[Kaufberatung] Suche noch Gehäuse und SSD (und evtl. noch Tipps)

In zweikernoptimierten Spielen, wie etwa SC2, WoW oder so, ist der i3 2100 sicher um längen besser als der X4 955. Aber in der breiten Masse der Spiele hat der X4 955 ganz klar die Nase vorn.

Hier mal Benchmarkergebnisse um auch mal was Handfestes zu beiten:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i3-2100+%40+3.10GHz
http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/Test-AMD-und-Intel-CPUs-Uebersicht-und-Kauf-Tipps-mit-neuem-Performance-Index-Maerz-2011/CPU/Test/
Wobei die 2 besagten CPUs im 2. Test gleichauf sind. Dort liegen allerdings die ebenfalls recht günstigen X6 Modelle deutlich weiter vorn.

Ich mein, der i3 2100 ist definitiv kein schlechter CPU zum echt fairen Preis und eine gute Alternative, dennoch denke ich nicht, dass der Dualcore in Zukunft viel ausrichten kann bei Mehrkernoptimierten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, weshalb postet ihr nun Benchmarks? In Spielen spielt es, grob ausgedrückt, keine Rolle, welche CPU genommen wird (> X2 250), wenn man auf >= 1280x1024 spielt und nicht mit Quad-SLI.
 
und gerade deswegen ist so ein i3 (mit schlappen 65Watt!) durchaus interessant für den "preisbewusten Gamer"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal!? Kreditkartenlimit? Du willst den Rechner doch nicht wirklich auf Pump kaufen?
 
Mach ich auch ständig ... was meinst wie ich mir die 3 von dir vorgeschlagenen KH gekauft habe? :p
Nachdem ich meinen PC und die KH gekauft habe war die EC Karte im 4 stelligen Minusbereich.

Soll aber um gottes Willen nciht heißen, dass die um Rat Suchenden das auch machen soll. Ich bin inzwischen wieder raus, wusste das irgendwie und irgendwo schon irgendwie Geld reinkommt :p
 
Also auf Pump würde ich nur machen, wenn die Karte innerhalb kurzer Zeit (4 Wochen max.) wieder ausgeglichen ist.
 
Ja, ist auch richtig.

Ich gehe nur mit na rosaroten Brille durch die Welt auf der innebeschriftet steht "wird schon alles irgendwie passen".

Aber sollte man lieber nicht nachmachen :d

Aber :btt:
 
Die Diskussion gehört zum Topic, da ich dem Te vom Schuldenmachen für den Rechner abrate. Wenn er langfristig finanzieren will, kann er den Rechner schon wieder entsorgen, sobald er die letzte Rate überwiesen hat.
 
Moin!

Komme gerade vom arbeiten! Bin zwar Student aber in den Semesterferien habe ich vieeeel gearbeitet und werde die Kreditkarte sogleich wieder auffüllen können ;) hehe. Aber trotzdem ein guter Rat!

Bin gerade zu fertig zum lesen der letzten Posts! mache das wohl morgen!

Eine gute Nacht wünche ich!!
 
Moin!

da is aber einiges los gewesen hier gestern Abend ;) Ich will das mal wie folgt zusammenfassen:
Intel:
i5 2500k Hardwareluxx - Preisvergleich 175€
i5 2400 Hardwareluxx - Preisvergleich 154€
i5 2300 Hardwareluxx - Preisvergleich 139€

i3 2120 Hardwareluxx - Preisvergleich 120€
i3 2100 Hardwareluxx - Preisvergleich 99€

AMD:
Phenom II X6 1090T Hardwareluxx - Preisvergleich 164€
Phenom II X4 955 Hardwareluxx - Preisvergleich 110€
Athlon X4 645 Hardwareluxx - Preisvergleich 85€

Nach meinem Verständniss sieht es so aus:

Wenn ich davon ausgehe, das ich die CPU lange behalten möchte sollte ich auf den neuen Intel Sockel setzen da in einem Jahr, wenn mir das alles zu langsam geworden ist einfach ein i7 2X00 verbaut werden kann.
Der AM3 Sockel wird in wenigen Monaten abgelöst und kann dann nichtmehr mit der neuen Generation von Prozzis genutzt werden. Das Limit wäre also der Phenom II X6.

Übertakten würde ich in naher Zukunft ohnehin (Wenn das Geld für eine ordentliche Kühlung da ist).
6 Kerne zum Zocken und für die Uni Texte schreiben sowie ein wenig Umwandeln von Videos finde ich übertrieben.
4 Kerne würde mir reichen.
Also ein X4 955 für 110€ oder ein i5 2X00 für 140€ bis 175€.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob ich nicht die macimal 50€ (+ ca. 30€ fürs SB Mainboard) einspare um lieber in Sound, eine 570GTX oder eine größere SSD (Bzw. sparen für Wakü) ausgeben sollte.

Wie sieht es denn mit dem Potential an Übertaktung aus bei den i5 SBs und dem X4 955?

Der Rechner wird ohnehin nur etwa 2 Jahre so bestehen und dann muss wieder etwas neues her! Reicht da nicht der AMD, welcher bei Bedarf auf 4x3,6 (o.ä.) übertaktet wird?
Reicht das 550W Netzteil zum übertakten? Evtl. von CPU und GPU?

Und bitte haut euch nicht die Köpfe ein was denn nun besser ist ;)
 
Wenn du SB-CPUs übertakten willst, musst du zu einer "K"-Version greifen. Es sei noch erwähnt, dass die i5-2500K deutlich mehr Leistung erbringt als die X4 955. Des Weiteren haben die SB-CPUs eine deutlich höhere Leistung pro Taktrate und pro Kern als die AMD-Prozessoren. Natürlich reicht zum Zocken, wie aus vorherigen Beiträgen ergeht, bereits eine X4 955BE, und das noch für mind. 24 Monate, wenn du auch übertaktest - das ist zumindest mit meiner alten Q6600 G0 (seit Januar 2008) so.
Die 550 Watt reichen für Übertaktung von GPU und CPU.
 
Also momentan sprechen alle Argumente für Intel.

Weniger Stromverbrauch
extremes Taktpotential von bis zu 2 ghz +
Rechenleistung
sehr gut kühlbar

Du musst den Rechner übrigens nicht nach zwei Jahren erneuern. Die CPU hat Potential für 3-4 Jahre Nutzungs. ;)
 
AMD ist eigentlich nur noch im Low-Budget Bereich zu empfehlen.
Das top Modell von AMD, der X6 1090T ist nur minimal günstiger als der i5 2500k und wird, wenn es um Spiele geht, in 90% der Games maßlos vom 2500k geschlagen und das @ stock.
Ich würde daher lieber auf Sockel 1155 setzen.

Alternative 2 ... du holst dir einen X4 955 & AM3+ Board, wovon es wohl schon 2 zur Verfügung gibt. Damit besteht dann auch die Möglichkeit später AMDs neue CPU Generation, den Bulldozer, nutzen zu können, falls der X4 mal nicht mehr ausreicht.
 
Also:

Mainboard (ASRock P67 Extreme4): Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU (i5 2500k): Hardwareluxx - Preisvergleich
GPU (560ti): Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram (vom Sandmann vorgeschlagen): Hardwareluxx - Preisvergleich
SSD (auch vom Sandmann): Hardwareluxx - Preisvergleich

Macht zusammen mit Netzteil, Laufwerken und HDD etwa 820€.
Da müsste das Gehäuse dann noch ein bischen warten. Denke mal ein vernünftiger Monitor ist ersteinmal wichtiger!

Geht die Zusammenstellung denn so? Gerade was das Mainboard angeht?

Edit: Mist, ich dachte er macht die Links direkt zu den Artikelbeschreibungen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die zusätzlichen Anschlüsse des Extreme4? Wenn nicht, kannst du das Pro3 (B3) nehmen.
Momentchen, du hast noch nicht genügend Geld für ein Gehäuse? :hmm:
 
Ich fand das mit dem USB 3.0 Fronteinschub klasse :) Und die Kühlung sieht auch potenter aus!

Geld für ein Gehäuse hätte ich schon noch aber da ich immernoch keinen Favoriten habe stelle ich das hinten an. Gehäuse zu EInbau habe ich noch jede Menge hier! Nur die Hardware ist mit Sempron und 512 Ram nicht gerade das gelbe vom Ei ;)

Sehe ich das denn richtig, das dass Extreme 4 auf dem Mainboard intern 2 USB 3.0 Anschlüsse hat und ich somit keine extra Kabel von der Rückseite nach vorne legen muss?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh