[Kaufberatung] Suche "normale" Gaming Maus

Gurkengraeber

Legende
Moin,

nachdem mein System nun komplett ist und in der Elternzeit n bisschen mehr Zeit fürs Gaming abfallen dürfte, wollte ich mich auch an der Mausfront eindecken. Nutze seit 20 Jahren oder so 7 - 10€ Logitech Mäuse.

Brauche auch nix fancy oder mit super hohen Abtastraten. Allerdings soll die Haptik sehr gut sein und wenn sie kabellos ist, darf es keine Probleme mit USB3 Ports geben (hin und wieder ruckelt der Zeiger, habe gelesen dass USB3 da wohl ein Problem verursachen kann? Ansonsten nehme ich auch eine kabelgebundene Maus)

Würde so bis 70, 80€ ausgeben wollen. Farbe schwarz, RGB egal, würde ich aber wenn ausschalten. Was ich nicht mag sind diese Mäuse mit den ganzen Löchern im Gehäuse, keine Ahnung was das soll.

Gute Gleitfähigkeiten und leise Clickgeräusche wären super. Marke ist egal, aber Build Quality halt oberste Prio.

Danke Euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hab ich seit 3,5 Jahren zu Hause. Läuft einfach perfekt und liegt sehr angenehm in der Hand.
Spiele Diablo, Call of Duty, Cyberpunk...
Batterie (Kein eingebauter Akku!) hält EWIG :hail: Weiß gar nicht, wann ich die zuletzt gewechselt hab :fresse:

Edit: Ob die Klickgeräusche leise genug sind, müsstest du allerdings selbst rausfinden.
Mir persönlich sind sie nie störend aufgefallen.

Sieht ja echt schick (schön schlicht) aus und der Preis ist auch super. Hattest Du da schon mal Probleme mit der Verbindung?

Am Desktop hab ich seit Ewigkeiten eine Sharkoon SharkForce Pro (gibts so nicht mehr 3 Stück haben ~22€ gekostet).
Im Office hab ich als Wireless Maus die SteelSeries Rival 3 Wireless. Ich hab noch 33€ bezahlt bekommt man sie im Amazon Warehouse auch immer mal wieder um ~25€

Kann man mit 1 oder 2 Batterien betreiben. Mit einem einzelnen Eneloop Akku komm ich ca. 6 Monate durch

Sieht ja echt schick (schön schlicht) aus und der Preis ist auch super. Hattest Du da schon mal Probleme mit der Verbindung?

Nein, nie irgendwelche Probleme gehabt :)
Bin selbst überrascht. Sollte eigentlich damals nur eine Übergangslösung werden.
Habe auch öfter mal nach was neuem geschaut. Aber ich bin jedes Mal zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nicht wüsste, was die neue Maus großartig besser machen könnte.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Klick-Geräusche dir nicht leise genug sind.
Ich würde sagen (nachdem ich gestern mal drauf geachtet habe), dass die zwar nicht laut sind, aber auch nicht leise.

Nach lesen einiger Reviews zu den Vorschlägen hier hab ich mich für die G305 entschieden. Bin gespannt.

Könnt Ihr mir auch gleich noch ne Tastatur empfehlen?

kabellos/gebunden egal
mechanisch/rubberdome egal
leiser!!!! Anschlag
standard num block (also voll ausgeführt)
Beleuchtung ja (muss nicht RGB sein, aber irgendwie beleuchtet, zocke oft im dunklen)
schlichtes Design (keine Gaming Optik)

Zuletzt bearbeitet:
@Gurkengraeber
Leise, schlicht und trotzdem mechanisch:
Dazu passend:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200157977_-light-200-black-sharkoon.html (wem die Löcher nicht gefallen, im Lieferumfang befindet sich auch eine geschlossene Rückseite).

@Gurkengraeber
Leise, schlicht und trotzdem mechanisch:
Dazu passend:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200157977_-light-200-black-sharkoon.html (wem die Löcher nicht gefallen, im Lieferumfang befindet sich auch eine geschlossene Rückseite).
Habe mir die Tastatur geholt und seit ein paar Tagen im Einsatz. Irgendwie komme ich mit mechanischen Tastaturen nicht so richtig klar, aber ich möchte es mal probieren. Das Tippgefühl ist sehr ungewohnt, im Vergleich zu meiner low profile rubber dome Billo Tastatur vertippe ich mich nun total häufig. Auch die WASD Steuerung in Games geht nicht so einfach von der Hand.

Ich denke aber das liegt an der Umgewöhnung. Werde die Tastatur behalten, da sie sehr wertig wirkt und das RGB auch super umgesetzt bzw. ohne Software konfigurierbar ist. Bin insgesamt wirklich angetan, auch für den Preis im Vergleich zu anderen Tastaturen. Schön kompakt ist sie auch noch, also an sich alles top. Muss nur noch etwas üben. :fresse: Vielen Dank für den Tipp. :)

@Gurkengraeber Ja, das mit dem Vertippen ist eine Gewöhnungssache, auch dass du die Finger nicht mehr auf den Tasten ruhen lassen kannst.
Manche können sich daran aber auch nicht gewöhnen und dann muss man sich Wohl oder Übel wieder davon trennen. Einfach mal ein paar Wochen tippen, dann weiß man mehr.

Taktile Switches sind mir definitiv zu laut. Also da kommen wirklich nur lineare und wenn dann red Switches (oder vergleichbare) in Frage. Selbst diese Tastatur ist mir eigentlich schon zu laut, daher war ich immer bei low Profile Laptop Tastaturen. Aber ich wollte es jetzt einfach mal probieren. Ich möchte eigentlich weder (Maus)Clickgeräusche noch etwas von der Tastatur hören.

Aber es wird schon besser. Bei diesem Text hier nur zwei Mal verschrieben :lol:

Zur Not mit O-Ringen die Taster leiser machen ^^

Na gut, ich hatte das gleichgesetzt. Wenn es welche ohne Klickgeräusch gibt, wäre das sicherlich ne Option.

Aber diese linearen sind schon ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das Tippgeräusch nicht, für mich hat das ganze eher nen Nostalgietouch, da ich auf richtigen Schreibmaschine Maschinenschreiben gelernt hab.

War nur als Tipp gemeint und evtl als Versuch gedacht.

So, habe die PureWriter jetzt gut 2 Monate im Einsatz. Ich muss sagen, sie sorgt für sehr viel Frust bei mir, hätte sie schon fast einmal an die Wand geklatscht. Komme mit diesen Tasten einfach nicht klar, vertippe mich beim Schnellschreiben zu oft. Das wird auch nicht besser. Habe direkt daneben eine billo Tastatur mit flachen Rubberdome Tasten (Notebookstyle), und damit schreibt es sich problemlos. Irgendwie erwarte ich einige Tasten im mittleren Bereich immer woanders. Auf der Arbeit 08/15 Keyboards, damit geht es auch. Also deppert bin ich wohl noch nicht. :fresse:

Naja, ich denke dafür kann die Tastatur nix, also werde sie weiter nutzen. Sie ist wirklich wertig, schön kompakt und hat ein sehr gutes, relativ hohes Gewicht. Sieht dabei auch noch gut aus und die RGB Einstellmöglichkeiten ohne Software sind super. Aber generell sind mechanische Tastaturen wohl einfach nix für mich, werde mittelfristig wieder zu Rubberdomes zurück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh