Suche neues Soundsystem mit geringem Stromverbrauch

little_skunk

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Teufel Anlage mit Decoder Station 3 zugelegt. Jetzt habe ich die Soundanlage und die Decoder Station an ein Messgerät angeschlossen und war über den unerwartet hohen Stromverbrauch überascht. Es sind stolze 35W und im Standby 20W. Kostet mich 40€ pro Jahr.

Gibt es Soundanalgen mit geringerem Stromverbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne schalterleiste sparst du dir schneller weg :P

35W für ne aktive Anlage inklu Decoder klingt für mich mehr als fair. 20W Standby sind ein wenig frech, aber wie gesagt: Schalterleiste

Ansonsten ersetz die Birnen in deiner Bude durch LEDs, da sparst du deutlich mehr weg und ist günstiger ;)

Hi,

mit was hast du das gemessen? So'n 10 Euro Billigstöpsel ausm Baumarkt? Wenn ja, dann geh mal davon aus, dass die Messungen alles andere als genau sind. 20W im Standby klingen nach verdächtig viel, wofür soll das verbraucht werden? Das Gerät müsste bei dem Verbrauch auch sehr deutlich warm werden. Davon ab sind 35W im angeschalteten Zustand nicht wirklich viel. Ich werd mich immer fragen, warum man bei Luxusartikeln wie sowas nach dem Stromverbrauch schauen kann. Aber gut, ich bin da evtl anders eingestellt.

Grüße
Thomas

Mit der Schalterleiste könnte ich 10W Standby einsparen. Ich kann leider nur die Decoder Station vom Strom trennen. Der Rest der Anlage reagiert da gleich mit einem Zurücksetzen aller Einstellungen was dann sehr nervig werden würde. Ist jetzt nicht wirklich praktikabel.

20W im Standby klingen nach verdächtig viel, wofür soll das verbraucht werden? Das Gerät müsste bei dem Verbrauch auch sehr deutlich warm werden.

Die Decoder Station hat ein externes Netzteil. Das ist jetzt fast 10 Jahre alt. Da verwundern mich die 10W Standby nicht wirklich. Damals war Stromsparen noch kein Thema und der Standby Verbrauch nicht wichtig.
Der Subwoofer frist ebenfalls 10W im Standby. Beide Geräte werden spürbar warm und leuchten auch im Standby fröhlich vor sich hin.

Ich werd mich immer fragen, warum man bei Luxusartikeln wie sowas nach dem Stromverbrauch schauen kann. Aber gut, ich bin da evtl anders eingestellt.

Und dann am Ende über die hohe Stromrechnung wundern? Nein das dürfen sich bei mir auch Luxusartikel nicht erlauben. Es ist nicht verboten bei Luxusartikeln den Stromverbrauch zu hinterfragen und dann eben die Sparsame Variante zu kaufen. Den Luxus gönne ich mir trotzdem nur nicht mit der gleichen Stromrechnung wie du das vielleicht machst.

Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Teufel Anlage mit Decoder Station 3 zugelegt. Jetzt habe ich die Soundanlage und die Decoder Station an ein Messgerät angeschlossen und war über den unerwartet hohen Stromverbrauch überascht. Es sind stolze 35W und im Standby 20W. Kostet mich 40€ pro Jahr.

Gibt es Soundanalgen mit geringerem Stromverbrauch?

Ja gibt es, aber was willst du überhaupt? Wenn du ins Autohaus gehst und sagst, deiner verbraucht 15l/100km, ich will nen neuen mit weniger Verbrauch, dann wirst du auch nicht auf Anhieb "Das Auto" genannt bekommen, weil der Händler nicht weiß, ob du Kleinwagen, Kombi, SUV, etc. haben willst. Verstehst was ich meine?
- 2.1, 5.1, 7.1?
- Wie schaut der Hörplatz aus?
- Welche Größen kannst du stellen?
- Was wird gehört?
etc. etc. etc.

- 5.1
- 20m² - 30m² Zimmer
- 300W Subwoofer war bereits mehr als ausreichend dimensioniert. Es darf auch eine Nummer kleiner sein.
- Filme und Serien. Vorzugsweise mit 5.1 Tonspur. Üblich ist glaube ich AC3 und DTS aber da seit ihr die Profis. Dolby Pro Logic oder ähnliches für Stereo TV Signal wünschenswert.
- HDMI oder Optischer Eingang direkt mit Fernseher verbunden. Ein Eingang reicht völlig. Mein Fernseher kann AV receiver spielen.
- 7 Stunden Betriebszeit pro Tag kommen schnell zusammen. Vermutlich sogar ein paar Stunden mehr. Morgens Nachrichten und dann läuft die Anlage weiter selbst wenn man schnell unter die Dusche springt. Abends schläft man bei der Lieblingsserie gern mal ein und dann läuft die Anlage noch weitere 3 Stunden.
- Teufel Decoder Station 3 vorhanden und könnte mit einer Master Slave Steckdose weiter genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so: lass es.
Die Alternative wäre ein AVR und der verbraucht wesentlich mehr Strom.
Und nein, dein TV kann kein AVR spielen, denn er hat keine Verstärker für die Lautsprecher verbaut, oder hat er?

Wenn es dir ums Stromsparen geht, würde ich mir evtl. eine Soundbar hohlen.
Die haben nicht all zu viel Leistung und im Standby sollten die neuen Geräte alle unter 1 Watt verbrauchen.

Weil Klang und Verbrauch ist so eine Sache. Man will ja immer mehr Klang, es soll lauter/dynamischer sein, es soll mehr Bass rauskommen...
Aber das alles funktioniert über Strom. Also, je mehr Lausprecher du hast, desto mehr müssen auch verstärkt werden.

Deshalb denke ich, da du jetzt nicht der anspruchsvollste Höher bist der möglichst viel rauskitzeln will, dass du mir einer guten Soundbar besser bedienst wärst.
Aber ist nur meine Meinung, weil so würd ich es machen, wenn mir der Stromverbrauch so wichtig wäre.

Ich mache bei mir aber einen Kompromiss:
Die Anlage darf verbrauchen was sie will, da sie gut klingen soll. Ich schalte die Anlage dafür aber nur an, wenn ich mir einen guten Film reinziehe oder Musik höre.
TV schaue ich über TV-Lautsprecher.

Die Alternative wäre ein AVR und der verbraucht wesentlich mehr Strom.
Und nein, dein TV kann kein AVR spielen, denn er hat keine Verstärker für die Lautsprecher verbaut, oder hat er?

Der Verstärker ist derzeit in der Soundanlage verbaut. Ähnlich wie dieses Modell nur eben von vor 10 Jahren: https://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html

Da mein Fernseher zwischen den verschiedenen Audioquellen umschalten kann und einfach alles über einen optischen Ausgang an die Anlage weiter gibt, wäre ein AV Receiver in meinem Fall nicht notwendig. (Ja mir ist bewusst, dass ein AV Receiver noch mehr macht als nur umschalten)

Die Anlage darf verbrauchen was sie will, da sie gut klingen soll. Ich schalte die Anlage dafür aber nur an, wenn ich mir einen guten Film reinziehe oder Musik höre.
TV schaue ich über TV-Lautsprecher.

Meine Filme möchte ich eigentlich weiterhin in 5.1 genießen. Derzeit habe ich einen überdiemensionierten Subwoofer mit 300W. Eine Nummer kleiner mit nur 100W dürfte völlig ausreichen. Wenn ihr sagt 40W Stromverbrauch sind normal, dann bezahle ich die Stromrechnung dafür auch weiterhin. Das ist mir ein schöner Fernsehabend durchaus Wert.

Mein Hauptproblem ist der Standby Verbrauch den ich wie gesagt auch mit einer Master Slave Steckdose nur geringfügig reduzieren kann. Da bezahle ich dann schnell 40€ im Jahr für nichts. Eine neue Anlage mit weniger als 1W Standby wird doch für weniger als 400€ machbar sein? Das ist die Grundidee und wenn ich mir sowieso eine neue Anlage holen muss, dann mit eurer Hilfe eine die ausreichend guten Sound liefert und vielleicht sogar weniger als 40W verbraucht.

Edit:
Gemäß Testbericht verbraucht die neue Teufel Anlage nur 0,4W im Standby. Damit würde ich dann die 40€ Stromkosten einsparen. Kennt ihr noch Alternativen?
TEST: Teufel 5.1-Komplettpaket Concept E Digital – günstige Quelle akustischer Freude? | AREA DVD

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eine Master-Slave-Steckdose jetzt nur geringfügig die Lösung? Bei mir schaltet so eine Steckerleiste TV, Receiver, AVR, Blu-Ray und co. ab. Da bleibt <1 Watt Standby übrig.
Ich versteh den Sinn noch nicht ganz dahinter, du willst 40€ im Jahr Stromkosten sparen und dafür 400€ investieren. Das rechnet sich dann in 10 Jahren und bis dahin haste 20 neue Hifilösungen.

Derzeit habe ich einen überdiemensionierten Subwoofer mit 300W. Eine Nummer kleiner mit nur 100W dürfte völlig ausreichen. Wenn ihr sagt 40W Stromverbrauch sind normal, dann bezahle ich die Stromrechnung dafür auch weiterhin. Das ist mir ein schöner Fernsehabend durchaus Wert.

Öh, ok. Du vermengst RMS Leistung mit tatsächlich aus der Dose gezogener Leistung. Der tatsächliche Output beträgt bei gehobener Zimmerlautstärke mit Glück 10W für den Sub. Der Rest verpufft in den Schaltkreisen, und zwar bei einem 100W genauso wie bei einem 300W Gerät. Die Differenz in der Elektronik im Betrieb ist da m.E. nicht groß.
Das ganze Vorhaben kommt mir im Übrigen auch dezent sinnbefreit vor. Schaltersteckdose dran, fertig. Standby Problem gelöst.

Grüße
Thomas

Da habt ihr den Anfang überlesen. Wird der Subwoofer vom Strom getrennt, vergisst er alle Einstellungen. Nicht praktikabel!

- - - Updated - - -

Der tatsächliche Output beträgt bei gehobener Zimmerlautstärke mit Glück 10W für den Sub. Der Rest verpufft in den Schaltkreisen, und zwar bei einem 100W genauso wie bei einem 300W Gerät. Die Differenz in der Elektronik im Betrieb ist da m.E. nicht groß.

Ok demnach könnte ich ein neueres Modell des Subwoofers nehmen mit 0,4W Standby und fertig. Gibt es bestimmt auch gebraucht ohne alle Boxen für weniger Geld. Muss ja nicht zwingend die aktuelle Version sein. 3 Jahre alt mit gleichem Standby Verbrauch wäre ebenfall in Ordnung.

komischer sub. meiner hat 2 regler und fertig. eingestlelt wird am avr. der vergisst nix^^

10 Jahre alte Technik. Stromverbrauch im Standby war damals kein Thema.

Hab noch etwas weiter gesucht. Meine alte Anlage bekomme ich vielleicht für 50€ verkauft. Was erschreckend viel ist wenn man bedenkt was der neue Besitzer für eine Stromrechnung bekommen wird.

Was haltet ihr von Teufel Concept S SW+R Aktiver Subwoofer? Gibt es für wenig Geld gebraucht. Standby Stromverbrauch muss ich noch raussuchen.

Neuere Generation gibt es gebraucht für 240€. Wäre dann der Subwoofer aus der oben stehenden Teufel Anlage mit 0,4W Standby verbrauch.

Gegenvorschläge? Bisher wurde von eurer Seite nicht ein Modell genannt. Ich bin natürlich dankbar für das wertvolle Feedback. Ich komme mir nur etwas auf Teufel fixiert vor.

- - - Updated - - -

Erzähle doch erstmal am besten welches Setup du genau hast.

TV optischer Ausgang ist derzeit an Decoder Station 3 angeschlossen. Ich brauche wie gesagt nur eine Verbindung.
Von der Decoder Station gehen 6 Kabel zum Subwoofer. Der Subwoofer scheint einen eingebauten Verstärker zu haben. Da seit ihr wieder die Profis.
Vom Subwoofer dann 5 Kabel zu den 5 Boxen.

Beim Stromverlust stellt sich der Subwoofer auf Werkseinstellung zurück. Alle Kanäle sind dann so leise, dass selbst die Decoder Station auf maximaler Lautstärke ihre schwierigkeiten bekommt. Daher das Problem mit der Master Slave Steckdose.

Bei den neuen Geräten von Teufel gibt es die Decoder Station nicht mehr. Subwoofer hat ein optischen Eingang und übernimmt den Job.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fängt man bei dir am besten an, da mir scheint, dein Know-How ist nicht gerade umfangreich.
Erst mal die mMn. wichtigste Frage: Gibt dein TV überhaupt über den optischen Ausgang auch Digitales 5.1 aus? die meisten tun das nämlich nicht und das würde dein ganzes Vorhaben sowieso dann erübrigen, weil du dann eine 5.1 Anlage sparen könntest, zumindest im jetzigen Zustand.
Der Teufel-Subwoofer incl. der Decoder Station stellen ja sowas wie nen AVR dar. Decoder Station übernimmt das verarbeiten der Audiosignale und der Subwoofer hat die Verstärker für sich selbst und den Satellitenlautsprecher integriert.
D.h. willst du da was erreichen, musst du Decoder Station und Subwoofer austauschen (Satelliten weiterhin verwenden) und das geht bestenfalls mit einem AVR und Aktiv-Subwoofer. AVRs gehen so bei 250 Euro los, Aktivsubwoofer bei 130. Biste schon mal 380 Euro los und viel Luft bleibt dir da schon nicht mehr, denn eine Master-Slave Steckdosenleiste brauchst du auch noch, da der Subwoofer vermutlich auch noch was zieht im Standby (sofern er keine Autoabschaltung hat).
Dazu kommt, dass der AVR vermutlich mehr ziehen wird, als die Decoderstation, dann im laufenden Betrieb.

10 Jahre alte Technik. Stromverbrauch im Standby war damals kein Thema.
Gefühlt standen da noch nicht so viele Weizenkleie Bio Hippie Fans mit der Lupe vor Datenblättern.

Hab noch etwas weiter gesucht. Meine alte Anlage bekomme ich vielleicht für 50€ verkauft. Was erschreckend viel ist wenn man bedenkt was der neue Besitzer für eine Stromrechnung bekommen wird.
Es ist krass, dass 4.8 Liter biturbo Porsche noch für so viel Geld verkauft werden, wenn man bedenkt was auf den neuen Besitzer für Spritkosten zukommen werden.

Ich kürze ab - das juckt bei dem Zeug kaum jemanden, da bin ich bei Gott nicht der einzige der so denkt.

Da ich soundmäßig von dem ganzen Teufel Kram überhaupt nix halte, du jedoch mit der bisherigen Lösung abgesehen vom Stromverbrauch zufrieden scheinst und bereits viel Arbeit in die Recherche zwecks niedrigem Standby Verbrauch gesteckt hast, würde ich völlig ohne Spaß empfehlen, das aus der Teufel Palette mit dem geringsten Stromverbrauch lt. Datenblatt zu beschaffen.

Empfehlungen für Komponenten, die einen für mich akzeptablen Klang bringen, würden dein Budget übersteigen + dir 'ne Stromrechnung hinterlassen, die unschön wäre. Die Ersparnis im Standby wird durch den Mehrverbrauch im Betrieb solcher Lösungen aufgefressen.

Fazit: Teufel gegen Teufel der aktuellen Generation tauschen. Mehr Stromersparnis bei gleichzeitig günstigem Anschaffungspreis ist nicht drin als mit sowas. Mein völliger Ernst. Zieht man die Verstärkereinheit aus dem Subwoofer raus und nimmt separat einen AVR, hat man plötzlich zwei Netzteile mit entsprechenden Verlusten, das ganze Konstrukt wird ineffizienter.

Grüße
Thomas

Wie fängt man bei dir am besten an, da mir scheint, dein Know-How ist nicht gerade umfangreich.

Passt schon. Ich würde hier nicht um Hilfe bitten wenn ich das notwendige Wissen selber hätte. Dafür danke ich euch.

Erst mal die mMn. wichtigste Frage: Gibt dein TV überhaupt über den optischen Ausgang auch Digitales 5.1 aus?

Ja da bin ich mir zu 100% sicher. Die Decoder Station zeigt mir an ob sie AC3, DTS oder Stereo bekommt. DVB-C HD Sender haben 5.1 Tonspur und die SD Sender sind Stereo. Beim Sender Wechsel macht die Decoder Station 1 Sekunde Pause und schaltet um. Vor kurzem habe ich auch die hinteren Boxen in einem Film gehört. Am optischen Kabel liegt zumindest DTS an.

Der Teufel-Subwoofer incl. der Decoder Station stellen ja sowas wie nen AVR dar. Decoder Station übernimmt das verarbeiten der Audiosignale und der Subwoofer hat die Verstärker für sich selbst und den Satellitenlautsprecher integriert.
D.h. willst du da was erreichen, musst du Decoder Station und Subwoofer austauschen (Satelliten weiterhin verwenden) und das geht bestenfalls mit einem AVR und Aktiv-Subwoofer. AVRs gehen so bei 250 Euro los, Aktivsubwoofer bei 130. Biste schon mal 380 Euro los und viel Luft bleibt dir da schon nicht mehr, denn eine Master-Slave Steckdosenleiste brauchst du auch noch, da der Subwoofer vermutlich auch noch was zieht im Standby (sofern er keine Autoabschaltung hat).
Dazu kommt, dass der AVR vermutlich mehr ziehen wird, als die Decoderstation, dann im laufenden Betrieb.

380€. Das ist doch mal eine Hausnummer. Damit habe ich einen Vergleichswert. Vielen Dank.

Gefühlt standen da noch nicht so viele Weizenkleie Bio Hippie Fans mit der Lupe vor Datenblättern.

Das Kompliment kann ich nur zurück geben ;)

Es ist krass, dass 4.8 Liter biturbo Porsche noch für so viel Geld verkauft werden, wenn man bedenkt was auf den neuen Besitzer für Spritkosten zukommen werden.

Das ist jetzt ein Wiederspruch. Du unterstellst meiner alten Anlage Qualitäten die sie nie hatte. Für mich ist es eher ein Mittelklasse Wagen mit Porsche Sprit Verbrauch.

Bitte die Anschaffungspreise nicht vergessen. Meine alte Anlage hatte vor 10 Jahren einen Neupreis von etwas über 300€ wenn ich mich richtig erinnere. Bei 10 Jahren Betriebszeit (oder besser Standby) kann ich 400€ Stromkosten einsparen. Alles weitere ist für mich nur noch Formsache. Das hat nichts mit Bio Hippie zu tun. Für mich geht es nur um die nackten Zahlen. Ich stimme euch zu, dass die Rechnung für eine ordentliche Anlage komplett anders aussehen würde. Bei 380€ Kaufpreis oder mehr, lohnt sich das nicht mehr.

Da ich soundmäßig von dem ganzen Teufel Kram überhaupt nix halte, du jedoch mit der bisherigen Lösung abgesehen vom Stromverbrauch zufrieden scheinst und bereits viel Arbeit in die Recherche zwecks niedrigem Standby Verbrauch gesteckt hast, würde ich völlig ohne Spaß empfehlen, das aus der Teufel Palette mit dem geringsten Stromverbrauch lt. Datenblatt zu beschaffen.

Empfehlungen für Komponenten, die einen für mich akzeptablen Klang bringen, würden dein Budget übersteigen + dir 'ne Stromrechnung hinterlassen, die unschön wäre. Die Ersparnis im Standby wird durch den Mehrverbrauch im Betrieb solcher Lösungen aufgefressen.

Fazit: Teufel gegen Teufel der aktuellen Generation tauschen. Mehr Stromersparnis bei gleichzeitig günstigem Anschaffungspreis ist nicht drin als mit sowas. Mein völliger Ernst. Zieht man die Verstärkereinheit aus dem Subwoofer raus und nimmt separat einen AVR, hat man plötzlich zwei Netzteile mit entsprechenden Verlusten, das ganze Konstrukt wird ineffizienter.

Grüße
Thomas

Das ist doch mal ein Wort. Danke dir.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Teufel Concept S SW+R Aktiver Subwoofer hat das gleiche Problem wie meine Anlage. Hoher Standby Verbrauch inklusive Einstellungen vergessen bei Stromverlust.

Bleiben also nur die Concept E Digital Modelle. Nur Subwoofer inklusiver der jetzt integrierten Decoder Station gebraucht für 240€ zu haben. Positives Ergebnis nach 5 Jahren. Nochmals vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.

Bleiben also nur die Concept E Digital Modelle. Nur Subwoofer inklusiver der jetzt integrierten Decoder Station gebraucht für 240€ zu haben. Positives Ergebnis nach 5 Jahren. Nochmals vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn du deine alte Anlage für 50 Euro noch an den Mann bringst, hast das Upgrade damit für unter 200 Euro. Ich denke wirklich nicht, dass das irgendwie groß preiswerter geht. Die Concept E haben an sich auch gute Bewertungen in den Zeitschriften gekriegt, incl. gut bewertetem Test hier im Luxx:
Teufel Concept E Digital im Test - viel Ausstattung trifft voluminösen Klang - Hardwareluxx

Auch wenn ich die Bewertungen des Klangs nicht nachvollziehen kann. Nicht speziell jetzt bei Teufel, sondern bei den meisten Systemen mit so kleinen Satelliten.

Dann wünsche ich jedenfalls trotz meiner Polterei hier viel Spaß mit dem neuen System.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh