwort auf deine Frage:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
(Garantieabwicklung allerdings nur über den Handel)
Be quiet! System Power 7 450 Watt im Test - ComputerBase

Lautstärke ist zudem ein nicht unwesentlicher Faktor bei Netzteilen, da schneidet das BQ hervorragend ab.

Eine geringe Mehrausgabe würde sich übrigens sehr lohnen: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Die 400 Watt reichen bei diesem Netzteil locker. Dein System wird unter normalen Umständen zwar nie 400 oder gar mehr als 400 Watt brauchen, dieses NT schafft aber auch Belastungsspitzen, die weit über die Spezifizierung hinausgehen ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir nicht empfehlen, eine 280X zu deinem alten System zu stecken. Du wirst bei normalen Settings in FHD (welche Auflösung nutzt du?) wahrscheinlich immer im CPU Limit hängen und folglich nur einen Bruchteil des Potentials der GPU ausnutzen können. Selbst eine gebrauchte 7870 wäre eigentlich schon zu viel, bekommt man aber hier im Luxx für etwa 75-80 Euro. Spar lieber noch ein wenig, und mach dann einen Komplettrundumschlag, solange dein System jetzt noch einwandfrei läuft.

+1

....................mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!
 
Ich würde dir nicht empfehlen, eine 280X zu deinem alten System zu stecken.

Also die User im Forum von ComputerBase meinten das die zwei noch miteinander laufen würden :confused:
und auch die spiele die ich jetzt spielen möchte, dieses AMD Mantle unterstützen das meine CPU entlastet ~ wie das so genau funktioniert weiß ich selbst auch nicht.
Würde bei einer Auflösung von 1920x1080 spielen, wenn da nur 30FPS rauskommen, würde mir das schon völlig reichen.
 
Also die User im Forum von ComputerBase ...

Die Leute dort behaupten viel wenn der Tag lang ist... dieses Board ist reine standup Comedy :d

Die 280(x) würde in deinem betagten System elendig verhungern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase.

sorry wenn ich mir 5 minuten die threads dort gebe, krieg ich das kotzen und mach die CB tabs alle zu. das ist fast schlimmer als PCGH.

das forum dort ist überfülllt und jeder gibt seinen persönlich anderen senf dazu. da blickt am ende keiner mehr durch

Natürlich funktionieren beide Komponenten -> technisch

Sinnvoll ist es aber nicht.

Beispiel : Spiel X mit settings Y -> Dein Wunsch

Deine CPU schafft im durchschnitt beispielsweise 50fps.

Deine neue "Starke" GPU würde auf diesen settings wenn man die karte freien lauf lässt beispielsweise 200fps liefern. bei 99% auslastung (hohe auslastung = gut)

Das Problem ist jetzt das du auf deinem schirm nur die 50fps der cpu bekommst und deine gpu auch nur maximal 50fps produzieren muss da die cpu eh nicht mehr kann. dadurch ist deine karte nur sehr wenig auslastet, beispiel 30-40%.

Du hättest somit eine schwächere karte kaufen können.

so 50fps sind aber noch in ordnung. würde die cpu nur 25 fps schaffen, hast du ein problem. -> du bekommst ja nicht mehr fps wenn du eine nocht stärkere gpu reinsteckst. diese wäre noch weniger ausgelastet.

das einzige was du machen kannst, damit sich die grafikkarte nun irgendwie rentiert ist, deine settings hochzuschrauben. solltest du bereits alles auf anschlag haben, antialiasing oder downsampling reinknallen.

aber ob das sinn macht mit 25fps zumzugurken?
 
DIESE wäre noch immer oversized, aber irgendwie vertretbar ;)

Beeile dich - nur noch wenige lieferbar !
 
135 Neu? Nicht schlecht, dann aber schnell
 
Ja noch hab ich mir noch keine Graka gekauft :d
Wollte auch erst die R9 270X kaufen, aber da ich jetzt dachte wenn ich so gegen ende vom Jahr (Nov-Dez) mir nen gebrauchten i5 & MB hole
reicht mir die R9 270X auch nicht mehr so lange, darum die überlegung zur 280x ^^
 
Also die User im Forum von ComputerBase meinten das die zwei noch miteinander laufen würden :confused:
und auch die spiele die ich jetzt spielen möchte, dieses AMD Mantle unterstützen das meine CPU entlastet ~ wie das so genau funktioniert weiß ich selbst auch nicht.
Würde bei einer Auflösung von 1920x1080 spielen, wenn da nur 30FPS rauskommen, würde mir das schon völlig reichen.

Bei Spielen, die Mantle unterstützen ist das durchaus legitim. An deiner Stelle würde ich im Gebrauchtmarkt nach einer HD7950 (=R9 280) oder HD7970 (=R9 280X) suchen und das gesparte Geld für einen zukünftigen i5 beiseite legen.

Eine R9 270 würde ich persönlich nicht mehr kaufen, da sie bei den neuen Spielen und ihren hochauflösenden Texturen Probleme mit dem knappen speicher kriegt.
 
Also um in 1080p zu zocken wird auch im Nov/Dez eine 270x noch ausreichend sein...

Die Hardware ist heute meist eh nicht das Problem weshalb ein Game hakt sondern die miserablen Konsolenports... GTA IV, Watch Dogs, AC Unity um nur mal ein paar zu nennen.
 
Könnt ihr mir da bitte einen i5 & Mainboard, das die leistung der Graka nicht ausbremst, empfehlen ?
Gebraucht wäre ja nicht..das zsm. um die 200-250€
 
Könnt ihr mir da bitte einen i5 & Mainboard, das die leistung der Graka nicht ausbremst, empfehlen ?
Gebraucht wäre ja nicht..das zsm. um die 200-250€

http://geizhals.de/?cat=WL-415222

Oder ein gebrauchter Sandy i5 2500k + p67/z68/z77 Board + 2x4 GB Ram + Kühler. Gebraucht um die 200 Euro (letztens ging so ein Bundle für 150 hier im Marktplatz raus). Den Sandy bekommst du mit ein wenig hilfe schnell hochgetaktet 4-4,6 Ghz, damit bist du gut dabei (auch für die nächsten Jahre).
 
Ja also ein freund hat mir jetzt auch den i5 2500k empfohlen, werde auf solch ein Bundle ausschau halten (~ aber auch nur bei eBay.. da ich auf den Marktplatz hier noch kein zugriff habe :( )
Zurzeit habe ich DDR3 als Arbeitsspeicher, auf 8 werde ich jetzt erstmal zu einem späteren zeitpunkt aufrüsten, solange sollten doch noch 4GB reichen oder ? Also bis auf FC4 und CoD AW
braucht ein großteil der games ja nur 4GB
 
Kannst auch erstmal mit 4GB weitermachen. Schließe vor dem Spiel halt unnötige Programme im Hintergrund wie Browser.
Warte lieber bis du Zugriff auf den MP hast. In der eBucht wirst du viel öfter über den Tisch gezogen.
 
so hoffe es schaut noch jemand rein.. wollte mal fragen wie es mit einem gebrauchten i7-2600k aussieht ?
Für welchen Preis würdet ihr ihn annehmen ? (sagen wir er ist in einem normal guten zustand) hab ihn hier schonmal mit dem i5 verglichen, da sind jetzt keine großen unterschiede.. aber wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, siehts schon anders aus. Würde mir dann dieses jahr halt schonmal was zulegen wo ich weiß das ich in den nächsten 3 Jahren was mit anfangen kann und ich dann nur die Graka wechseln brauche :d

@wärmeleitpaste, okay muss sowieso noch sparren :)
 
In drei Jahren kann viel passieren. Es hat sich nur in den letzten 5 CPU-technisch nicht viel getan.
Vielleicht setzt sich Mantle stärker durch, dann spielt die CPU beim Zocken eine untergeordnete Rolle. Man weiß nie, was kommt. ;)
 
Ja gut des stimmt schon, aber ich meine schlimm wäre es ja nicht wenn sich Mantle durchsetzt. Wäre ja eher ein Vorteil :d
 
Ich persönlich würde an deiner Stelle nicht in einen i7 investieren, wenn das Geld nicht flüssig ist. Zum Zocken ist eine stärkere Grafikkarte in 90% der Fälle wichtiger als Hyperthreading.
 
Ja das stimmt, ich denke halt nur an später^^ trotzdem danke an alle für die Beratung :)
Ich denke ich werde hier doch wohl öfters vorbeischauen als im CB Forum ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh