Suche noch Prozessorkühler für kommendes System

Maynard

Neuling
Servus,

da mein Gehäuse beim Umzug kaputt gegangen ist, habe ich ein neues gesucht. In diesem Zusammenhang hab eich mir gleich noch ein paar andere Teile ausgesucht. Jetzt fehlt mir nur noch ein neuer Prozessorlüfter.

Bisher lief mein System unter Volllast bei um die 64 bis 66 Grad - kein guter Wert und mit dem gedämmten Gehäuse das ich kaufen will wirds sicher mehr.

CPU: Athlon XP 2400+ (normal getaktet)
Board: Epox 8K9A2+
Gehäuse: silentmaxx ST-11@Pro (gedämmt)
Netzteil: Enermax Liberty 400 Watt

Ich werde dort wo Einbauplätze für Gehäuselüfter sind auch welche einbauen.

Was für ein CPU-Kühler wäre denn hier angebracht um das ganze auch bei Volllast auf unter 60 Grad zu bringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir ein vernünftiges Gehäuse (Chieftec z.B.) dann reicht ein 120er @5V im Heck. Auf der CPU macht sich ein Sonic Tower sicher gut.

1. viel zu teuer
2. (gedämmte) Festplatten sollte man im Luftstrom verbauen, das ST11 ist viel zu eng.
3. kein 120er im Heck
4. dämmen lohnt nicht
5. man kann fast jedes System mit insgesamt 1-2 120er @5V belüften
6. das Belüftungskonzept besser als beim non-PRO aber trotzdem schlecht

Wenn es richtig leise werden soll bist du mit einem Seasonic besser bedient. Das 351HT bzw. S12-380 reicht locker und ist günstiger.

Es ist schwer hier Infos zu wirklich leisen PCs zu bekommen. Die Mehrzahl hat deutlich andere Vorstellungen von ihrem PC. Falls zu es richtig leise willst solltest du bei silenthardware im Forum lesen (und fragen).

Chieftec ist wirklich genial, ich hab für mein gedämmtes neu bei ebay 40 € bezahlt, war aber auch glück. Zur Not musst du eben Dämmmatten kaufen und selber kleben.

Das sich Dämmmatten nicht lohnt würd ich nicht unterschreiben, aber man sollte auch nicht soviel davon erwarten, das Geld ist besser in 2-3 120er und einen guten Kühler investiert.

Dämmen lohnt nur bei billigen Gehäusen die aufgrund der dünnen Bleche zum Schwingen neigen. Die werden dadurch beschwert. Mir 1-2 120er meinte ich einen im NT, einer im Heck und CPU+GPU passiv. Für den Hecklüfter kann ich sehr die NMT-2 Lüftersteuerung empfehlen. Das wichtigste ist immer entkoppeln.

Für das Geld bekommt man aber auch die Mime oder Ninja Fraktion.

Ich hatte mich für das ST-11 entschieden, weil es von den Maßen her passt, da bin ich sehr unflexibel, BigTower passen nicht. Außerdem kann ich da unten 5,25er Einbauschächte für HDDs reinhauen, das klappte bei keinem anderen gedämmten mit den Maßen. Letztlich ist das Pro trotzdem größer als ein Midi und im Luftstrom liegen die Einbaurahmen auch.

florian schrieb:
Für das Geld bekommt man aber auch die Mime oder Ninja Fraktion.
Passen die jedoch nicht auf Sockel A.
Ein Sonic Tower würde passen und mit nem ordentlichen Lüfter ähnlich viel (vielleicht sogar weniger, je nach lüfter) kosten.
http://www.epox.nl/images/products/mainboards/ep-8k9a2+_full.jpg
Vielleicht sind die Kondis oberhalb des Sockels ein wenig im Weg. Aber da geht wohl probieren über studieren. Kann genauso gut auch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Es gGehäusedämmungen nun wirklich nichts bringen, vielleicht kann mir mal jemand einen Vorschlag für ein Ersatzgehäuse machen. Die Maße müssten in etwas dem des ST-11 Pro entsprechen, auf keinen Fall größer.

Außerdem brauche ich halt fir die HDDs 5,25'' Einbauschächte und Einbaumöglichkeiten für 120er Lüfter.

Das klingt sehr interessant. Der Beschreibung nach würde ich mal sagen, das Teil hat einen durchgehenden 5,25''-Käfig, das hab ich bisher bei noch keinem Gehäuse gesehen, finde ich sehr gut sowas. Sollte es mehr geben. Preis kennt du wohl noch keinen?

Scheint keine Einbaumöglichkeit eines 120er vorne vor den HDDs zu haben und hinte wohl "nur" einen vorinstallierten Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt erst gesehen, dass unten ja Bilder sind. Scheint ja eine sehr eigenwillige Konstruktion zu sein. Irgendwie hab eich meine Zweifel, ob ich da meine HDD-Rahmen einbauen kann und selbst wenn, bekomme ich davor keinen Lüfter mehr rein.

Du kannst vorne und hinten einen 120er einbauen. Ein 120er wird mitgeliefert, den kannst du aber tauschen.

Wie kan ich denn da vorne einen einbauen? Vorne ist ja keine Wand im normalen Sinne. Ich kann ja alle Schächte nach vorn rausziehen. Dort ist kein Platz mehr für nen Lüfter.

Stimmt aber wozu braucht man vorne einen Lüfter? Lüfter die in Reihe montiert sind erhöhen den Luftdurchsatz nur gering. Wenn du hinten einen 12er einsetzt und einen im Netzteil ist doch ausreichend Durchzug vorhanden.

Ich hatte bisher immer einen Luftstrom durch den rechner, bisher durch einen 80er unten den Laufwerken in 2 5,25''-Slots eingebaut und früher mal einen vor den Platten, damit die Frischluft bekommen und bin mit beiden sehr gut gefahren. Lief besser als nur mit Lüfter hinten. Wo soll denn die Luft hin, die die HDDs angeben. Bis nach hinten ist es ein Stück Weg.

Wenn man die seitlichen Löcher dicht macht hat man einen wunderbaren Luftstrom mit einem Hecklüfter. Die Luft kommt nur vorne bei den Platten rein und nur hinten durch den Lüfter wieder raus.
Wenn du unbedingt einen HDD Lüfter willst sind auf Höhe der HDD seitlich Löcher für einen oder zwei 92er
WH-01_right_big.jpg

Wie gesagt, die Platten kommen bei gerichteten Luftstrom auch wunderbar ohne eigenen Lüfter aus. Vielfach erprobt auch mit Dämmboxen.

florian schrieb:
Wenn du unbedingt einen HDD Lüfter willst sind auf Höhe der HDD seitlich Löcher für einen oder zwei 92er

Was wäre denn bei seitlichen Lüftern besser? Ansaugen lassen oder raussaugen? Bei einem Lüfter vorne hab ich ja die uft ansaugen lassen, was wunderbar klappte. Nicht dass die seitlichen Lüfter den ganzen Luftstrom stören.

Ähm, mir fällt gerade etwas auf. Die Löcher an der Seite zuzukleben und mit dem Lüfter hinten nen Luftstrom mit vorne unten rein und hinten oben raus dürfte aber an den Ritzen an den freien Slots scheitern. Da kommt ja auch Luft rein und damit wäre die Sache doch gestorben.

Der Luftstrom ist natürlich von vorne unten nach hinten oben besser als vorne quer. Es ging nur darum das du unbedingt Lüfter wolltest.

Die Ritzen sind ja nicht so riesig. Ich würde allerdings vorne oben zwischen Kunststoffabdeckung und Metall schwarze Pappe einsetzen. Wäre unsichtbat weil unter der Abdeckung und würde abdichten. Die HDD Lüfteröffnungen in der Seite würde ich offen lassen (ohne Lüfter).
WH-01_allopen_big.jpg

da drauf und da drunter
WH-01_fopen_big.jpg

Ich denke die 3,5 Aussparungen in den 5,25 Trägern kann man rausbrechen. Die unteren drei würde ich aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh